House Song - Bitte um zahlreiches Feedback!

  • Ersteller Electronic
  • Erstellt am
E

Electronic

Registriert
08.05.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
328
Hallo,
ich möchte euch hier meinen ersten House - Song vorstellen und hoffe auf zahlreiche Feedbacks.
Auch wenn man es vllt nicht sofort heraushört, wurden im Song etliche Instrumente, Autimationen usw. verwendet, sprich es ist einer meiner bis jetzt größten Projekte ;).
Insgesamt ist alles schon komplett gemastert und fein abgestimmt. Ich hoffe also, dass es keine Übersteuerungen oder ähnliches geben wird. Falls doch jemand etwas feststellen sollte, bitte PN an mich oder hier im Thread posten.

So, und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim reinhören und bin gespannt auf euer [g=94]Feedback[/g].
THX

Link siehe unten!
 
die rhythmussektion ist mir auf dauer zu langweilig. bassbereich dürfte etwas präsenter sein, nicht ? arrangement dürfte auch n tick spannender sein aber alles in allem ein ganz gefälliges ding.
 
Soo dann mal [g=94]Feedback[/g] von mir ->

Bassdrum klingt ziemlich so nach .. 90er. Setzt sich auch nicht so richtig im Mix durch. Die [g=149]Snare[/g] zusammen mit den Hihats klingen auch ehr simpel gestrickt und etwas oldschool. Das Pad ist etwas zu laut, daher geht der Rest im Mix unter. Die Vocals sind zu dumpf, guck mal mit nem EQ so um die 350Hz rum, da würd ich ggf. was absenken.
Der [g=118]Bass[/g] ist soweit okay.
Für nen ersten Housetrack ist dein Song aber nicht schlecht ;)
 
Hi, als leidenschaftlicher House Hörer feedbacke ich sowas gern :)

Als erstes fällt auf, dass die [g=4]Dynamik[/g] des Mixes sehr großen Schwankungen unterliegt. Zwar kommt jedes Instrument deutlich raus, aber die Strings sind z.B viel zu laut. Im Bassbereich ist die Aufgabenverteilung stellenweise unklar. Wer regelt den Rhythmus, wer ist nur dafür da das Soundbild voller zu machen? Es spielt stellenweise etwas nebeneinander. V.a. dann, wenn der Subbass, der 303 ähnliche Sound und das Hauptthema im Bassbereich (also dieser tiefe Pluck-ähnlich Sound) gleichzeitig spielen. Da sollte etwas mehr Struktur rein.
An Struktur fehlt es dem Song im Allgemeinen auch etwas.
Das Hauptthema kann man identifizieren, ansonsten erscheint die Anordnung der einzelnen Parts etwas willkürlich.
Eventuell hilft es, wenn du dir einen klassischen Songaufbau hernimmst und dich daran orientierst. Intro-Strophe-Refrain-Bridge-Strophe Refrain. Im Dance-Bereich verschwimmt dieser Aufbau sehr bzw. die einzelnen Parts werden durch Breaks und kleine Gimmicks verändert. Grundsätzlich braucht es aber auch beim House bekannte Themen, die periodisch wieder aufgefriffen werden und v.a. klar voneinander getrennt werden können. Bei dir gibts da quasi nur den Hauptteil...ansonsten ist es kaum nachvollziehbar und sehr schwammig.
Kick und [g=149]Snare[/g] wurden ja schon bemängelt...die sind sehr 90er und scheinen v.a. unbearbeitet zu sein.
10 Sehr schöne, moderne Kicks gibt es z.B. hier kostenlos zum Download:

http://www.yfinder.de/driven/index.php/2007/07/14/10_kick_samples_for_download

Das [g=94]Feedback[/g] klingt wahrscheinlich sehr negativ. Der Grundstock ist aber auf jeden Fall da!! Meinen Respekt hast du v.a. deswegen, weil du anscheinend noch Instrumente benutzt und keine Sample-Schubserei betreibst. Ist nämlich sehr ernüchternd, wenn man sieht wie moderne House-Produktionen heutzutage oft zusammengekloppt werden.
 
Sry, das ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich hatte die letzten Tage keine Zeit.
Erstmal natürlich vielen Dank für das ausführliche [g=94]Feedback[/g], ich sehe schon hier sprechen Könner ;).

@Penta: Also der [g=118]Bass[/g] bei mir ist eigentlich schon sehr präsent, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was du genau damit meinst?

@genesysx: Gut, die Drums klingen vllt echt etwas nach 90ern, werde ich auf jeden Fall noch ändern.
Was meinst du genau mit einfach gestrickt? Mehr Fill ins oder insgesamt interessanter?
Das mit den Vocals werde ich auch noch mal überarbeiten, vielen Dank für den Tipp.

@Flanders: Mit dem Aufbau habe ich komischerweise die meisten Probleme. Ich versuche zwar schon immer mich an das vorgegebene Schema zu halten, aber letzten Endes wird es dann doch wieder anders.
Die Drums habe ich ja schon angesprochen-> vielen Dank für den Link.

Weiteres [g=94]Feedback[/g] ist wie immer erwünscht. Werde die verbesserte Version dann hier posten.
THX
 
@elektronic:
Nun, das mit dem Bassbereich kann durchaus auch von deiner Raumakkustik kommen. Eventuell passt die bei dir nicht, dann ist der [g=118]Bass[/g] schnell mal überbetont.
Würde den [g=118]Bass[/g] auch etwas zurück nehmen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt und irgendwie hat das Ding was, also dran bleiben und weiter ausbauen und verbessern.
 
Auf jedenfall sehr geile idee
an der umsetzung mangelts jedoch n bisschen
die sounds außer drum line sind gut
die strings sind echt ein bissl zu laut
aber ansonsten find ich s geil
 
So, folgende Sachen wurden verbessert/geändert:

-strings leiser gemacht
-neuer [g=118]bass[/g] sound
-übergänge verfeinert
-[g=118]bass[/g] drum verändert
-vocals angepasst (@genesysx: hör aber leider keinen Unterschied)

Der tiefe [g=118]Bass[/g] hatte mir dann doch etwas zu viel druck und dafür hat man ihn kaum gehört, was auch den Rythmus etwas durcheinander gebracht hat. Ich hoffe das mit dem jetzigen einigermaßen behoben zu haben.

Bitte gebt noch mal alle euer [g=94]Feedback[/g] ab, thx ;)!

Link siehe unten!
 
Jawoll, der Track kommt schonmal ganz anders aus den Startlöchern. Viel frischer!
Ab 1:30 ändert sich die [g=4]Dynamik[/g] zu stark und zu plötzlich. Der zusätzliche Bassound hat zu viele Höhen. Das stört das Klangbild. Außerdem ist der Part zu kurz; wirkt wie aus der Not heraus eingeschoben.
Percussion ist immernoch sehr dünn und die [g=149]Snare[/g] nach wie vor irgendwie deplatziert.
Ansonsten super Verbesserung, insgesamt viel besser!Der Song geht besser ins Ohr.
 
Moin,

von mir dann mal heute keine technische Bewertung, eher eine Musikalische.

In den Mid 90s hättest du mit dem Track sicherlich richtig was reißen können. 12 Jahre später - also heute - hat man das alles schon 1000 mal gehört.
Der Sound, das Arrangement, die Instrumente, sowie das "I need you" Sample sind eher abgedroschen.

Trotzdem sehe ich in dem Track oder deiner Arbeitsweise ein gewisses Potential. Da der Song im Moment weder Brot noch Butter ist, würde ich mich an deiner Stelle entscheiden, in welche Reichtung du dich bewegen wilst... eher Minimal oder eher House. Versuche jedenfalls mal was "Neues" zu bringen, tausch das Vocalsample aus, programmiere ein groovenderes Drumming und eine neue Bassline. Hör dir aktuelle Mucke an und schau, was die da für Effekte einsetzen und wie das Arrangement gestaltet ist.

Das ist meine persönliche Meinung. Wenns bewusst eine 90s Nummer werden sollte, dann hast du fast alles richtig gemacht ;)
 
Nun ja, nach 90s sollte es eher nicht klingen und es sollte auch besser in die Richtung House, nicht Minimal gehen.

Ich versuche mich oft an den Spencer & Hill Liedern zu orientieren, was mir allerdings sehr schwer fällt, da mir Erfahrung und Wissen fehlen.
Auch weiß ich irgendwie nicht so recht, was denn für den heutigen House typisch ist. Meist wird ja schon durch die Vocals ein großer Teil des Songs abgedeckt, da ich aber nicht singen kann und auch keine großen Vocals zur Verfügung habe, ist das unmöglich für mich.
Vllt könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich den Song an die heutige Zeit anpassen, bzw. welche Synths/Effekte modern sind.

Da ich meine Synths auch größtenteils selber programmiere, habe ich bis jetzt eher weniger auf die "Aktualität" des Klanges geachtet sondern mehr, dass er sich im Song gut einfügt und einigermaßen gut klingt.

Weitere Meinungen sind natürlich trotzdem noch erwünscht. Der Track wird auf jeden Fall noch weiterbearbeitet, Updates werden dann hier gepostet.
 
Also, der Track hat Potenzial. Da das Arrangement sehr liniar ausfällt würde ich noch mehr Effektspielereien einsetzen. Wenn du die Vocals behalten willst, dann mach was draus. Einfaches stetes Wiederholen reicht nicht aus, denn irgendwann nervt es, wenn nix neues kommt - z.B. ein schön dreckiges Tape-Delay etc.

Ich würde auch mehr Breaks einbauen, die nicht unbedingt Gänsehaut´-Faktor haben, aber zumindestens Spannung erzeugen.

Die zweite Version ist auf jeden Fall um einiges besser: Bassdrum passt m.E. nach
 
Hörs mir grad nochmal an. Ein Hauptproblem ist der fehlende Drive in der Rythmussektion. Die Hihats zusammen mit der [g=149]Snare[/g] treiben nicht so richtig. Die Bassdrum braucht noch ein wenig mehr wumms ist aber schon wesentlich besser. Das Bassschema wechselt immer, Teil 1 mit dem Basston, Teil 2 mit dem perkussiven Synth. Im 2ten Teil würd ich noch irgendwas mehr Basslastiges mit einbauen, hab hier mal grad mal ne Sequenz, in der ich eine mögliche Idee in deinen Mix eingebaut hab ->

http://www.speedyshare.com/156206824.html

So in etwa. Habs auch mal was lauter gemacht. Was mich wirklich noch stört ist die Bassdrum.

cheers
 
So, habe noch mal alles so gut wie möglich überarbeitet:

-sattere Bassdrum
-Höhen angepasst
-Fill ins
-[g=118]Bass[/g] im 2. Teil angepasst
-Lautstärke angepasst

Vllt einfach noch mal reinhören, ob nun wirklich alles mit den Lautstärken und Höhen passt. Vocals werden dann anschließend noch geändert.
THX

http://www.speedyshare.com/118476994.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Pleytoon
Antworten
27
Aufrufe
2K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben