House/Dance Track

• Ersteller Ersteller RacerV8
  • Erstellt am Erstellt am
R

RacerV8

Reaktionen
0
Hi,
ich bin neu hier und hätte gern ein bisschen Feedback zu nem Track den ich produziert hab ;)

Hier ist der Link:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und Willkommen,

die Lautstärken sind noch unausgewogen, die Bassdrum/Snare-Kombi geht unter.

:welcome:

jo holgi hats schon gesagt.

der mix klingt wirklich noch extrem verbesserungswürdig soweit auf YT überhaupt beurteilbar.

da solltest du an deinen mixfähigkeiten arbeiten.

die drums haben keinen punch und der gesamte mix ist nich al dente sondern komplett zerkocht.
panorama scheint ehr auf basis der stereoverbreiterungen aufgebaut zu sein als auf nutzung von pan-pot und stereo-delay effekten. außer ein bissel autopan merk ich da keine higlights und keine bewegung.

da würd ich als erstes auf die kick bass snare kombo wert legen und beginnen mit hilfe von referenzen einen ausgewogenen sound zu finden.

zum track ansich kann man sagen das er OK ist.
wenn er DIR gefällt dann ist der auch gut.
ich würde das mit interessanten kurzen FX sounds noch abwechslungsreicher machen.
ein bis zwei percussions für einen treibenderen beat kann man auch mal versuchen.

lg

hey coole idee! coole sounds, coole melo! auch wenn recht einfach gehalten!

ps:

mitbewohner aus nebenzimmer:

"was ist das für ein track?"
-- "feedback-forum, homerecording, von irgendsonem typen"
"gefällt mir ganz gut"

Guter Track , orginelle Instrumente, klarer durchgehender Beat ( vielleicht wär noch mehr präsenz der Snare und BD gut ) ...nicht ganz meine Musik aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

-Bassdrum zu dumpf
-Leadsynth dröhnt
-Bass matscht
-Hihats gehen unter

Hauptmelodie erinnert mich bisschen an Sander van Doorn - Look Inside Your Head
aber würde ich nicht als kopiert ankreiden, kann man was eigenes draus machen.
Schlecht ist die Idee nicht, lediglich die Umsetzung ist eben arg verbesserungswürdig.

Okay. Danke schonmal für das doch recht zahlreiche Feedback ;)

Also so wie ich das jetzt raus gehört hab ist also der Mix das Hauptproblem und der Rest kommt danach.

@Black_Bender
Was genau meinst du mit "die drums haben keinen punch"? Sorry wenn ich das nicht ganz verstehe. Soll das heißen die gehen unter oder haben nicht genug Druck?
Dann zum nächsten Satz :D Den hab ich jetzt so verstanden das wenn ich alles irgendwie unterschiedlich nach links oder rechts "schiebe" dem Matsch einigermaßen bei kommen kann(?). Oder soll das einfach nur mehr Leben rein bringen.

Hab jetzt noch nen Link gefunden. Könnte das hier mir schon weiterhelfen in meinem Mix?
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/107525/thread.html

Zu den Drums: Hättest du da irgend ein gutes Tutorial? Hab jetzt grad nix gefunden.

Zu den FX Sounds und den Percussions guck ich dann mal sobald ich das mit dem Mix hin bekommen hab.

@genesysx
Inwiefern dröhnt der Leadsynth? Ist er zu laut oder zu hoch oder keine ahnung :D Könnte man da eventuell einfach mit nem EQ weiterhelfen?

Und Bass matscht soll dann wohl heißen das es auch zu laut ist bzw. alles untergeht. Kann ich dem schon mit Panning bei kommen oder was muss ich da tun?

Und dieses Lied da hab ich noch nie gehört :D

Danke nochmal fürs Feedback ;)

LG

RacerV8 schrieb:

Inwiefern dröhnt der Leadsynth? Ist er zu laut oder zu hoch oder keine ahnung :D Könnte man da eventuell einfach mit nem EQ weiterhelfen?

Der EQ ist dein Freund und Helfer :-D ..

guck mal so bei 44sek dieser Epianosynth, fahr mal mit nem peak durch den bereich von 1-5 kHz und dann merkt du ganz doll von alleine wo du absenken musst :) (aber auch nur das nötigste!!)

RacerV8 schrieb:
Und Bass matscht soll dann wohl heißen das es auch zu laut ist bzw. alles untergeht. Kann ich dem schon mit Panning bei kommen oder was muss ich da tun?

Die Bassdrum ist schlichtweg erstmal zu leise, die MUSS das lauteste Element in deinem Mix sein, also pegel die mal auf 0 dB. Dannach gleichst du den Bass etwas drunter an, aber auch der braucht ne gewisse Power sonst geht dem Song der Saft aus :)
Senk den Bass mal unter 60hz ab (lowshelf) dann hat die bassdrum im subbass auch etwas mehr platz. Bassgeschichten nach Möglichkeit mono.

Okay, Danke. Dann mach ich morgen mal an die Arbeit ;)

Was genau meinst du mit "die drums haben keinen punch"? Sorry wenn ich das nicht ganz verstehe. Soll das heißen die gehen unter oder haben nicht genug Druck?

beides.

fehlt halt der attack. das muss knallen bei kick und snare.

ich würd also mal schauen das du da mehr transienten rausbekommst.

kick snare und bass mögen es auch gern in gruppe komprimiert zu werden.
ich find den sound gut mit dem la2a clon der antress plugins und dann so rund 3db gainreduktion.
erst kick und bass etwa gleichlaut reinmischen und dann langsam den bass zu bis es zusammen gut massiert.

aber dein soundgeschmack ist evtl ein anderer das musst du rausfinden. jeder andere kompressor ist auch gut dazu geeignet.

Dann zum nächsten Satz Den hab ich jetzt so verstanden das wenn ich alles irgendwie unterschiedlich nach links oder rechts "schiebe" dem Matsch einigermaßen bei kommen kann(?). Oder soll das einfach nur mehr Leben rein bringen.

meine allgemeine herrangehensweise im panorama:
(außnahmen bestätigen aber die regel)

um so tiefer, lauter und länger ein sound um so mittiger (kick, bass)
um so höher, leiser und percusiver um so weiter nach außen (hihats, percussions)

ansonsten halt kick snare bass und gesang sollten im allgemeinen immer in die mitte.

beim rest trifft zu 90% mein allgemein rezept zu.

panoramaeffektsound geht am besten mit stereodelays (lässt sachen schön rumfliegen)
aber bitte nich tiebass rumfliegen lassen.

Zum Tiefbass fliegen lassen: Hab ich das? xD Oder war das nur ein allgemeiner Ratschlag? Kommt jetzt wahrscheinlich ein bisschen doof rüber wenns so ist, aber ich hab eig. am Bass nix mit Chorus oder so gemacht

war nur nen ratschlag...

ich hatt auch schon extreme stereodelaysfaxen und autopans auf subbässen hier gehabt. ^^