Housetrack

Latsch

Latsch

Reaktionen
15
Hallo liebe Community!

Habe nun das erste Jahr als "Homeproducer" hinter mich gebracht. Im Anhang befindet sich mein neuestes Werk.
Habe diesmal versucht den Song kürzer und dynamischer zu arrangieren als sonst. Hoffe auch das diesmal der Sound klarer und strukturierter ist als bei meinen vorherigen Stücken. Muss sagen das es auf meinen ESI near 05 wirklich gut klingt. (Mir ist allerdings auch klar das dies nicht die besten Studiomonitore sind ;) )
Ich freue mich jedenfalls auf eure konstruktive Kritik in allen Belangen (Sounddesign, Arrangement & Klang).

https://soundcloud.com/latsch-extrem/notion

klingt schon sehr gut. für ein jahr home-''recording'' - super.
allerdings passiert leider zu wenig. die akkordfolgen passen (isoliert betrachtet), die sounds sind schön. mir sind die musikalischen inhalte aber nicht spannend genug.

irgendetwas, das catchy ist fehlt. ne synth-hook, gesang - völlig egal. so ist das eben ein solider entspannter house-track mit leicht deepem / prog-einschlag. klingt gut, ist aber zu eintönig.

trotzdem kannst du völlig zufrieden sein, mir gefällt's zumindest.

Hey Smehlsson! Vielen Dank für das freundliche Lob und auch die Kritik.

Ich weiß was du meinst! Wenn ich es mit irgendwelchen Referenztracks vergleiche fehlts wirklich am gewissen etwas! Gerade was das musikalische angeht, wie du eben sagst.
Mir ist das Problem bekannt, nur leider fehlt mir dann wohl einfach in vielen Belangen die musikalische Ausbildung...Notenlehre etc. Daher hab ich versucht diesmal mit relativ wenig Elementen relativ viel Dynamik zu erzeugen.(Filterfahren, Drumbreaks, Risers, Whitenoises & Synthie-Cutoffs)
Ich denke das dieses relativ kurze Arrangement dem ganzen gut tut, da meine sonstigen Projekte immer so um die 6-8 Minuten lang sind und einfach sehr langweilig für den Hörer werden.
Somit soll die Harmonielehre meine Aufgabe für 2016 sein! ;)

Beste Grüße

Du kannst nach einem Jahr sowas machen? XD (was zur hölle treibe ich eigentlich hier all die Jahre...?)

Ich finde den Mix sehr gut! Müsste es nochmal über die Yamahas mir anhören, aber alleine über die Kopfhörer kommt das Lied gut rüber. Insbesonders der Bassbereich ist dir gelungen.

Was ich auch sehr schätze, sind die ganzen Spielereien mit Effekten, Filterfahrten, Sounds ein- und ausblenden. Davon lebt ja die elektronische Musik. Ich finde das mit den Akkorden jetzt nicht störend, ganz im Gegenteil. Da passiert genug, sodass man nicht das Gefühl hat, ständig einen sich immer wiederholenden 4Takt-Beat anzuhören.
Zudem kann das auch die Musikrichtung sein.

Weiter so.

EDIT: Ist das alles selbstgemacht oder hast du z.B. vorgefertigte Drumspuren verwendet? Das interessiert mich dann doch. ;)

Mir ist das Problem bekannt, nur leider fehlt mir dann wohl einfach in vielen Belangen die musikalische Ausbildung...Notenlehre etc. Daher hab ich versucht diesmal mit relativ wenig Elementen relativ viel Dynamik zu erzeugen.

[...]

Somit soll die Harmonielehre meine Aufgabe für 2016 sein! ;)

och, du musst dich ja nicht zwingend mit theoretischem kram auseinandersetzen. das verschafft (gefühlt) den wenigsten musikern große songwriting-erfolge. was meiner erfahrung nach hilft: praktisch am instrument musizieren oder mal ein klavierstück, einen popsong oder ähnliches schreiben. einfach mal versuchen, ein natürliches gefühl für akkorde und melodien zu entwickeln.
da mache ich mir bei dir aber keine großen sorgen, für ein jahr ist das super!
vor allem einfach weitermachen, wird schon!

edit: der sound ist übrigens gut. überhaupt klingt das gesamte produkt an sich schon sehr stimmig und auch schlüssig.

Somit soll die Harmonielehre meine Aufgabe für 2016 sein!

118152_detail.png

Nur 394 Seiten! :D

Machst doch gute Fortschritte :)

Der Mix ist mir bisschen zu unaufgeräumt im Bassbereich. Würde bei einigen Sachen mal einen Lowcut machen (tracks und beim reverb)

Die Pads passen mir hier gar nicht. Sind zu statisch. Die würde ich ein bisschen modulieren.

Alles Gute und viel Spass beim produzieren.

Hey Latsch....womit wurde der Track gemacht?
besten Gruß

Hallo

Ich produziere auch seit ca. einem Jahr. Ich kann Dir deshalb keine Verbesserungsvorschläge übermitteln, die Dich weiterbringen würden, da mir schlichtweg das Knowhow fehlt. Ich kann höchstens beurteilen, was ich höre und mir gefällt das ganz gut. Weiter so! ;-)

Gruss

Klanglich kann ich grad nix beurteilen... Ohren sind zu - aber das Stück gefällt mir!
Vom Arrangement finde ich es persönlich fein gemacht, nur etwas zu kurz :)

Kann man gut mitschwimmen und macht lust auf mehr, also noch ne Long Version dran hängen :)

... also ich habe es ganz durchgehört, dass ist hier
bei den Stücken im Forum nicht immer der Fall.

Mir gefällt dass musikalisch ganz gut, technisch
ist es auch mehr als ok (auf Nupro A-200).

Bei 1.01 und 2.04 ist der Sub-Bass für meinen
Geschmack ein wenig zu inteniv, aber nicht viel.
Der Bass zu Beginn war hingegen ok.

Allerdings bleibt im Hirn nix Wiedererkennbares hängen.
Ich kann mich schon jetzt nicht mehr wirklich an das Stück
erinnern. Muss eventuell bei Lounge-Hintgergrundmusik
auch nicht sein.

Ich würde entweder ne kleine Melodie mit mehr wiederkehrendem
Charakter einbauen oder zwei wirkliche "schräge Brüche"
an die sich dann jeder erinnert.

Spannungsbögen sind sauber aufgebau, aber auch etwas brav.
Filterfahrten hast du gelernt - dass passt. Es klingt nach viel
nach Lehrbuch (Rise bei den Übergängen, etc.). Nix überrrascht.

Harmonielehre brauchst du nicht, im Gegenteil etwas mehr
Schmutz und Reibung würde mir gefallen.

Mich würde auch interessieren wie hoch der Eigenanteil ist und
was alles aus fertigen Presets kommt - wobei ich das nicht werten
will, ich finde alles ist erlaubt und jeder nach seinen Möglichkeiten.

Denn der der das letzte aus seiner Geige rausholt ist ohne
Geigenbauer auch hilflos. Der Loopschuppser muss halt wissen
was er schuppst und erschuppst heute ne geige und morgen drums
und übermorgen ein fieldrecording und so weiter ... ;-)

Denn der der das letzte aus seiner Geige rausholt ist ohne
Geigenbauer auch hilflos. Der Loopschuppser muss halt wissen
was er schuppst und erschuppst heute ne geige und morgen drums
und übermorgen ein fieldrecording und so weiter ... Zwinker
Vernünftige Einstellung.

Ich habe die gleichen Monitore.

Mir gefällt der Mix, für mich klingt das alles ziemlich sauber produziert. Aber da haben die anderen bestimmt eine fundiertere Meinung. Ich bin kein House-Experte, jedoch fehlt mir eine unverwechselbare Melodie, damit sich der Song von anderen House-Songs abhebt.

Hey Leute!
Erstmal vielen Dank für die überwiegend positive und immer konstruktive Kritik.
Hilft mir sicherlich weiter! Das Hauptproblem ist dann wirklich eine "Hook", etwas was den Song einen Wiedererkennungswert gibt. Vielleicht mach ich mich da irgendwann nochmal drüber! Aber ich hab nun schon wieder einige neue Projekte an denen ich bastel. Brauch auch mal etwas Abstand von dem Stück nach gefühlten 1000 mal hören! ;)

Produziert ist das Stück komplett in Ableton. Einige Filterfahrten sind mit meinem AKAI MPK mini eingespielt und einige per Tool "eingezeichnet". Ich habe 99,9% ,ohne vorgefertigte Loops oder Melodien, selbst gemacht.
Die Plugs, sowie das PAD hab ich im nach einer Anleitung im Ableton-Operator selbst gebaut und der Rest sind meistens Massive Presets (Sorry aber Sounddesign am Synthesizer is mir dann neben all den anderen Dingen die ich mir beibringe doch bissl zu heavy ...zumindest bis jetzt! ;) ). Die Drums & Percussions sind bis auf eine leise Spur welche ich zur Fülle gedoppelt und L-R- gepanned hab auch alle selbst gemacht.

Danke nochmal für euer Feedback!

Beste Grüße

Klasse Track und alles andere als eintönig!
Rundum rund :)

Hier eine nochmals abgemischte Version des Tracks, da wohl doch etwas zuviel Bass untenrum etwas viel Energie gebraucht hat.
Diesmal auch zum Free Download freigeschaltet wer möchte!
Viel Spaß damit und schöne Weihnachten euch allen!

https://soundcloud.com/latsch-extrem/notion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben