Homestudio - Erneuerung !

Guluar

Guluar

Registriert
09.01.12
Beiträge
226
Reaktionen
64
Punkte
439
Hallo alle miteinander,

vor ca. nem Jahr hab ich intensiv angefangen Musik zu machen. Musikrichtung: Rap. Damals hab ich mein Studio günstig eingerichtet, da ich mir der Sache nicht sicher war.

Jetzt sieht die Situation anders aus. Ich hab ein Budget von ca. 2000 €.
Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

M-AUDIO OXYGEN 49 (3RD GENERATION)
BEHRINGER XENYX X1204 USB -> Soll ersetzt werden durch ein RME Babyface
THE T.BONE SC400-> Soll ersetzt werden durch ein Neumann TLM 49
SUPERLUX HD-662-> Shure SRH940

Wenn ich euch jetzt frage welches Mikrofon ihr empfehlt, dann hat der Thread bald 15 Seiten. Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit der Ausstattung die nächsten Jahre entspannt Musik machen kann. Ich habe weder die Zeit, noch das Geld jedes Jahr oder alle 2 Jahre neues Equipment zu kaufen. Deshalb wird`s gleich was richtiges.

Gibt`s Vorschläge/Anlässe eurerseits, Änderungen vorzunehmen, um das Maximale herauszuholen ?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare

Danke und Gruß

Guluar
 
Wenn du nicht nur Rap aufnehmen willst sondern auch anständig Mixen dann wäre vllt auch zu überlegen, ob du in einem Zimmer die Akustik verbesserst und in Monitore investierst.

Natürlich bekommt man auch im Kopfhörer ansprechende Mixe hin, aber mir haben Monitore nochmal einen Schritt weitergeholfen.

Denke aber dass da beim bisherigen Budget deine Vorschläge passen und Sinn machen ;)
 
Kann dem nur zustimmen. Welche Monitore hast du denn derzeit? Die Raumakustik darfst du auf keinen Fall unterschätzen. Weder für die Aufnahme noch fürs Mixing!
 
RME + TLM 49 ist eine Kombi, die sehr gut funktioniert. Da bist Du schon auf professionellem Niveau.
 
Hey,

danke für all eure Beiträge.

Derzeit habe ich noch Monitore von M-Audio: STUDIOPHILE BX5A DELUXE.
Sind diese für mein Setup ausreichend, oder empfehlt ihr mir andere ?
Wie gesagt, mir ist Qualität wichtiger als ein günstiger Preis, denn die Monitore sollen die nächsten Jahre sehr gut ausreichen. Die Monitore sollten sich natürlich gut mit dem neuen Equipment vereinen :)

Welche sind eure absoluten Favoriten?

Danke und Gruß

Guluar

PS: Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein großes Musikhaus in der Nähe zu besuchen, deshalb ist der Ratschlag von "Vor Ort ausprobieren" nicht hilfreich für mich.
 
Mhh ordentliche Monitore kosten schonmal gerne mehrere 1000 Euro.
Non Eric hat mal viele günstigere getestet bei Musotalk eventuell ist ja da was bei...

Die hier sollen auch ganz gut sein im "Billig Sektor"
https://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

Ansonsten halt der Klassiker "Yamaha NS 10m" evtl. mit Subwoofern aber da würd
ich die finger von lassen wenn ich mich nicht auskenn...
 
Es gibt auch im mittleren Preissegment durchaus brauchbare Monitore, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Wichtig ist in jedem Fall aber auch ein akustisch optimierter Raum, nur so können die Monitore wirklich ihre "Wirkung" entfalten.

Momentan im Rennen durch gute Bewertungen sind die DSM-Reihen von M-Audio. Für dich wäre vielleicht der DSM2 oder DSM3 etwas. Natürlich, wie Michael_ schon sagte, spielt Yamaha auch immer mit (HS80, NS10). Ebenso dürfen die Genelecs (bsp. die 8020) nicht fehlen.

WIllst du wirklich langfristig etwas davon haben, solltest auch in die Monitore investieren ;) Was nützt dir sonst das beste Equipment, wenn du davon in einem schlechten Mix relativ wenig zur Geltung bringen kannst.

LG
 
oder halt Ordentliche Kopfhörer für ca. 900€
dann brauchst du keine gute Raumakustik...

Aber Gute boxen sind immer besser als Kopfhörer grad bei EDM etc...
 
oder halt Ordentliche Kopfhörer für ca. 900€
dann brauchst du keine gute Raumakustik...

Aber Gute boxen sind immer besser als Kopfhörer grad bei EDM etc...


Bevor Du hier so einen Stuss vom Stapel lässt und falsche Kaufberatungen über Kopfhörer für 900€ anpreist ohne einen Link dazu zu stellen, solltest Du Dich vorzugsweise erst mal drüben um eine saubere Problemschilderung kümmern oder meinst Du nicht ;-) Dein Background lässt darauf schließen, dass Du überhaupt nicht weißt wovon Du da eigentlich redest.
 
oder halt Ordentliche Kopfhörer für ca. 900€
dann brauchst du keine gute Raumakustik...

Aber Gute boxen sind immer besser als Kopfhörer grad bei EDM etc...


Bevor Du hier so einen Stuss vom Stapel lässt und falsche Kaufberatungen über Kopfhörer für 900€ anpreist ohne einen Link dazu zu stellen, solltest Du Dich vorzugsweise erst mal drüben um eine saubere Problemschilderung kümmern oder meinst Du nicht ;-) Dein Background lässt darauf schließen, dass Du überhaupt nicht weißt wovon Du da eigentlich redest.

Ach da warst du schneller als ich :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
61
Aufrufe
4K
DirtyGizza
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben