Tech-House Song bitte um Feedback (Mixdown)

• Ersteller Ersteller ARollingStone
  • Erstellt am Erstellt am
A

ARollingStone

Reaktionen
4
Hi,

was haltet ihr von dem Track hier in Sachen Mixdown? Denkt ihr der funktioniert so für einen Release auf einem Label und dann im Club? Glaubt ihr die Leute feiern darauf?

Würdest DU darauf feiern? :)

(wenn ihr jetzt techno,techhouse etc. grundsätzlich kacke findet braucht ihr zum Inhalt ja nichts zu sagen, sondern nur zum Mixdown )

gruß

http://soundcloud.com/nyreiter/nyreiter-song-1-rdy

Die Chords treten zu weit hinter Bass und Bassdrum zurück, besonders der Klick der Bassdrum ist zu dominant.
Ansonsten ist der Track halt ends-langweilig. Wieviele Millionen Tracks gibt es, die 2,3 Chords minimal modulieren? Feiern dazu ist sowieso abwegig.. vielleicht an der Bar am Drink nippen.

Die Chords treten zu weit hinter Bass und Bassdrum zurück, besonders der Klick der Bassdrum ist zu dominant.
Ansonsten ist der Track halt ends-langweilig. Wieviele Millionen Tracks gibt es, die 2,3 Chords minimal modulieren? Feiern dazu ist sowieso abwegig.. vielleicht an der Bar am Drink nippen.

Wie mische ich das, dass die Chords weiter vorne sind und die Bassdrum dadrunter/dahinter?
denn ich fand eigentlich die ganze Zeit bei der Produktion, dass die Chords eigentlich zu laut und dominant seien. Unabhängig von der Kick jetzt.

Ich schätze es gibt 2.000.000 Tracks mit 2,3 Chords.

Ich denke, einfach leiser machen. Dem Bass vllt leicht ein paar höhen nehmen?

Ich glaub auch, das ist ne andere art von "dominant". Der Bass ist deutlich wahrnehmbar, die Chords laufen aber auch durchgehend. Was wäre, wenn du den Chrods mehr Lautstärke im Verhältniss zum Bass zusprichst, der Bass dafür aber im Begleitung mit nem anderen Synth das ganze ab und zu auflockert?

Bzw. wenn auf den Chords immer Raum/Hall-Effekte sind, verlieren se an Kontrast, mmn.

Vielleich auch irgendwie sowas dazwischen.

Btw. schnarrt es manchmal ein wenig? Krisselt bei meinen Kopfhörern des öfteren und es hört sich weniger nach gewollt an. Über Boxen net soo das Problem. ;)

Greetz

Naja, also mit Tech-House hat das ganze wirklich nichts zu tun. Tech-House ist ein Genre mit sehr viel Groove und Tanzbarkeit.

Das ist bei deinem Track nicht der Fall. Der ist eher sehr smoothig und geht doch sehr in die Richtung Chill-Out.

Dennoch finde ich ist er dafür sehr gelungen. Der Mix ist gut geworden. Die Bassdrum vielleicht noch etwas sanfter machen, die hat für den Stil dann doch noch etwas zu viel Punch. An den Hall-Einstellungen würd ich da gar nichts mehr rumwerkeln. Einfach nur den Druck der Kickdrum etwas rausnehmen. Und gut is.

Hm meine in-ears sind beim hören deines songs kaputtgegangen. Höre nur noch rechts. Wenn du lust hast kannst du sie mir erstzen, du kannst die Kausalität aber auch anfechten.
Was ich bisdahin hörte klang gut.

Hm meine in-ears sind beim hören deines songs kaputtgegangen. Höre nur noch rechts. Wenn du lust hast kannst du sie mir erstzen, du kannst die Kausalität aber auch anfechten.
Was ich bisdahin hörte klang gut.

LOL!

tja, danke und .. sorry??

zum Mix:
1. chords in der Lautstärke anheben
2. SD anheben
3. mit dem EQ ran gehen.

Der Track ist insgesamt noch zu mupfelig und kann durch Anheben eines leider zu weiten Spektrums wesentlich offener gestaltet werden:
Ab 500Hz spielt sich kaum noch etwas ab, es es bäumt sich der Bass auf und fällt auf ein dauerhaftes Tief ab. Alleine dadurch entsteht schon der Eindruck, dass die Chrods bzw. auch weitere Elemente zu leise sind.
versuche mit einem harmonischen EQ ab 250 Hz bis knapp 8kHz die Frequenzen ordentlich anzuheben (bei mir waren es im Schnitt 4 dB!). Zudem habe ich mit einen sanften Anstieg ab 50 Hz bis 125 Hz für eine etwas angefettetere BD gesorgt - eine richtig Druckvolle BD kannst Du allerdings nur selbst rausholen.
Wenn Du, wie gesagt im Mix die einzelnen Elemente schon betonst - dazu zählt auch die SD - dann musst Du mit dem EQ im Idealfall nichts mehr nachbearbeiten und Du wirst wesentlich mehr Transparenz erhalten!

An sich gefällt mir der Track. Zwar nicht zum Tanzen, aber wie bereits weiter oben erwähnt, zum Chillen.
Was meiner Meinung nach den Track langweilig macht, ist, dass es nich einen einzigen Basswechsel gibt.
Der Track spielt immer den einen Chord. Meiner Meinung nach nimmt das ne Menge Energie aus dem Song. Wie gesagt, meine Meinung :)

Zum Eqalizer kann ich sagen, dass ElectricSheep die sache gut getroffen hat.

Gruß Cicle