Hotel d'Asyl

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
martinthomas

martinthomas

Registriert
20.09.15
Beiträge
126
Reaktionen
49
Punkte
282
ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es sich um satire handelt(das muss man hier wohl sagen)....nicht das jemand eine schnipsel rausreißt und mich als rechten springerstiefelschnürenden neofaschisten und rudolf hess-pegida/npd-demonstrationsgedenktagsteilnehmer beschimpft.....:D

das instrumental ist straight pop mit rnb einfluss! hoffe es gefällt.....es enthält diesmal nicht so viele jugendorientierte wörter:D (außer coachellabühnen = coachella ist eines DER musikfestivals)

Verse 1
Uuuhhh - Wie ich sehe 'ne Familienfahrt.
Wir hätten noch 'ne Mehrbettturnhalle Superior.
Und wie ich seh' wurd' ihr Gepäck entwendet. (kein Problem)
Wir bieten ohne Aufpreis Second Hand Restbestände!
Hhhmmm - Essen gibt’s in der Zeit so lang es reicht.
Zu ihrem Zimmer reihen sie sich in der Schlange ein.
Sie hatten sicher eine harte Reise.
Wir verkürzen ihnen den Aufenthalt mit Wartezeiten!

Bridge1
- Topangebote!
- Rockstargarderobe!
- Macht am Vereinstisch
- den Deutschen neidisch!!

Hook
Bonjour dans Hotel d'Asyl!
Wir haben mehr Stars als Coachellabühnen!
Lippen zum Luftkuss geformt, hier im Lusuxresort.
Wie daheim, komm sie rein, ins Hotel d'Asyl!!

Verse 2
Uuuhhh - Ich glaube, ihnen tut ein Ausflug gut.
Wir haben erlebnisreiche Wildwasserschlauchboottouren.
Haben sie Lust durch die Prärie zu wandern?
Natürlich haben wir für's Sightseeing 'nen Laster!

Bridge 2
- Freizeitprogramme!
- schweißtreibend, spannend!
- Macht am Vereinstisch
- den Deutschen neidisch!!

Hook
Bonjour dans Hotel d'Asyl!
Wir haben mehr Stars als Coachellabühnen!
Lippen zum Luftkuss geformt, hier im Lusuxresort.
Wie daheim, komm sie rein, ins Hotel d'Asyl!!




3.strophe wird eswohl nicht richtig geben...jur n bissl ooohh hintergrund vocals und instrumental soli.....
 
Für mich ist es (noch) keine Satire. Alles viel zu eilig und ungeduldig hingeworfen. Als wenn du selber nicht recht weißt, wie du zum Flüchtlingsproblem stehst und deine Unsicherheit hinter hervorgekehrter Spaßigkeit versteckst. LG T.
P. S. Sieh mal: Lusuxresort?
 
Wenn dein Songtext nur mit dem Beipackzettel 'Das ist Satire, ich bin kein Nazi!' funktioniert, dann stimmt was mit dem Text nicht, denn kein Hörer wird sich die Mühe, vor dem Hören irgendwelche Disclaimer zu lesen. Klar kann man daraufhin sagen 'Blöde Hörer, die sind zu dumm für Satire.' Aber umgekehrt sagen viele Hörer wahrscheinlich 'Ich glaub, der Texter ist ein verkappter Nazi.' Und das ist sicher ein Vorwurf, den man als Musiker kaum wieder loswird, siehe diverse Rockbands, die ich jetzt hier nicht nennen will. Alles, was Raum für solche Interpretation bietet, wird von bestimmten Leuten auch so interpretiert, ob man es will oder nicht. Und es ist klar, wer am Ende den Schaden davonträgt.
 
Oh, also wer bei diesem Text ein Label "Satire" braucht, damit er ihn als Satire erkennt, bei dem wurde die Blende bei der Belichtung extrem kurz geöffnet ...

"Bonjour" finde ich gar nicht so schlecht. Das hat was von Jetset, was hier ja suggeriert werden soll ...
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Der Song reiht sich in das ein was ich generell nicht gut finde im Moment: man redet nicht mehr miteinander sondern macht die andere Seite nur noch lächerlich. Der gesamte öffentliche Diskurs reduziert sich auf etwas Satire-artiges. Jeweils andersdenkende werden nur noch abgewertet und belächelt und verhöhnt. Argumente gibt es nicht. Wenn es eine fruchtbare gute Diskussion gäbe könnte so ein satirischer Song einen guten Impuls geben. Da aber die öffentliche Debatte sowieso schon am völligen Zusammenbruch jeglicher echter und vernünftiger Komnmunikation leidet, rennst du mit so einem Song praktisch sperrangelweite Türen ein. Du rennst mit dem Rammbock auf ein offenes Tor.
 
Mir kommt der Text so vor, als ob er sich nur als Satire tarnt. Das kann nicht beabsichtigt gewesen sein. Der Tonfall stimmt irgendwie nicht.
 
Bin da beim MM und bei Teestunde (zu eilig/ungeduldig).

Es gibt ja mittlerweile so einiges am Musikmarkt dahingehend - und keines gefällt mir, was hauptsächlich mit dem gut erklärten Post von MM beantwortet wird.

Ich möchte hier überhaupt keine polit. Diskussion zum Thema eröffnen (geht ja um FB zum Text), nur eines noch: um sich überhaupt eine (gesamte) Meinung dazu bilden zu können - egal, welcher Art - ist es ganz einfach noch zu früh - und wir ... sind noch komplett zu uninformiert.

Das hat mir mein erst kürzlicher Aufenthalt in meinem Land (Kroatien) bewiesen, wo die Ärmsten der Armen NOCH ärmeren helfen ... so viel (und nicht mehr) mal dazu.

Dann noch zum Text - abgesehen von Teestunde's Einwand ...

es gibt ja Texte, die in ihrer Kürze die ganze Komplexität des Themas aufgreifen und funktionieren.
Hier aber ... funkioniert es mE deshalb NICHT, weil es ganz einfach dem Thema NICHT gerecht wird.

Der Text will global satirisch sein, bleibt aber trivial ungelenk ... und zwar in jedweder Art: Bedeutung, Schreibweise, Message.

Da hat mir das davor meilenweit besser gefallen.

Das hier würde ICH als einen Flop bezeichnen.
 
Danke für die Rezensionen.Später werde ich ausführlich.

Das man es vorher sagen muss habe ich geschrieben da bei den voran.gegangen Texten schnipsel rausgerissen worden sind die so nicht deutsch sind.Punkt 1
Punkt 2. Ihr versteht schon dass es um die Leute geht die darüber herziehen wie gut es den fluchtenden geht? Das sie doch glücklich sein können und sich nicht beschweren sollen.Das der gutherzige deutsche den untermenschen Obhut bietet???
Das überspitzt besingt der nette rezeptionist des Luxusresorts Hotel d'asyl!!!
 
@martinthomas
Das überspitzt besingt der nette rezeptionist des Luxusresorts Hotel d'asy
Du willst viel mit deinem Text. Aber den Rezeptionisten hätte ich von allein SEHEN müssen nach der Lektüre und zwar ohne irgendwelche Erklärungen. Statt dessen sehe ich nur ... (siehe bisherige Bemerkungen von Teestunde).
 
Bonjour dans Hotel d'Asyl!

Falls es interessiert: Es heißt in diesem Zusammenhang "l'Hôtel" (mit Artikel). Und man würde wohl auch eher "à" statt "dans" und "bienvenue" statt "bonjour" sagen. Und "Asyl" heißt "asile" (was allerdings auch "Irrenhaus" heißen kann).
 
@martin:
Noch n goldner und gut gemeinter Tipp für Dich: lass bitte im Eingangspost das Rezensieren und Erklären Deiner Texte und überlasse das doch den Feedbackern.

Es ist ziemlich unspannend, wenn ich nen fertig erkärten Text vom Autor dahigeschleudert bekomme.

Und ob wir es verstehen oder nicht ändern nichts an den von mir gegebenen Kritiken.
Da muss ganz einfach mehr her.

Dass Du das kannst, bezweifel ich nicht einmal.
Aber ich bezweifel ganz einfach, dass Du es JETZT schon kannst ob der Komplexität des Themas.

Ich find das generell sehr schwierig ... im jetzigen Stadium.

Das hat auch - glaub ich - schon mal einer versucht und übrig geblieben ist nur ein Stück plakativer Geschichte, die man schnell vergisst.
 
*hust* Hab ich eigentlich schonmal gesagt, wie großartig ich politische Themen in Musik finde?
smil470009513826a.gif
*wegduck*
 
:lol:

Sauber Jungs! :right:

Hört euch liba den Schund von der Tiger Crew an ... der Rotz mim Kevin da :lol:
 
wer is denn eigentlich die Tiger-Kuh?
 
Guten Tag zusammen! :)

@ Christian: Ich hab so allmählich das Gefühl, dass dir die Diskussion unter dem letzten Songtext nicht so gut bekam und dass du jetzt einfach krampfhaft alles schlecht redest bzw. schreibst was der TE so an Texten veröffentlicht. Nur so ein Gedanke...
Bezüglich deiner Meinung, Politik habe nichts in Musik verloren sage ich nur, #teamdodo! :D

@ helge: Ich find gut, dass du schreibst, dass man noch nichts zu dem Thema sagen, deshalb vorsichtig sein muss und das sehe ich zum Teil ähnlich. Keiner von uns hat hier eine Lösung und ich glaube auch nicht, dass hier nach einer gesucht wird.. Auch die Politik hat keine, aber ich finde durch solche Songs bleibt das Thema eben auch Thema und da finde ich ist oft das Problem. Wir vergessen zu schnell und wir reden immer nur über ein Thema, wenn es groß durch die Medien geistert. Aber ich finde es wird zu wenig über den Text geschrieben....
Ich rede auch immer zu viel, bevor ich jemandem einen Song zeige und in diesem Fall finde ich es verständlich, da der letzte Thread ja schon ziemlich aufgebauscht wurde. Außerdem ist man doch auch irgendwie stolz und möchte, dass das eigene Werk auch so verstanden wird wie man es gern hätte. Ich weiß aber auch, dass ich mir das abgewöhnen sollte...:D
Die Sache mit dem Kevin da tut zwar nichts zur Sache, aber das sind ja wohl zwei völlig verschiedene Genres und ich denke doch es ist Geschmacksache. Aber ich muss sagen, dass ich mir das auch gestern angehört habe und positiv überrascht war :).




zum Thema: Darüber reden ist wichtig denke ich. Aber man braucht Leute, die die Diskussion steuern können, wenn überhaupt, glaube ich. Das ist auch einfach zu heikel. Natürlich wird ein Song dem Thema nicht gerecht. Der Song wird nicht einem Menschen gerecht, der nicht eines natürlichen Todes durch ein ensprechendes Alter über den Jordan gegangen ist. Aber muss er das denn? Geht das überhaupt? Es gibt Leute, die keine Zeitung lesen oder sich politisch einfach auch nicht interessieren. Da können weit oberflächlichere Texte als dieser doch trotzdem möglicherweise dafür sorgen, dass die Yolos sich mit diesem Thema näher beschäftigen. Aber ich bin weder Politiker noch Soziolge, Philosoph oder Psychologe. Auch Medien habe ich nicht studiert. Ist nur meine Meinung.

zum Text: Finde ich gut. Die Reime sind gut. Die finde ich bei den meisten deutschen Popsongs nicht sonderlich gut. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber ich würde gern mal den fertigen Song hören.
Als ich das erste Mal den Text gelesen habe, habe ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass der Texter möglicherweise rechtes Gedankengut säen möchte. Vielleciht ist es dann auch einfach zu hoch für mich oder die, die dem TE unterstellen den "rechten" Weg zu gehen, sind vielleicht einfach zu kleinlich?!


Einen schönen Tag an alle :)
 
@martinthomas

Also noch mal eine grundsätzliche Frage, bevor ich mich inhaltlich zum Text äußern mag. Was genau bezweckt du denn damit, den Text hier einzustellen? Willsr du nur wissen, ob er gefällt oder nicht?
Oder möchtest du ein wenig provozieren? Zu einer Debatte anregen zum Thema? Wär für mich alles in Ordnung.
Das würde mich dann ja auch der Frage entledigen, die ich mir stelle. Nämlich ob du detailliertes Feedback zum Text auch eventuell bereit bist in DEINEM Text umzusetzen. Natürlich nur, wenn es dich überzeugt.
Im Moment habe ich nicht den Eindruck, das du dazu die nötige Bereitschaft hast. Übrigens völlig okay.
So ein detailliertes Feedback ist übrigens auch Arbeit. Ich mache das grundsätzlich gerne, weil ich meistens auch dabei lerne. Aber eben auch nur dann, wenn ich spüre das es eine Bereitschaft des TE zum Überdenken und Überfühlen seiner Worte gibt.

Sicher ist es nicht leicht, bei der hier manchmal auch etwas harschen Kritik sich etwas davon anzunehmen. Kenne ich übrigens auch gut...:) Sau- und Rasselbande hier! :)
Aber wie Teestunde schon neulich schrieb; Es steckt eben doch auch oft ein kleines Staubkorn Gold darin.

Das du schwierige und politische Themen in deinen Songtexten angehen willst, schätze ich übrigens sehr. Ich denke, das weißt du.

Und ich finde auch diesen Text gar nicht schlecht. Aber eben verbesserungswürdig.
 
@MamaMuuht

Ist jetzt keine Provokation, aber meinst du den Inhalt oder rein das handwerkliche mit "verbesserungswürdig"?
Ob ein Text wirkt - und das ist doch mit die Hauptsache - zeigt sich doch erst bei der Performance oder sehe ich das falsch?
 
Warum haut der TE auf den Deutschen? "Der Deutsche" nimmt zahlenmässig den allergrössten Teil von Flüchtlingen derzeit ohne grosses Hickhack auf im Gegensatz zu ALLEN anderen europäischen Staaten usw....

Die "deutsche" Bundeskanzlerin macht keinen Rückzieher und limitiert NICHTS, gegen den Druck aus eigenen Reihen.

Die "Deutschen" sind in der Mehrzahl mindestens bereit, all dies derzeit zu schultern.

Was soll dieser Selbsthass?

Der Text ist darüber hinaus guter Durchschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben