How to make HipHop! need ur help!!!!!!!

von S_Dot am 10.02.2008 00:09:06

Bei HipHop ist oft weniger mehr.

Sucker MC (Krush Groove)

@threadersteller: es ist doch deine arbeit. also sag du doch erstmal was für dich hiphop ist.

kann leider nicht sagen was ein guter beat ausmacht, kann nur welche machen :D

Gut was ist für mich HipHop im musikalischen Sinne:

- Drums, die einen ordentlichen Rhythmus, Groove bringen. Dabei muss es, wie schon vor mir gesagt, nicht das übelst verdrehte Schlagzeug sein a la "Show me what u got". Ne fette BD ne knarrzende [g=149]Snare[/g] und rollende Hihats (müssen nicht schnell aber dann umso rhythmisch sein). Ich liebe übrigens die Timbodrums!!

- Melodie die meist im [g=52]Chorus[/g] richtig zum ausgespielt wird aber auch durch endloses wiederholen, loopen nicht langweilig wird.

und die passende Begleitung. ich glaube es ist gerade das Schlageug was HipHop zu HipHop macht. Dominante, druckvolle Drums mit ner geilen Bassline (Dead Prez :D

Ich finde es eben schwer zu sagen, was ist eigentlich HipHop Musik, weil auch im Rock wird nicht weiter gemacht, als die Akkorde tausend mal wiederholt, das Schlagzeug spielt auch meistens das gleiche und der [g=118]Bass[/g]....ebenso.

noch mal zu einem kommentar von vorhin, wo es drum ging wenn n producer außem untergrund hoch kommt und dann tracks mit aguilera usw. macht.
ich denke nicht das er mal was anderes machen wollte, weil wollte er hätte er ne jazz platte oder so gemacht.
ich denke viel mehr wollte er kohle machen.
was vollkommen in ordnung ist,
nur muss das mit künstlern sein die schon millionen aufem konto haben, und wo eine hit garantie vorhanden ist?
besser finde ich es wenn mans alla dr. dre macht und nach talenten sucht,
um mit ihnen hits ($kohle$) zu machen.
wenn man sich vor augen hält wen dre alles rausgebracht hat, eminem, game, 50 penny inc. g-unit, usw. wäre es doch schon ziemlich interessant zu wissen wen timbo schon alles hätte entdecken können.
nichts desto trotz bin ich großer fan von timbos mukke.
no hatin;)

aber was haben den emi und 5o pfennig mit seiner Gängstergruppe so berühm gemacht? Bzw warum sind die so raus gekommen? Wegen texten oder wegen der Musik (also dem Isntrumental) oder wegen beidem?

Auf was hört ihr bei liedern am meisten auf text oder auf Musik (Melodie, Drums?!)bzw durch was entscheidet sich eure Einstellung zu dem Song ?

ich entscheide nur nach meinem geschmack, selbst wenn dieter bolen nen fetten hiphop track macht würd ich mir ihn mir auf platte kaufen!
als producer achte ich natürlich mehr auf die beatz, sonst könnte man sich tracks wie candy shop in tha club usw. auch nicht geben find ich...

Also 50Cent ganz klar als aller erstes wegen dem Image.
Die Texte reihen sich halt in dieses Image ein, genauso wie die Beats.
Beides erfüllt nur den Zweck, das Image zu sützen. Beides passt aber auch wirklich sehr gut zu diesem Image ... genauso wie der muskulöse Schwarze, der das Glück hatte in seiner Vergangenheit angeschossen worden zu sein (und zudem auchnoch mit Drogen gedealt hat ... macht sich sehr gut im Lebenslauf eines Ghetto-Pimp-Gangster-Rappers).

Eminem unter anderem sogar wegen seinen Rapskills würd ich sagen ...
und weil er halt ne Story zu erzählen hatte ... und weil er auch textlich mal was neues brachte ... und weil er weiß war (äh, sorry "ist" ^^).

Gut was ist für mich HipHop im musikalischen Sinne:

- Drums, die einen ordentlichen Rhythmus, Groove bringen. Dabei muss es, wie schon vor mir gesagt, nicht das übelst verdrehte Schlagzeug sein a la "Show me what u got". Ne fette BD ne knarrzende [g=149]Snare[/g] und rollende Hihats (müssen nicht schnell aber dann umso rhythmisch sein). Ich liebe übrigens die Timbodrums!!

- Melodie die meist im [g=52]Chorus[/g] richtig zum ausgespielt wird aber auch durch endloses wiederholen, loopen nicht langweilig wird.

is nicht böse gemeint aber wenns geht dann wechsel dein thema lieber.
deine genannten punkte müssen auch bei einem jazzlied genau so sein.
oder rock. oder metal. da muss auch alles grooven und ne fette bd muss bei hiphop nicht immer sein. was ist denn fett für dich?!
NEIN...WECHSEL DEIN THEMA!

siehste ma. Musik ist eben im Endeffekt überall gleich. Da Jazz sowieso sehr verwandt ist mit HipHop kann man diesen Punkt außer acht lassen. Wobei ich kein einziges Jazzlied kenne bei dem die BD wirklich drückt. Die Drums sind da dezent in dern Hintergrund gesetzt.

Und natürlich gibt es überall Außnahmen. Wenn man so pingelig wäre dann müssten wir hier alle gar nicht drüber reden. Das wäre ja auch Mist!

Vielleicht noch jemand der seine eigene Meinung dazu hat??

Greetz @

scheiss thread. wenn du hiphop machen willst weißt du was hiphop ausmacht. falsches forum geh lieber nach hiphop.de. wir können hier nicht jede beibringen wie er gecrackte ware anwenden soll und wie er seinen song zu spielen hat.

A-Cut schrieb:
Da Jazz sowieso sehr verwandt ist mit HipHop kann man diesen Punkt außer acht lassen.

Haehhhh?

Entweder haste keine Ahnung von Jazz oder keine von HH!

Timbaland_Türkei:

Noch einmal: dieses Thread ist nicht dafür da, damit ich dann die mega songs machen kann. HipHop ist sowieso nicht meine Linie. Umso mehr möchte ich herausfinden, was HipHop für EUCH ausmacht! Wann HipHop für Euch Hip Hop ist!
Du kannst ja gleich damit anfangen! ;)

Thx

was macht eigentlich einen guten HipHopBeat aus

Das er sich nicht wie ein GM [g=32]Midi[/g] track anhört, keinerlei Kakophonie enthält, und der "Rapper(in)" bzw. Sänger(in) Flow hat, das sind mal ÜBERHAUPT die grundvorrausetzungen!

Alles danach ist mehr oder minder geschmackssache, abgesehen vom mix, der sollte natürlich auch gut sein!

---------------------------------------------------------------------------------------
English Conversation only for your convention ice.

qoute: What makes source of a Crunk beat

Yo Bros its about the Flow, you think about air condition Flow?
Homie your wrong, think about flow of interstellar combustions, then youre are on the right level!

Greetz to da Hoood!

Peace!

hiphop: das is rap und beat.

Rap: das ist die kunst texte auf eine spezielle weise, mit individuellem rhythmus und markanter akzentuierung
zu spechsingen.
(Wu,mobbdeep,mfdoom,mnm,pac,biggie)

Beat: das ist die kunst mit drums, [g=118]bass[/g] und sampleloops köpfe nach vorn und hinten wippen zu lassen.
(Rza,pbw,dre,bdp,bootcampclique,ditc,Delthefunky...)

Die moderne art von Beats (save the transienten, take a clap and use your midikeyboard), wie sie schon oft genannt wurde, ist aus dem rnb der 90er entstanden und mittlerweile festes mitglied in der hiphop familie (ich könnt teilweise kotzen, wie zeiten sich ändern), ähnlich wie dirrtysouth und crunk (ist mir schon lieber).

man kann sowas genau so wenig definieren wie man gut, böse oder liebe definieren kann!

hiphop: das is rap und beat.

Rap: das ist die kunst texte auf eine spezielle weise, mit individuellem rhythmus und markanter akzentuierung
zu spechsingen.
(Wu,mobbdeep,mfdoom,mnm,pac,biggie)

Beat: das ist die kunst mit drums, [g=118]bass[/g] und sampleloops köpfe nach vorn und hinten wippen zu lassen.
(Rza,pbw,dre,bdp,bootcampclique,ditc,Delthefunky...)

der größte quatsch, den ich seit langem gehört hab :)

@just_chill

achso. wenn ich also auf dem instrumental von "cheri cheri lady" meine bars spitte, ist es hiphop?

ja,wär es.....;).....natürlich,wärs auch nicht schön anzuhörn!

Just chill...
das sollte eher ne spaßige zusammenfassung meines 20 sekunden Brainstormings sein. Definieren will hier niemand irgendwas. Merkste doch an meiner schreibweise, dass das eher ne saloppe formulierung werden sollte. Nich dran festbeißen
(Ich schmunzel gerad selber drüber...was erwartest du denn bei so nem srett-titel? Dass ich mit vollem elan und ernster wissenschaftler-mine einsteige? hehe)

Cleveland...
Das du mich magst, weiß ich doch eh.

Ja ich merk schon. Der Titel hat sich bei Euch festgebissen. Oh man Leute!!
Hatte eigentlich mehr erwartet. Das nächste Mal nenne ich den Thread :

"eine wissenschaftliche Doktorarbeit über das Zusammenspiel der Instrumente und der technischen Vorgehensweise im musikkulturellen Bereich der späten 80 und der heutigen Zeit!" Okay ;)

Ihr seit mir n paar Pappnasn :)

Greez @

Also über RZAs Produktionen könnte man wohl eine eigene Arbeit schreiben. Informier dich auf jeden Fall über Wu-Tang und RZA. Sind meiner Meinung nach DIE Eastcoastrapper.
RZA ist auf jeden Fall mein HipHop Held ohne ihm würde ich wahrscheinlich heute keine HipHop Musik hören und machen. Also wenn du mehr zu ihm und Wu-Tang wissen willst, dann kannst du mir ne PM schicken ;)

Für den Westcoaststyle solltest du mal einige Dinge von Dr. Dre, 2Pac und Snoop anhören. Vor allem die alten Sachen.

DirtySouthzeug mag ich nicht :)

Wen ich noch sehr cool finde sind DJ Muggs, Madlib, MF Doom, MF Grimm, Jedi Mind Tricks, Mobb Deep und noch einge mehr. Aber ich denke mit denen bist du schon mal ganz gut bedient ;)