Homerecording so ok?

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Tag zusammen!

Ich möchte mir ein Homerecordingstudio einrichten, in welchem ich Aufnahmen mit einer ansprechenden Qualität erstellen kann. Da ich schon mehrere Praktika in Profistudios gemacht habe, ist mir der Umgang mit Protools schon relativ geläufig. Im Prinzip möchte ich auch hier nur einmal kurz Auflisten, was ich gedenke zu kaufen - in der Absicht evtl. Schwachstellen aufzudecken. An Aufnahmen soll hauptsächlich die Rockrichtung bedient werden - aufgrund eines ddrum4se e-drums sind nicht viele Kanäle notwendig.

Recording:
Digidesign M-Box mit Protools LE
Mackie VLZ 1202 Pro
TFPRO3 Preamp

Abhöre:
Behringer Truth Monitore
AKG K-271 Kopfhörer

Mirkofone:
Gesang: Studio Projects C1
Overheads/Hi-Hat: Beyerdynamic MCE530 Stereo-Set
Gitarre: Shure Sm57

Multicore und Kabel liste ich jetzt mal nicht zusätzlich auf, da auch kein NoName Kram eingesetzt werden wird.

Also würdet Ihr irgendwas anders machen, oder haltet ihr die Zusammenstellung so schon für durchaus sinnvoll? Haltet Ihr den Mic Preamp für den Gesang für entbehrlich? Sowohl das Mackie als auch die MBox haben schön klingende Mic-Preamps.... die Frage ist nur ob Kompression bei der Gesangsaufnahme entbehrlich ist !?

Gruß,
Marco
 
für den anfang schon eine recht feine zusammenstellung :) wie hast du vor drums abzunehmen ... nur mit overheads und snarestütze oder gibts auch ein mikro für die BD? mit oh, [g=149]snare[/g] und BD stütze kann man schon ein ordentliches set hinbekommen... du hast aber nur 2 inputs bei der m-box oder? sprich du müsstest am pult schon einen ordentlichen mix machen. eq und kompression vor der aufnahme macht sinn, aber nur wenn man sich absolut sicher ist. der tfpro ist dafür bekannt, dass er dem signal seine gewisse farbe aufträgt, kann gut sein, musses aber nicht. wenn du kein bassdrum mikro hast, würd ich eher hier investieren als noch einen extra preamp. sowohl die mackie (und hier hast du auch eq's) als auch die digidesign (ich glaub da sind focusrite preamps drinnen) reichen für homerecording absolut aus.

lg
flox
 
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

merci, hatte ich überlesen... trotzdem wird das modul auch einzelausgänge haben oder? ordentlich abgemischt gehörts also trotzdem noch bei 2 eingängen.

lg
flox
 
klar, ich kann beim e-drum jedes signal einzeln ausgeben, aber ein wirklicher Vorteil ist das nicht....einmal perfekt im e-drum Modul selbst eingestellt und es passt....das läuft sowohl live als auch bei recordings echt wunderbar. Ob ichs im Mackie oder im Modul mische, ist ja egal, denn alle auf ne einzelne Spur bekomm ich sowieso nicht ohne extremen Mehraufwand bzw. Kostenaufwand für ProTools HD.

Aber anderes Problem: Habt Ihr ne Idee wie ich die Gegensprechanlage am besten gestalte? In der M-Box sind 2 Kopfhörereverstärker integriert, aber wie steuer ich den am sinnvollsten an ohne einen Kanal zu verschenken ?
 
hm... mir ist aufgefallen, du hast die Behringer Truth erwähnt....
hast Du die schon gekauft? ich glaub, ich rate Dir DIESE Monitore erstmal probe zu hören... dann wirst du bestimmt deine Meinung über diese Monitore ändern... zumindest war es bei mir so...

Peace

Ray
 
Man sollte nicht nur DIESE Monitore probehören sondern eigentlich grundsätzlich. ich persönlich lasse mich von den 2031A beschallen und bin zufrieden.
 
hm, ich weiß das manche leute (vor allem eingesessene studios) protools fürs nunprusultra halten, ich bin davon nicht ganz überzeugt und sag mal informier dich auch über "softwareungebundene" hardware wie etwa motu/rme.
weiters würd ich an deiner stelle den mackie lassen und ein 002er in der rackversion kaufen. du kannst somit 8 kanäle (auch mehr mit optionalem [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g]) simultan in den rechner schicken und bist mit firewire ansatt usb noch eine spur schneller unterwegs...
der mixer ist bestimmt in ordnung, jedoch sind die preamps am 002er bestimmt um nichts schlechter und für wirklich gutes eq'n und komprimieren vor der aufnahme (gerade beim schlagzeug, dass zumeist als erstes eingespielt wird, also keine referenz wie was klingen soll im fertigen mix) ist, zumindest meines erachtens einiges an erfahrung nötig..

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben