Hoontech DSP24 value + Cubase

  • Ersteller mrhildi
  • Erstellt am
M

mrhildi

Registriert
20.09.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie die Kanalbelegungen der Karte in [g=539]Cubase[/g] aussehen? Konkret:

Die Karte verfügt über die folgenden physischen Ausgänge:

Analog Input 1+2 (RCA)
Analog Output 1+2 (RCA) sowie über

optical IN/OUT und
coaxial IN/OUT

Die Karte verfügt über aktuelle Treiber und funktioniert soweit auch.

Meine erste Frage:

Das ValueMixer-Fenster liefert mir eine Bedienoberfläche in Form eines Mixers und hat die folgenden Kanäle:

Summe, wave1/2, wave3/4, wave5/6, wave7/8, s/pdif out, s/pdif in und input 1/2

S/Pdif in und out bzw. input 1/2 erklären sich mir noch. Das sind die physischen Eingänge der Karte. Was sind die Kanäle wave 3/4 bis wave7/8?

2. Frage:
In [g=539]Cubase[/g] werden unter Geräte konfigurieren die folgenden Eingänge angezeigt:

1 DSP24 In-1 bis 12 DSP24 In-12

Ich habe doch aber nur die physischen Eingänge an der Karte ?? Welche davon muss ich denn nehmen wenn ich nur über den Analog bzw. Digital-Eingang aufnehmen will?

Bei den Ausgängen steht in [g=539]Cubase[/g]:
1 DSP24 1-2, 2 DSP24 2-3 bis zu 12 DSP24 12-13.

Was ist denn hier nun was??

Ich habe Chaos im Routing-Jungel und bin über Hilfe dankbar.
Danke
 
Hallo!

zu Frage 1:

Das sind virtuelle Kanäle. Diese kannst Du in Anwendungen wie Playern und Games anwählen. Ich fand sie damals eher sinnlos.


zu Frage 2:

Du hast in [g=539]Cubase[/g] den falschen Treiber ausgewählt. Wenn Du den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählst sollten nur die physikalischen I/Os anwählbar sein. Du kannst natürlich auch den MME-DirectX-Treiber auswählen, dann stehen Dir die virtuellen Kanäle zur Verfügung und Du könntest Audio von den oben genannten Anwendungen aufnehmen, falls Du das möchtest. Dann musst Du dich aber mit sehr hohen Latenzen abfinden, ist also für den normalen Betrieb nicht zu empfehlen.


Bei weiteren Problemen/Unklarheiten kannst Du dich auch direkt an Claus Riethmüller vom Support wenden (claus@ridi.com). Der gibt sich wirklich sehr viel Mühe beim weiterhelfen. Kann Dir aber nicht sagen, ob es den wirklich noch gibt, mein letzter Kontakt zu ihm liegt einige Jahre zurück (bin dann auf andere Hardware umgestiegen), aber ausprobieren kostet ja nichts.


Schöne Grüße,

digital dominion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben