Hoontech Digital XG brauchbar ??

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich suche eine billige Möglichkeit zum HomeRecording...
mein System (leicht angestaubt): AMD Duron800/TNT1/128MB/Win98/Onboard-SoundChip
RAM rüste ich noch nach und ne billige GForce2 find ich wohl auch noch...

Ich spiele (Akustik-)Gitarre, hab ein kleines Mischpult samt Mikro und würde jetzt gerne ein Masterkeyboard plus Soundkarte dazukaufen... beim Keyboard habe ich an das Evolution Mk249c gedacht, da laut der Reviews bei Harmony Central das Oxygen8 nicht so gut verarbeitet sein soll, zudem sind 49 Tasten dann vielleicht doch netter und ich mag Drehregler :)

Was die Soundkarte angeht, stehe ich jetzt aber im Dunkeln... zwar habe ich hier im Forum gelesen, daß die EWX 24/96 für niedrige Ansprüche wie die meinen ausreichend sein soll, aber eigentlich ist mir auch die noch zu teuer... ich suche eine Karte, die geringe Latenzzeiten aufweist, mit der ich vielleicht mal 8 Spuren abspielen kann und deren MIDI-Sound ok ist, und dabei bin ich über die Hoontech Digital XP gestolpert. Die gibt´s derzeit bei Thomann für 59,- Eurosen, wurde in diversen Artikeln gelobt und soll dank Yamaha-Baustein einen guten Sound aufweisen.

Hört sich für meine Zwecke rund an... oder bin ich hier auf dem Holzweg ? Ich werde an "professionelle" Maßstäbe sowieso nicht rankommen und bei mir darf ne Aufnahme auch gerne mal rauschen... Ich will nur nicht den Fehler machen und totalen Scheiß kaufen.

Wer weiß Rat ? Bin für jeden Tip / jede Alternative (auch zum Keyboard oder Rechner) dankbar.

Gruß, Recycled
 
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber wenn es für die Karte keinen ASIO Treiber (die ermöglichen eine kurze Latenz) gibt, würde ich davon abraten. Die Wavetable Sounds werden auch nicht sooo dolle sein (das kann der Microsoft GS Wavetable Synth FAST auch). Heutzutage lässt sich doch wesentlich mehr aus VSTi's rausholen, ein Hostprogramm wie Cubase oder Logic vorrausgesetzt.

Die brauchbaren Produkte von Hoontech für Homerecording werden unter dem Namen ST-Audio vertrieben.

Also meiner Meinung nach wird der Gewinn gegenüber Deiner Onboardkarte (Latenz/Sound) nicht so sehr gross sein.

59€- you get what you paid for....
 
Hi Fischkopp,

also wär´s eher rausgeschmissenes Geld sich was in der Preisklasse unter 100 Es zu suchen ?

Und zum Wavetable: ich dachte, VSTs seien reine Effekt-PlugIns ? Oder bieten die Dinger quasi virtuelle Instrumente, die ich dann via Masterkeyboard ansteuern/spielen kann ?

Gruß,
Stefan
 
hi,
also wenn es tatsächlich keine ASIO Treiber gibt (ich konnte dazu keine Infos finden), wäre es nach meiner Meinung wirklich rausgeschmissenes Geld.

Es gibt VST-Plugins (Hall, Delay, Compressor etc.) und
VST Instrumente. Als VSTi's gibt es mittlerweile fast alle alten Analog Synthies, auch z.B. den guten alten DX7 (FM-7), Sampler und viele andere. Teilweise recht teuer, aber auch hunderte Freeware VST-Instrumente. Um diese VSTi's mit geringer Latenz spielen zu können, brauchst Du eine Audiokarte mit ASIO Treibern und einen relativ schnellen Rechner. Dein Duron 800Mhz ist schon fast unterste Grenze.
 
Prima, Dank Dir... ich werde dann wohl doch noch ein wenig sparen müssen und als Einsteigermodell ne Terratec-Karte oder die hier besprochene Hoontech DSP Value wählen.

Gruß,
Stefan
 
noch ne Low Budget Möglichkeit: solltest Du eine Soundblaster Live Karte ergattern (z.B. bei EBay, manchmal unter 20€) kannst Du diese mit mit den KX Treibern ASIO-fähig machen:

http://kxproject.spb.ru/index.php?skip=1

irgendwo hier im Forum ist auch ein fetter Thread dazu.
 
Das ist ja geil :) ... mein Mitbewohner hat ne SB Live und will eh auf 6.1 Sound umsteigen... =)
Das ist ne prima Test-Möglichkeit ! Danke !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben