Homestudio – erste Maßnahmen getroffen… was kann/soll ich jetzt noch tun?

  • Ersteller aktivomat
  • Erstellt am
A

aktivomat

Registriert
28.12.17
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo Zusammen!

Ich habe mich jetzt versucht soweit es geht in die doch (für mich) nicht ganz einfache Materie "Raumakustik" reinzufuchsen um meinen ziemlich "ungünstigen" Raum soweit es geht zu optimieren (Skizze anbei). Ich produzieren elektronische Musik und nutze den Raum ausschließlich zum Produzieren und Mixen (kein Gesang, keine Aufnahmen).

Die ersten Maßnamen hatte ich mit fertigen Basotect-Modulen eines recht bekannten Online-Anbieters getroffen. Das war auch soweit "OK" (erste Messung anbei). Aber mir wurde schnell klar, dass das bei weitem nicht reicht und ich wohl besser (auch aus finanziellen Gründen) selber Hand anlege.

Also habe ich mir weitere schön dicke Eck-Bass-Traps mit Thermohanf gebaut um die vorderen Ecken (knapp) wandhoch voll zu machen (vorher nur halbe Höhe mit Basotect). Der Frequenzgang hat sich nicht "wahnsinnig" verändert (zweite Messung), aber es hat sich hier und auch bei den Nachhallzeiten doch ein bisschen was getan.

Dann dachte ich mir, dass ich die 42 und 123 Hz Moden noch mit Plattenschwingern behandle (dritte/finaleMessung). Habe mir hier erstmal jeweils einen (120 x 65 cm) gebaut. Und wieder… Frequenzgang: minimal, Nachhallzeiten… "a bisserl". Die Plattenschwinger habe ich jetzt an die Rückwand gestellt, wo sie auch spürbar gut schwingen. Dort habe ich (wie man der Skizze entnehmen kann) sonst keine weiteren Maßnahmen getroffen. Ist auch wegen der Tür und dem Regal nicht so einfach.

So, nun meine Frage: Was kann ich noch tun um vor allem diese verflixte 123 Hz Mode zu bändigen. Natürlich ist diese an der Sitzposition mit am stärksten, aber ich habe ungelogen einen ganzen Tag erstmal damit zugebracht den besten Sitzplatz und die beste Monitorplatzierung für diesen Raum zu finden. Alles andere bringt eine deutlich unausgewogenere Messung und vor allem viele Phasenauslöschungen (SBIR). Kann man bei so einem Raum überhaupt noch was machen? Zeigt meine Messung ohnehin schon ein "vernünftiges" Ergebnis? Hierbei sei zu erwähnen, dass ich die Messungen aufgrund von Nachbarn nicht bei voller Lautstärke gemacht habe. Oder vielleicht noch Helmholzresonatoren?

Über jeden Ratschlag wäre ich wirklich sehr dankbar!

raumskizze_neu.jpgIMG_0110.jpg1_messung_spl.jpg1_messung_water.jpg2_messung_spl.jpg2_messung_water.jpg3_messung_spl.jpg3_messung_water.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, zuerst darf ich dir sagen das du zuviel Geld ausgegeben hast, das Basotect eignet sich leider garnicht für Bassabsorber.

Erste Maßnahme : Basotect aus den Ecken raus und ein Material mit niedrigem längsbezogenen Strömungswiederstand rein. Problem ist das bei Basotect irgendwann mit der Dicke kein Mehreffekt vorhanden ist. Meine Empfehlung ist Rockwool Sonorock. Am besten so das überall eine 50cm Dicke vorhanden ist.

Edit: Hab deine Skizze angeguckt da ist die Legende das alles Basotect ist, hat für Verwirrung gesorgt sorry!
 
Kannst du mir mal deine Raumhöhe verraten?
 
Hey, zuerst darf ich dir sagen das du zuviel Geld ausgegeben hast...

Mahlzeit!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry wegen der Skizze. Habe diese nun aktualisiert. Ich weiß mittlerweile, dass ich für die Eckabsorber zu viel Geld ausgegeben habe. Da hätte ich lieber mehr von den Thermohanfdingern bauen sollen. Naja, hinterher ist man immer klüger. Wobei die Basotect in Kombi mit den Thermohanf nicht völlig sinnlos sind (so glaube ich). Aber ich habe noch genug Thermohanf übrig, sodass ich schon noch weitere Traps bauen könnte. Meinst du das bringt nochmal was? Gerade für meinen 123 Hz Problembereich? Raumhöhe ist 250 cm.

Danke nochmals!
 
Das müssten 122,5 Hz sein, ist eine Axiale 3-0-0 Mode zwischen Vorder und Rückwand, genau wie deine tiefste Raummode bei 40,83 Hz.
Ansonten sind das alles ganz wilde Sachen aufgrund deiner Modenverteilung. Du hast wenig Probleme im Subbass dafür aber im Bereich 100-200 Hz jede Menge. Am besten wäre eigentlich die kompletten Wände zu verkleiden aber bei der Raumbreite ist dies denke mal nicht möglich. Wichtig wäre eigentlich das du an der Rückwand noch was tust und den oberen Raumkanten.
 
Na das klingt doch schon mal nach einem weiteren Vorgehen :) Danke!

Wie gesagt, ich habe noch genug Thermohanf und noch 3 Stück 10 cm Isobond Platten. Die Isobond könnte ich noch rahmen und die restlichen Seitenwände damit bestücken.

Was genau würdest Du an der Rückwand noch tun? Da stehen ja momentan noch die Plattenschwinger. Ich kann noch was an die Tür hängen. Nur was? Und welche oberen Raumkanten meinst Du? Alle? Was verwendet man hier am besten?

Sorry nochmal wegen den vielen Fragen, aber wie gesagt... für mich alles sehr komplex :)
 
Ich würde einfach 30-40cm dick die gesamte Wand ( natürlich bis auf die Tür ) mit deinem Material ( bzw noch mehr bestellen ) auskleiden und dann Stoff drüber. Natürlich Raumhoch.

Hier ein Bild von einem Projekt aus den Stickies. Sowas solltest du ebenfalls machen. http://www.tonstudio-forum.de/gallery/userImages/a3/613-a3ad094c.jpg

Dazu noch eine Sache, Basotect ist garnicht so schlecht, eignet sich hervorragend für Breitbandabsorber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Klingt nach nem Plan :) Gleich mal in den Baumarkt gefahren und eingekauft. Dann verbaue ich jetzt erstmal das restliche Material was ich hier habe. Damit bekomme ich die Rückwand sicher voll. Baue noch ein paar Breitbandabsorber mit dem Isobond (100 mm) und noch Bass-Traps aus dem Thermohanf für die hintere Ecke, wo keine Tür ist.

Oder würdest Du eher noch zu weiteren Plattenschwingern (anstatt Breitbandabsorbern) raten?

Das mit den Deckenecken wird eher schwierig, weil ich in einer Mietwohnung wohne. Mal schauen, was die weiteren Maßnahmen bringen.

Noch zwei Fragen:

1. Wie man auf dem Foto sehen kann gehen die Bass-Traps vorne nicht ganz bis zur Decke (ca. 40 cm darunter). Ist das sehr schlimm? Habe jetzt einfach mal so Schaumstoff-Absorber, die ich noch übrig hatte, reingestopft. Sollte ich hier besser noch mit Mineralwolle (Thermohanf) auffüllen? Oder macht das das Kraut auch nicht mehr fett?

2. Das Deckensegel hängt jetzt mit ca. 20 Abstand zur Decke. Passt das? Oder besser mehr/weniger Abstand?

Danke, danke, danke!!
 
Breitbandabsorber mit nur 10cm sind leider Verschwendung. Habe zurzeit selbst jede Menge Rahmen 100x50x10 übrig weil ich sie 100x50x20 gemacht habe. Auch bekannte Akustikfirmen wie Browne sagt das mindestens 14cm an Material benötigt werden.

Zu meiner Überraschung sind durch die 20cm dicken BBA's an den ER-Punkten einige Subbass Moden sogar fast verschwunden, nur ein paar Reflektionen durch den Holzrahmen haben dafür gesorgt das die Monitore verschoben werden mussten.

Grundsätzlich brauchst du deine Breitbandabsorber erstmal nur an den Erstrefektionspunkten, diese dann auch ohne Folie damit sie das gesamte Frequenzspektrum in Angriff nehmen, Plattenschwinger würde ich erstmal abwarten.

Die Raumkanten(Deckenecken) könntest du ja auch modular bauen sodass man sie verbinden und leicht abmachen kann, z.B mit nem Schrankaufhängungsystem, das würde dir ermöglichen diese schnell zu entfernen und im Falle eines Umzugs im neuen Studio zu installieren.

Jetzt zu deinen Fragen :

1. Es ist durchaus schlimm das da 40cm Luft sind, der Bass kann sich erstmal seinen Weg über die Basstrap suchen wenn er ungünstig eintrifft, selbst bei 5cm Luft raten Leute Holzbretter draufzulegen um sie "Luftdicht zu machen".

2. Da gibt es keine Regel für, die einen sagen das eine die anderen was anderes, muss du selbst herausfinden auch wenn es nicht so einfach ist. In deinem Fall würde ich den Deckensegel aber eventuell größer bauen, da deiner wahrscheinlich nur 100x50 ist.
 
Ohje... jetzt habe ich im Baumarkt lauter Material für 3x 120x60x10 cm Rahmen gekauft :-( Wollte hier die Isobond-Platten reinmachen und mit etwas Wandabstand an den restlichen Seitenwänden positionieren. Die haben eigentlich lt. Datenblatt nen recht guten Wert (https://www.don-audio.com/CARUSO-ISO-BOND-WLG-040-100mm-Akustikvlies-Schallabsorber). Jetzt überlege ich gerade dann eben zwei Rahmen hintereinander zu schrauben und zwei Platten reinzumachen. Oder verhält sich Isobond ähnlich wie Basotect, dass es ab einer gewissen Tiefe nichts mehr bringt? Absorber für die Erstreflexionen habe ich ja bereits montiert.

zu 1. OK, die 40 cm werden mit „Kissen“ aus in Müllsäcke gepackten Thermohanf gefüllt.

zu 2. Zum Glück habe ich alle Decken- und Seitenabsorber an flexible Drahtseile gehängt. Ich kann also mit dem Wandabstand problemlos spielen. Werde ich mal austesten. Das Deckensegel ist übrigens 105 x 105 x 12 cm. Viel größer geht kaum.

Und nochmals... DANKE!... und gute Nacht...
 
Ich hatte im ersten Post gesagt das Basotect ein hervorragender Breitbandabsorber ist, desto höher der Längsbezogene Strömungswiderstand, desto besser ist der Absorber bei geringer Bautiefe. Die "Crossover-Tiefe" wo man zur Steinwolle und co wechselt liegt bei 15cm, darunter ist Basotect besser. Ich persönlich habe es kombiniert mit 10cm Basotect vorne und 10cm Sonorock.

Desto niedriger der Widerstand desto mehr bringt es ab einer gewissen Tiefe, um deine Frage kurz zu beantworten.

1. Achte drauf das die Müllsäcke bzw Folie die du benutzt hast nicht zu dünn ist, ansonsten schwingt sie noch mit und zestört deine Pläne. ( Hatte ich schon selbst :p)

2. Dann war der Perspektiventeufel schuld, auf dem Bild sah die Wolke kleiner aus.
 
Alles klar. Dann schaue ich mal, dass ich das gekaufte Material irgendwie so zusammenschraube, dass ich auf 20 cm komme. Das mit dem Kombinieren ist ne super Idee. Das werde ich dann auch so umsetzen.

Müllsäcke habe ich extra so 240 l Schwerlastmüllsäcke gekauft. Ich hoffe die reichen.

Ja, das kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen. Drum hatte ich die Maße ja in die Skizzen geschrieben ;-)

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben