Homestudio Erstausstattung für Anfänger mit Laptop

  • Ersteller BigBadDad
  • Erstellt am
BigBadDad

BigBadDad

Registriert
13.09.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich besitze einen Laptop von Targa mit 2,5 Ghz und einem 512 MB RAM. Mit diesem Laptop bin ich sehr zufrieden.

Letzte Woche rief ich bei einem großen Musikversand an und ließ mich beraten, was ich bräuchte, um nach einer langen Pause wieder selbst Musik aufzunehmen. Dabei legte ich großen Wert darauf, dass die Sache mit meinem Laptop funktionieren soll!

Mir wurde folgendes Equipment empfohlen:

[p=141]Tascam US-122[/p] [g=32]Midi[/g]-Interface
eKeys 49 Keyboard
[p=37]Steinberg Studio Case[/p]
Phatfactory CD für zusätzliche Sounds/Drums

Ich kaufte diese Sachen auch, fuhr freudestrahlend und aufgeregt nach Hause, um endlich wieder loslegen zu können. Also spielte ich Software und Treiber auf den Rechner, verkabelte alles und machte nach einem kurzen Tutorial meine ersten Startversuche.

Nach wenigen Minuten hatte ich ständig Aussetzer und ein komisches Knacken, so als ob jemand für ein paar ms den Stecker rauszieht und wieder hineinsteckt. Also fuhr ich wieder zum Händler und bat um Hilfe. Dieser schaute nach, ob ich die Treiber richtig installiert hatte (waren vollkommen okay!) und stellte dann noch die Blockgröße und den Puffer des [p=141]Tascam US-122[/p] herunter. Damit würde es laufen, meinte er.

Also fuhr ich wieder nach Hause, verkabelte wieder alles und versuchte erneut mein Glück. Resultat: Der Fehler war immer noch vorhanden. Nun wurde ich langsam etwas sauer. Kann es so schwer sein, einem etwas Ordentliches zu empfehlen. Seit meinen ersten Homerecording Versuchen sind mittlerweile 15 Jahre vergangen, [g=32]Midi[/g] gibt es schon fast 20 Jahre. Früher habe ich mit einem Atari-ST gearbeitet und bekam für damalige Verhältnisse viel geboten für mein Geld. Und jetzt sollte man es nicht schaffen, einen Laptop mit 512 MB Ram zum Laufen zu bringen?!?

Ich stöbere also im Internet und werde auch relativ schnell fündig. Auf der Tascam Seite klagt jemand über das gleiche Problem. Dort empfiehlt man dann - ohne große Vorwarnung :-? , den Rechner statt mit ACPI nur als Standardcomputer zu konfigurieren. Testweise könne man das ACPI ausschalten: Das muss man sich wirklich anschauen, sonst kann man das nicht glauben...

http://www.tascam.de/cgi-bin/faq.php?prod=us-122&RECORD_INDEX(FAQ)=1

Na, dann habe ich den Rat mal befolgt - und mein Sonntag war dahin.... Wenn man das bei meinem Laptop macht, erkennt er erst einmal die Maus nicht mehr, dann den Grafiktreiber, die PCMCIA Karte und gerät völlig durcheinander :-(

Ein Freund von mir hat die ACPI mal ausgeschaltet und konnte anschließend neu installieren. Danke TASCAM - soviel zum "testweise ausschalten"!

Witzig: Die Soundkarte lief jetzt aber ohne Knackser und ohne Probleme...

Na ja, ich konnte mich also entscheiden zwischen einem Laptop oder einem Standard-PC ohne Extras (wozu brauche ich dann ein Laptop?). Glücklicherweise konnte ich meinen Laptop aber wieder in den alten Zustand hineinversetzen.

Nun brauche ich wirklich mal einen Rat! Es kann ja wohl nicht sein, dass ich aus meinem neuen Laptop einen Standard-PC machen muss, damit ich eine funktionierende Karte habe, oder?

Wer kann mir ein [g=32]Midi[/g]-Interface empfehlen, mit dem ich solche Probleme nicht habe? Falls ich diesen Laptop nicht benutzen kann, was wäre eine gute Erstausstattung bis max. 1000 EUR?

Würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja, noch etwas: Die bei Steinberg mitgelieferten Sounds sind sehr sehr karg. Die Phatfactory Sounds sind wav-Dateien. Die lassen sich irgendwie nicht in mein Cubase SE hineinladen. Was mache ich falsch? Bräuchte tolle Schlagzeug Loops (Hip-Hop). Wer weiß da etwas Passendes?

Habe bei meinem Recherchen dieses Forum entdeckt, finde es klasse und baue auf eure Hilfe!

Gruß
Big Bad Dad
 
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich aus meinem neuen Laptop einen Standard-PC machen muss, damit ich eine funktionierende Karte habe, oder?
Falls du Windows 2000 als Betriebssystem nutzt, kann das schon sein. Win2k verhält sich bei der Verteilung der IRQs etwas seltsam.
Unter WinXP ist es eigentlich nicht mehr nötig, einen Rechner als Standard-PC zu konfigurieren.
Testweise könne man das ACPI ausschalten
Sowas ist wirklich quatsch. Es gibt zwar Fälle, wo das tatsächlich einigermaßen problemlos funktioniert, aber oft geht´s halt nur über Neuinstallation.

Grüße
Cos
 
Hi! Ich hätte vielleicht besser mal dazu geschrieben, welches Betriebssystem ich nutze:

Windows XP Home Edition

Übrigens COS: Du kannst ja bei TASCAM selbst nachlesen, dass die empfehlen, ACPI auszuschalten. Und das Schlimme: Es klappt ja dann auch mit der Karte. Aber das ist eine nichtakzeptable Lösung!
 
Hallo und Willkommen

Tja, Laptop und USB/Firewire Interfaces sind immer so eine Sache, da die einwandfreie Funktionalität dieser geräte häufig von den verwendeten Chipsätzen im Laptop abhängt. Sprich: mit dem einen klappts, mit dem anderen nicht. Daher erfolgt eigentlich auch immer der Rat:

Nehmt das Laptop mit zum Händler und testet das gewünschte Interface!!!

Denn das ist ja gerade das Schöne am Laptop in Verbindung mit externen Geräte im Gegensatz zu einem Desktop: man kann im Laden vorher testen.

Tja, und eigentlich sollten auch alle Geräte unter einer "normalen" Windows XP Installation laufen. Von daher ist es wohl am besten, alles nochmal sauber neu zu installieren. Damit hast Du dann hinterher aber wahrscheinlich weniger Probleme als wenn Du nun so ein "verpfuschtes" Windows drauf lässt.

Nach der Installation Deiner kompletten Software und Treiber solltest Du in Cubase den Tascam [g=12]ASIO[/g] Treiber wählen (und keinen anderen). Danach sollte es eigentlich vernünftig laufen.

Nach wenigen Minuten hatte ich ständig Aussetzer und ein komisches Knacken, so als ob jemand für ein paar ms den Stecker rauszieht und wieder hineinsteckt. Also fuhr ich wieder zum Händler und bat um Hilfe. Dieser schaute nach, ob ich die Treiber richtig installiert hatte (waren vollkommen okay!) und stellte dann noch die Blockgröße und den Puffer des [p=141]Tascam US-122[/p] herunter.

Der Normalfall bei Knacksern ist (wenn man den richtigen [g=12]ASIO[/g] Treiber gewählt hat), dass man die Buffersize und somit die [g=5]Latenz[/g] nach oben stellt. Wenn er die aber nach unten gestellt hat, gehe ich mal davon aus, dass die [g=5]Latenz[/g] sehr hoch war, was ein eindeutiges Zeichen ist, dass Du wahrscheinlich den falschen Treiber gewählt hast.

Wie auch immer: das hätte der Händler eigentlich wissen bzw. bemerken sollen/müssen. Also geige dem mal gehörig Deine Meinung!!!

Sollte es - nachdem Du nun den korrekten Treiber gewählt hast (stell mal die Buffer so ein, dass die [g=5]Latenz[/g] bei ca 10 ms ist) - jetzt immer noch zu Knacksern oder Aussetztern kommen, dann harmoniert wohl das Tascam wirklich nicht mit Deinem Laptop.

In diesem Fall sollte Dir ein korrekter Händler das Tascam gegen ein Gerät einer anderen Firma eintauschen (wenn am Tascam samt Verpackung und Inhalt noch alles okay ist). Ansonsten bleibt nur Ebay...

Ach ja, noch etwas: Die bei Steinberg mitgelieferten Sounds sind sehr sehr karg. Die Phatfactory Sounds sind wav-Dateien. Die lassen sich irgendwie nicht in mein Cubase SE hineinladen. Was mache ich falsch? Bräuchte tolle Schlagzeug Loops (Hip-Hop). Wer weiß da etwas Passendes?

Du kannst die .wav-Schnippsel entweder in den Halion einladen (ist doch bei der SE Version dabei, oder ???), oder sie direkt ins Arrangement auf eine Audiospur importieren. Dann musst Du noch das Tempo des Songs an das der Loop anpassen bzw. das Tempo der Loop an das des Songs. Das macht man am besten mit dem Wave-Editor, weswegen ich die zweite Möglichkeit vorziehen würde.

So, hoffe das hilft :)

Gruß
Mike
 
Hi Mike,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp, den Laptop zum Händler mitzunehmen, ist sehr gut! Hätte ich mal besser gleich gemacht, dann gäbe es jetzt nicht die Probleme...

Ich habe allerdings kein "verpfuchtes" Windows drauf. Alles andere läuft sauber und ohne Probleme, selbst Cubase SE. Bin eigentlich ein Gegner davon, als Standardlösung mal eben alles (Windows XP) neu zu installieren. Man kann auch den Sachen auf den Grund gehen, Treiber wieder deinstallieren (wenn man weiß, wo alles ist) und Programme entfernen - auch in der Registry.

Ich habe gerade alle Updates installiert, zig Programme auf dem Rechner - das kostet mich einen Tag Zeit, den ganzen Kram dann wieder neu zu installieren - nee, das mache ich ganz sicher nicht.

Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass die Karte, wie du anfangs schreibst, einfach nicht mit meinem Laptop zurecht kommt, es sei denn, ich schalte das ACPI bei der Neuinstallation ab.

Neuester Tipp vom Hersteller: Es mal mit einer anderen Schnittstelle versuchen - z.B. Firewire.

Der Normalfall bei Knacksern ist (wenn man den richtigen [g=12]ASIO[/g] Treiber gewählt hat), dass man die Buffersize und somit die [g=5]Latenz[/g] nach oben stellt. Wenn er die aber nach unten gestellt hat, gehe ich mal davon aus, dass die [g=5]Latenz[/g] sehr hoch war, was ein eindeutiges Zeichen ist, dass Du wahrscheinlich den falschen Treiber gewählt hast.

Die Buffer kann man nur auf 256 kb stellen. Treiber sind alle korrekt. Natürlich hatte ich auch die richtigen Treiber ([g=12]Asio[/g]) gewählt und eingestellt, sogar den neuesten Treiber von Tascam downgeladen und installiert.

Du kannst die .wav-Schnippsel entweder in den Halion einladen (ist doch bei der SE Version dabei, oder ???), oder sie direkt ins Arrangement auf eine Audiospur importieren. Dann musst Du noch das Tempo des Songs an das der Loop anpassen bzw. das Tempo der Loop an das des Songs. Das macht man am besten mit dem Wave-Editor, weswegen ich die zweite Möglichkeit vorziehen würde

Yep, danke für diesen Tipp :) Ich bin noch nicht ganz soweit mit Cubase, aber Halion ist dabei und ich werde das, nachdem meine Karte funktioniert, gerne mal ausprobieren.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen, nochmals danke!
 
von mir nur soviel:

hab mir im mai einen schleppi zugelegt. dann noch ein usb interface (terra tec producer phase 26 usb), cubase sx II und los gehts ...

es funktioniert einwandfrei. der rechner ist schneller als so mancher desktop und man kann überall, wo man gerade lust dazu verspürt abmischen und zum teil auch recorden. ich kann diese lösung, ungleich zu vielen anderen hier, nur für GUT heißen, wenngleich für viele bedürfnisse nat. der desktop 1.wahl bleibt

gruß gerf
 
Hallo nochmal

Ich habe allerdings kein "verpfuschtes" Windows drauf.

War nicht bös gemeint ;-) Klar wenn Du damit leben kannst und nicht zu sehr in den Untiefen von Windows rumgefummelt hast, dann gehts natürlich. Nur ich fühl mich persönlich immer besser, wenn alles einwandfrei und ohne Komplikationen installiert wurde. Und dann auch funktioniert!!!

Nur das mit der Buffersize irritiert mich immer noch. Also wenn es der korrekte [g=12]ASIO[/g] Treiber ist, sollte man die Buffersize bei Problemen erhöhen...

Die Buffer kann man nur auf 256 kb stellen. Treiber sind alle korrekt. Natürlich hatte ich auch die richtigen Treiber ([g=12]Asio[/g]) gewählt und eingestellt, sogar den neuesten Treiber von Tascam downgeladen und installiert.

Hast Du auch die Chipsatz Treiber aktualisiert? Das hilft manchmal.

Neuester Tipp vom Hersteller: Es mal mit einer anderen Schnittstelle versuchen - z.B. Firewire

Wie soll man denn Firewire mit einem USB Gerät verwenden... :-?

Naja, wie gesagt: ein Neu-Gerät sollte normal unter Windows XP laufen ohne großartig irgendwas neu konfigurieren zu müssen. Tut es das nicht, ist das für mich ganz klar ein Umtausch Grund. Wobei man da sogar rechtlich auf der sicheren Seite ist: Laptop mitnehmen, Probleme vorführen und sich nicht vom Verkäufer einreden lassen, dass man da noch was einstellen müsse. Entweder es läuft, dann ist es okay. Oder es läuft nicht. Dann hält das Gerät nicht, was auf der Verpackung steht ("Läuft unter Windows XP"). Es sei denn, da steht noch was fies Kleingedrucktes ("unter deaktiviertem ACPI" oder so ähnlich...)

Ich würde es wahrscheinlich zum Händler tragen, bevor ich mich damit rumärgere...

Naja, dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben