Homestudio Beratung

Q

Quane

Registriert
01.09.12
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich benötigen kurz Rat. Ich wollte mir ein kleines Homestudio anschaffen. Ursprünglich wollte ich erstmal Ableton, Audiointerface und MIDI-Keyboard kaufen. Danach mich intensiv mit Tutorial Videos zu beschäftigen. Mit den Studiomonitoren wollte ich etwas warten (1-2 Monate) und danach diese kaufen. Ich würde also vorerst mit meiner 5.1 Anlage arbeiten. Jetzt habe ich nachgedacht, ob es überhaupt Sinn macht, vorest mit Hifi 5.1 Anlage zu arbeiten (bzw. einarbeiten) und danach auf Studiomonitore zu switchen. (Mir ist natürlich klar, dass Studiomonitore extra zum produzieren gedacht sind, aber ich würde auf der Hifi 5.1 Anlage höchstens zwei Monate arbeiten.)

Oder wäre es doch sofort sinnvoller mit Studiomonitoren zu arbeiten? Dazu müsste ich etwas warten, aber dann hätte ich sofort alles da.
 
Hallo

fürs erste brauchst du keine Monitore um in die Welt der Produzenten einzusteigen ;-)

gruss
 
Erstmal: Du willst dir kein "Homestudio" kaufen, sondern lediglich Homerecording-Equipment. ;)

Zu deiner Frage: Deine "HiFi-5.1-Anlage", die Du leider nicht genauer benennst, wird wahrscheinlich aus einer Box die vom Hersteller als "Subwoofer" bezeichnet wurde und dem wahrscheinlich nicht ganz gerecht wird und aus so kleinen Brüllwürfeln die kaum größer sind als eine Zigarettenschachtel sind bestehen, wenn ich richtig liege, dann hat man mit sowas kaum Spaß. Um die Funktionen der ausgewählten DAW und der Plugins kennenzulernen und dabei irgendeine Art von akustischem Feedback zu bekommen wird das wohl reichen.
 
Erstmal: Du willst dir kein "Homestudio" kaufen, sondern lediglich Homerecording-Equipment. ;)

Zu deiner Frage: Deine "HiFi-5.1-Anlage", die Du leider nicht genauer benennst, wird wahrscheinlich aus einer Box die vom Hersteller als "Subwoofer" bezeichnet wurde und dem wahrscheinlich nicht ganz gerecht wird und aus so kleinen Brüllwürfeln die kaum größer sind als eine Zigarettenschachtel sind bestehen, wenn ich richtig liege, dann hat man mit sowas kaum Spaß.

Dann eben "Homerecording-Equipment" :p Ich wusste nicht genau, wie ich den Thread bennen sollte.

Bei der Anlage handelt es sich um "Creative Inspire T6060".
 
Hallo Quane
Ich habe auch mit Logitec Creative irgendwas-Boxen begonnen. Also keine Bange. Je nach Wohnsituation würde ich Dir allenfalls empfehlen, nebst Monitoren erst auch noch vernünftige Kopfhörer anzuschaffen. Dann kann man auch mal bis tief in die Nacht Krach machen.
Grüsse Oliver
 
Vermutlich werden mich einige dafuer steinigen ("Jehova..."), aber gerade beim Einstieg ist das Budget oft begrenzt, die Hoererfahrung gleich null und es gibt wichtigere Investitionen, als ein Paar Lowcost-"Monitore", wie z.B. einen ordentlichen Kopfhoerer. Ich habe vor Jahren auch auf einem Creative 2.1 System begonnen, auf dem KH geschnitten usw. und dann halt auf allem gegengehoert, was ich zur Verfuegung hatte (Autoanlage, HiFi-Anlage, PA im Proberaum, usw.).

Wenn man sich eingearbeitet hat, bekommt man sogar damit einigermassen brauchbare Ergebnisse und nebenbei merkt man schnell, wie das eigene Gehoer tickt, um dann mit etwas mehr Orientierung an eine spaetere Monitorauswahl heranzugehen, z.B. wie empfindlich reagiert man auf Hoehen, wie praesent sollte der Bassbereich fuer einen persoenlich sein, damit nachher halbwegs ausgewogene Mixe herauskommen. Nutze erstmal was Du hast, spare solange auf etwas halbwegs Ordentliches im Bereich von rund 500 Euro (Paarpreis)...
 
auf einem Creative 2.1 System begonnen, auf dem KH geschnitten usw. und dann halt auf allem gegengehoert, was ich zur Verfuegung hatte (Autoanlage, HiFi-Anlage, PA im Proberaum, usw.).
Ziemlich gleiches Szenario hier.
Creative 2.1 -> kurz Uher-Boxen von Mutter's alter Stereo -> KRK Rokit 5er -> Tannoy Reveal 6er.
Zwischendrin noch irgendwann AKG-Kopfhörer geleistet und eine amtliche Anlage ins Auto, und das reicht mir jetzt vorerst mal; das Ganze war eine Entwicklung von ca. 8 Jahren...

Wie hoch ist denn (in etwa) dein Budget, was kannst und willst du ausgeben, und welchen Zweck verfolgst du damit? DJ-ing, Remixing, Orchesterstücke schreiben, die eigene Band aufnehmen...?
 
Wie hoch ist denn (in etwa) dein Budget, was kannst und willst du ausgeben, und welchen Zweck verfolgst du damit? DJ-ing, Remixing, Orchesterstücke schreiben, die eigene Band aufnehmen...?

Also vorab, was Audiointerface und MIDI-Keyboard angeht, da bin ich mir eigentlich sicher was ich kaufen werde. Mit den Boxen, lasse ich mir dann etwas Zeit, auch wegen der Auswahl. Es gibt ja im Moment einen schönen Thread dazu, in diesem Themenbereich :)

Hauptsächlich, producing und remixing (Deep House) habe ich geplant. Das Audiointerface werde ich auch benutzen um Sets zu Hause aufzunehmen.

Was ich ausgeben will, weiß ich noch nicht. Ich muss mich erstmal etwas mit den Monitoren beschäftigen. Im Kopf schweben mir Yahama HS80M, Adam A7X und Neumann KH120A. In der Mittelklasse, fallen mir keine Monitore ein, außer Yamaha. Die Adams und Neumanns sind in der höheren Kategorie, das ist mir bewusst. Aber ich werde alle bei Musicstore mal anhören und mir selber ein eigenes Bild davon machen. Mich vorher auch etwas informieren, worauf ich beim Kauf bzw. der Auswahl achten muss.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben