Honorar fuer Produktion

  • Ersteller leben_tod
  • Erstellt am
leben_tod

leben_tod

Registriert
04.03.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,
da ich zum allerersten mal eine Auftragzarbeit fuer eine gewerbliche I-Netzseite ausfuehre, ich aber die aktuellen "Tarife" nicht kenne, ich aber auch nicht "fuer 'n Appel und 'n Ei" meine geistigen Erguesse verschleudern moechte, frage ich EUCH::
1.)Wieviel kann ich nehmen(2-3 Trackz)? 2.)Womit fahre ich besser, einmalige bezahlung oder jaehrliche Rechteernte einfahren? 3.) Was muss eigentlich im Vertrag enthalten sein?

Gruesse, leben_tod
 
Hmm,

gut fährst Du auf jeden Fall, wenn Du Dich an mehreren Stellen informierst, was Deine "Geistigen Ergüsse" wert sind.

Ich will sagen, dass Du es auf jeden Fall in Erwägung ziehen solltest diese Frage auch im Dialog mit dem Vertragspartner zu klären.
Das man sicherlich sagen kann lass Dir X oder Y auszahlen, ansonsten bist Du eine wirtschaftliche Pflaume ist klar, jedoch solltest Du immer in Betracht ziehen, dass bei all Deiner Arbeit, auch noch der VPartner das Interesse haben sollte Dich zu bevorzugen.

Ich weiss, dass hört sich schwammig an, jedoch würde ich mich nie bei "Zahlungsverhandlungen" auf einem Pauschalwert verlassen, der von anderen aufgestellt wurde...

Hier ist Geschick und Gespür gefragt, denn niemand zahlt gern zuviel... Dieses kann man sich aneignen, durch AUSPROBIEREN UND IMMER WIEDER PREISE CHECKEN!
 
Hallo,

ich hab eine Gegenfrage, weil's mich grad interessiert: Was kann denn ein Sänger / eine Sängerin bei einer Produktion im Vergleich zu einer Vorproduktion pro Stunde Studiozeit verlangen? (Falls man das überhaupt pauschalisieren kann...)

Gruß,
ROSSINI ;)
 
moin,
@leben_tod:
eine Lizenz bekommst du bei I-Net oder sonstigen Präsentationen so gut wie nie. Es sit die Regel das es eine Einmalzahlung für den Produzenten gibt.
Unterscheiden tut man auch unter exclusiver oder nicht exclusiver Auftragsarbeit. Wenn die Sache exclusiv ist (also speziell für ein gefordertes Projekt) dann kannst du bis zu 250Eur Pro Track verlangen (bei äußerst guter Qualität), eine nicht exclusive Produktion bringt zwar weniger (etwa 50-100Eur/Song) aber du kannst sie dann jederzeit und unbegrenzt an einen anderen Kunden verkaufen.

@Rossini
professionelle Sänger/innen unterscheiden nicht zwischen Haupt/ und Vorproduktion, du erteilst Ihnen einen Auftrag und musst sie diesbezüglich entlohnen! Anders ist´s wenn Sänger/in im Projekt eine maßgebliche Aufgabe erfüllen (Texten oder Vocalmelos sowie Arrangement) dann sind sie bei der [g=119]Gema[/g] Abrechnung eh zu 33/66% beteidigt und das Honorar für die Gesangssession ist oft verhandelbar, oft sogar vom Sänger/in unentgeltlich.
Bei nicht Profis kannst du das handhaben wie du es für richtig hältst.
 
250€ pro Track?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir haben schon Beats für das 10fache verkauft!
Aber dafür komplett verkauft, also auch Rechte und Projekte/Sampels abgegeben, und schriftlich bestätigt an keine dritten weiter zu geben. Wir bekommen konkret einen Preis und haben dann die möglichkeit anzunehmen oder nicht.

Selbst das Mastern und Mixen mussten wir nicht machen. Einfach produzieren und es phat klingen lassen!

mfg
-Emre
 
@the_emre:

Cool! Freut mich für dich/euch!
ABER: Wer zahlt 2500 Öre (5000 Maaaaaak) für ein bissle Beat???

Ich wills net geringschätzen, aber das interessiert mich einfach!

Also ich nehm für Demoaufnahmen 100 Öre pro Song à 16 Spuren. Zu wenig?

Für Gesang- oder Keyboard-Geschichten nehm ich rund 20 Öre/h. Auch zu wenig?

Gruß, Randy
 
Hi

Als Beispiel: Ich hab´mal für eine Ton-Dia show die Musik komponiert, insgesamt 10 Minuten Länge. Dafür hab´ich 2800,- DM genommen.
War allerdings gemafrei (also nix mit Tantiemen), dafür aber nicht exclusiv.
Gut ist´s immer wenn erst der Auftraggeber ´ne Hausnummer nennt. Mit ein wenig Erfahrung kriegt man dann schon raus wo bei ihm die Schmerzgrenze liegt.

@randy
Als Studiogitarrist oder Sänger hab´ich immer so 150-250 Euro pro song genommen, kommt natürlich auch immer auf das Budget der jeweiligen Produktion an - und ich bin ja auch kein Peter Weihe :)

Bei Gesang auf Werbejingles hat´s manchmal denselben Betrag nochmal gegeben, wenn das Ding tatsächlich auf Sendung gegeangen ist.

Bei einem Jingle ist es mir sogar gelungen, ein jährliches Nutzungsrecht zu vergeben, das heißt es gibt ab Stichtag jedesmal wieder Kohle, solang das Ding läuft.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen


Gruß Mattes
 
Hallo Randy

Ist schon ein wenig komisch hier darüber zu reden. Ob du mir glaubst ist wieder deine Sache. Aber wenn in Zukunft mal genauer in die Booklets von Alive oder PremiumBlend Produktionen schaust und dort TSC oder Rob hinter einem Beat steht solltes du bescheid wissen :D

mfg
-Emre
 
@emre:

yo! Ich gönn' dir's ja :D

Gruß, Randy
 
Gut, das aber nicht fürs Inet, sondern ne PLadde. Da würde ich, je nach Künstler, nie den Beat verkaufen, sondern mir immer die Rechte sichern. Grade bei größeren Künstlern sind ja dann 2500€ nichts im vergleich, was du dann von den Rechten her bekommst ;)

Chris
 
Moin,
die Frage war ja, was ein Song für einen I-Net Auftritt kostet, und nicht für eine Musikproduktion.
Da Musikuntermalungen immer noch ein lästiges Übel für jeden Webseiten Betreiber ist, sind die Web Produzenten auch nicht auf Qualität und Preis bedacht, sondern auf "Kaufhausmusik" zur Untermalung.
Für sowas gib´s außerdem hunderte [g=119]Gema[/g]/Rechtfreie Musik CDs die Web Produzenten eh haben. Eine CD mit etlichen Tracks (mittlerer Qualität) gibt´s ab 29Eur.
NUR große bzw. bekannte I-Net/Web Produzenten mit bekannten/großen Auftraggeber können/wollen sich exclusive Musikproduktionen leisten.
 
Danke fuer die Hilfe!
Eure antworten haben doch schon ein wenig Licht in das dunkel getragen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben