Homestudio/Producerplatz?

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich in der Theorie schon ein halbes jahr mit Musikproduktion. Jetzt wo ich wieder etwas Geld hab stehen die letzten Anschaffungen an. Versteht das aber nicht falsch - das ist keine Kaufberatung.

Gestern habe ich den Delamar Podcast #122 gehört - http://www.delamar.de/podcast/homerecording-fuer-einsteiger-10549/

Hier wurde ganz akribisch darauf geachtet zwischen einem Homestudio und einem Producerplatz zu unterscheiden. Ich hätte mal bis auf die Eingänge am Interface nicht gedacht dass da große Unterschiede bestehen. Habt ihr da ein Update für mich?

Des weiteren wurde gesagt "man soll darauf achten dass das Interface eine geringe Latenz bietet". Das steht natürlich nicht auf der Packung des Interface drauf :D wie kann ich da vor dem kauf drauf achten?

Danke vielmals :)

Fahnenflucht
 
Des weiteren wurde gesagt "man soll darauf achten dass das Interface eine geringe Latenz bietet". Das steht natürlich nicht auf der Packung des Interface drauf Lachen wie kann ich da vor dem kauf drauf achten?

Testberichte, selbst testen, Kundenberatung, keine niedrig preisige Produkte kaufen...
 
Hatte vor mir das Focusrite Saffire 2i2 zu holen... das ist auch günstig, hat aber gute wertungen... was würdest du denn da empfehlen?
 
Tipp: Bei thomann.de die Rezensionen der Kunden lesen.
Bei Thomann darf man nur Produkte bewerten die man selber über seinen Thomann Account auch bei Thomann gekauft hat, das ist IMO eine gute Methode um Fake-Bewertungen auszuschließen.
 
Moin!

Die Latenz ist abhängig von der verbauten Hardware und den Treibern. Wie m4d3raIn schon geschrieben hat, ist hier der Preis ein Indiz, wie geringe Latenzen man hinbekommt. RME macht da z.B. einen ganz guten Job.

Wichtig ist aber auch ein Rechner, der für Audioanwendungen optimiert/gebaut ist.

Bezüglich des Unterschieds zwischen Producerplatz und Homestudio:
Ich würde mal darauf tippen, das ein Studio für Aufnahmen und Mischung geeignet sein muss. Ein Producerplatz muss keine Aufnahmemöglichkeit haben, nur eventuell mehrere Abhörwege.
 
Des weiteren wurde gesagt "man soll darauf achten dass das Interface eine geringe Latenz bietet". Das steht natürlich nicht auf der Packung des Interface drauf Lachen wie kann ich da vor dem kauf drauf achten?

Das 2i2 soll auch relativ niedrige Latenzen bieten. Aber bietet eben nur sehr wenige Eingänge. Wenn du später Hardware dazukaufst wirst du wohl kaum um den Kauf eines Hardwaremischers drum herum kommen oder du nimmst lieber gleich n Interface mit mehr eingängen.

Die hier haben relativ niedrige Latenzen.

http://www.justmusic.de/recording/a...arlett-8i6-8-in-6-out-usb-audiointerface.html

Hier das selbe mit FireWire Anbindung

http://www.justmusic.de/deals-news/...udio-interface-sonderpreis-bis-31-1-2012.html

Wenn du aber schon gern in eine bessere Liga möchtest dann nimm das hier.

http://www.justmusic.de/recording/a...6440/babyface-blue-edition-usb-interface.html


Hier wurde ganz akribisch darauf geachtet zwischen einem Homestudio und einem Producerplatz zu unterscheiden. Ich hätte mal bis auf die Eingänge am Interface nicht gedacht dass da große Unterschiede bestehen. Habt ihr da ein Update für mich?

Hier sollte man sich erst mal die Frage stellen woran man denn fest macht was denn ein Homestudio bzw. Profistudio ist. Ich kenn viele die hoch professionelle Technik zu haus haben, die in jedem Profistudio zu finden ist. Ist das dann n Homestudio? Oder der "normalo" mit PC nem Mischer und eventuell nem Hardwaresynthie zur Eingabe am Schrfeibtisch im Wohnzimmer? Selbst der kann da ja Hochwertige Technik verwenden und hat vielleicht die Idee für den Charthit von morgen. Ich finde das vom Homrecordingstudio bei preiswert verwendeter Technik gesprochen wird, um nicht zu sagen das ist Billigkram. Denn es soll ja verkauft werden, und dem Anfänger das auch als gut, also Homestudiotauglich verkauft werden.
 
Bei Thomann sind die Bewertungen sehr gemischt... einer schreibt hier auch er hätte sehr hohe latenzen, die anderen sind zufrieden... werd mir wohl erstmal noch ein paar testberichte durchlesen!

Was heißt hier - mal ganz doof gefragt - mehrere Abhörmöglichkeiten? Reichen Abhören + Kopfhörer nicht? Für den Anfang wohl auf alle fälle!

oh man, das sind absolute anfängerfragen, ich weiß - aber magst du mir mal ganz kurz abreißen wofür ich noch n hardwaremischer brauche? Hab wirklich gedacht mischen geht heute alles über die software... mein midikeyboard geht über usb ran, ansonsten kommen höchstens mal gitarre und bass dazu. stimme per mikro in m einen räumlichkeiten aufnehmen wird im moment sowieso eher schwer. davon abgesehen dass ich nicht singe(n kann :D). das scarlett 8i6 zb ist die gleiche hardware - nur mit weniger eingängen. erzielt die wirklich eine niedrigere latenz?

ich meinte nicht profistudio. ich bin wirklich noch anfänger, will aber passable ergebnisse bekommen und erstmal ein wenig mti dem studio arbeiten können bevor ich sofort neue hardware kaufen möchte. natürlich möchte ich keine billighardware kaufen. deshalb frage ich hier gezielt nochmal nach. der anfang wird über meinen laptop gehen, will erstmal "den restlichen kram zusammen haben". sprich: midikeyboard (check), abhören (check), daw (check), kopfhörer (check) - fehlt also noch das interface. hier bin ich mir halt absolut unsicher weil man nirgendwo das gleiche über produkte hört. ein großteil wird halt über synths gehen da ich vermutlich viel elektro machen werde... ein bisschen gitarre und handgespielten bass rein und mehr solls für den anfang garnicht werden. wenn das zusammen ist werde ich auf einen "richtigen" audio pc sparen und mir vermutlich hier einen zusammenstellen: http://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html
 
Du brauchst bei den von dir beschriebenen Bedingungen keinen Mixer.

Die Focusrite-Interfaces bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und empfehlen sich für Einsteiger wie auch fortgeschrittene Anwender.

Die zu erzielende Latenz ist unabhängig von irgendwelchen Hersteller- oder Händler-Angaben stark von der Leistungsfähigkeit des Rechnersystems abhängig. Im Zusammenspiel mit einer lahmen Gurke wird auch kein RME-Interface akzeptable Latenzen erzielen.

Und ausserdem: Es gibt noch genau zwei Anwendungsfälle wo Latenz überhaupt noch zum Tragen kommt, das wäre einmal die Audio-Aufnahme mit Software-Monitoring (sowas ist nur nötig, wenn beim Monitoring bereits Effekte angewendet werden sollen und wenn man darauf gesteigerten Wert legt sollte man sowieso gleich zu einem Interface mit echtzeitfähigen DSP-Fx greifen) und dann wäre noch das einspielen von VST-Instrumenten.



btw: Den Kundenrezensionen würde ich nicht allzu viel Glauben schenken. Anfängern fehlt meist die Kompetenz Qualität zu bewerten, mal ganz davon abgesehen das fast jeder Anfänger der sich bspw. ein paar "Monitore" für 200€ zusammengespart hat wünscht das sein Kauf kein Griff in's Klo war und sich hier viele selbst belügen, sprich die Geräte schönreden.
 
Was heißt hier - mal ganz doof gefragt - mehrere Abhörmöglichkeiten? Reichen Abhören + Kopfhörer nicht? Für den Anfang wohl auf alle fälle!

Heißt das du nach Möglichkeit zwei Monitorpaare im idealfall haben solltest. Für den Anfang reicht auch ein Paar und dann z.B. ein Paar einfache PC Lautsprecher. einfach um noch mal n anderes Paar zu haben um mit einander zu vergleichen ob es auf beiden paaren gleich gut klingt.


wofür ich noch n hardwaremischer brauche?

Solltest du wie ich oben schon erwähnte, später mal Hardware dazukaufen, ein Synthesizer hat z.B. je nach dem 2 - 6 Ausgänge willst du die ja irgendwie in deine DAW bekommen. Ohne nach möglichkeit immer umzustöpseln.


Hab wirklich gedacht mischen geht heute alles über die software...

Wenn du nur mit Audios, Plugins und VSTi Synthis arbeiten willst, ja.


ansonsten kommen höchstens mal gitarre und bass dazu. stimme

Macht schon mal drei Eingänge.


das scarlett 8i6 zb ist die gleiche hardware - nur mit weniger eingängen. erzielt die wirklich eine niedrigere latenz?

Zunächst mal hat die 8i6 mehr Eingänge ais die 2i2 und ja die Latenz ist io. Hab das teil seit sie herauskan und bin zufrieden. Hab noch n rme ufx, im Vergleich dazu ist Focusrite durch aus ne gute Karte.

Du brauchst bei den von dir beschriebenen Bedingungen keinen Mixer.

Richtig drum nimm aber lieber erst mal ein Interface mit ein zwei eingängen als Reserve mehr bevor du immer gleich neu dazukaufen musst.
 
Kleiner Tipp zum Audio Pc.Kauf dir die Komponenten selber in verschiedenen Shops und bau dir deinen Rechner selber zusammen. Wenn du es selber nicht kannst, lass ihn dir zusammenbauen. So sparst du mindestens nochmal 300 Euro.:D


Edit :
Also hab gerade mal geschaut, Mindfactory:

Intel Core I 7 2600k ca.260€
4x Corsair Venegance 1600 8GB = 32GB ca.232 €
Board Asus P8Z68V/Gen 3 ca.138€ (kann noch gespart werden)
Netzteil be quiet 700W ca.98€
Scythe Scys 1000 CPU Kühler ca.42€
LG Bluray Brenner ca.73€ (muss nicht unbedingt Blu Ray sein)
1TB Western Digital Scorpio ca.111€
Corsair Force 3 SSD 120GB ca. 130€
Ati Radeon XFX 6950 HD ca.203€
NZXT Phantom Gehäuse ca.148€ (kann noch gespart werden)

Endergebnis : ca.1435€


Digital Audio Workstation - Konfigurator

ähnliche Leistungs Config....

Intel Core I 7 2600k
Board unbekannt ?
Speicher Corsair (Daten unbekannt) 32 GB, 4 x 8192 MB
AMD ATI Radeon HD6770, 1GB (6950 ist besser)
Festplatte 1000GB Samsung
128GB SSD (Hersteller unbekannt)
LG BH10LS Blue-Ray Brenner, S-ATA
Gehäuse von Audiow..
CPU-kühler und Netzteil (Hersteller unbekannt)

Ihr aktueller Gesamtpreis:
1.928,00 €


Das sind fast 500 € :D







Gruß eCatcher
 
Hi,
ich denke, dass 2i2 sollte für Deine Zwecke passen - sofern Du schon weißt, dass Du in Zukunft keine Mehrspuraufnahmen machen bzw. mehrere Hardwaresynths gleichzeitig anschließen willst (darauf bezog sich wohl das mit dem Mixer). Sollte dem so sein, wäre es besser, gleich ein paar Pfennige mehr auszugeben und sich ein Interface mit mehr Eingängen zuzulegen.
Das mit den mehreren Abhörmöglichkeiten bedeutet, dass man seine Mixe immer auf verschiedenen Boxen gegenhören sollte, vom Brüllwürfel in der Küche über's Autoradio und die Anlage vom Kumpel bis zur HiFi-Anlage in Papa's Wohnzimme. Weitere Boxen-Paare im Schlafzimmer-Studio sind fast schon Luxus und für uns Anfänger m.E. nicht notwenig -> reduce to the max!

Gruß
Daniel
 
Nochmal zu der "Du könntest irgendwann mal mehr I/Os benötigen um hardware anzuschliessen"-Geschichte:

Die Überlegung ist schon richtig, aber: Hat nicht (fast) jeder vor irgendwann mal Frau und Kinder zu haben und trotzdem kaufen sich die wenigsten Leute als erstes Auto einen Kombi, der bis es denn nun soweit ist wahrscheinlich eh nicht mehr läuft?
 
btw: Den Kundenrezensionen würde ich nicht allzu viel Glauben schenken. Anfängern fehlt meist die Kompetenz Qualität zu bewerten, mal ganz davon abgesehen das fast jeder Anfänger der sich bspw. ein paar "Monitore" für 200€ zusammengespart hat wünscht das sein Kauf kein Griff in's Klo war und sich hier viele selbst belügen, sprich die Geräte schönreden.

smil51.gif
 
bei den abhören handelt es sich um die Alesis Monitor One II. Außer nem Verstärker brauch ich dann doch nichts mehr für den Anfang - oder?



Vielen Dank euch allen für die Antworten und Hilfestellungen!
 
Ich hab den Thread jetzt nochmal überflogen aber nicht rauslesen könne was Du überhaut machen möchtest und was Du dazu schon besitzt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben