Homerecording OHNE PC!!

Timba

Timba

Reaktionen
0
hallo zusammen,

seitdem ich jetzt immer wieder probleme mit meinem pc habe, überlege ich ob ich total umrüsten soll..

aber der reihe nach: ich habe schon immer probleme mit dem pc gehabt (stürzt in unregelmäßigen abständen ab, blauer bildschirm "kernel_data_blabla") und letzten habe ich den pc vier mal (VIER!) zu meinem pc-verkäufer gebracht, der den pc abgecheckt hat und immer war alles in ordnung. nun hatte ich keine lust mehr und habe eine neue festplatte + ramriegel geholt. und es lief einen monat super und jetzt fängt der pc wieder an einfach, ohne grund abzuschmieren.. und das obwohl ich KEINE gecrackte ware auf meinem pc habe und auch nicht auf komischen seiten gehe und nicht illegal runterlade. und trotzdem passierts immer wieder.. das gleiche problem hatte ich auch bei meinem alten rechner. damals war ich aber auch auf dubiosen seiten und hatte viren.. ;)

auf jedenfall ist mir der pc zu unberechenbar geworden und ich wollte fragen, wie man früher hr betrieben hat und welche mittel heute einem zu verfügung stehen ohne pc musik zu machen?

mit meiner liebe zum alten hip hop ist es kein problem, da hol ich meine alte mpc und ab gehts, aber das problem seh ich bei meinen rock/pop/metal sachen,.. da fällt mir erstmal nur ein 8 spur recorder ein.. oder kann man auch mit keyboard workstations gitarren aufnehmen?

und bitte versucht mich nicht zu überreden weiter mit dem pc musik zu machen. auch wenn ich es vielleicht später doch tue, würde ich in diesem thread nur wissen, wieweit es möglich ist ohne die kiste auszukommen und nur analog/ ooutboard gear zu benutzten, oder (wichtiger punkt) ob man dafür millionär sein muß.

ich bin sehr gespannt auf eure beiträge!

euer timba

in heutiger zeit ohne pc, neeiinnnn

ich würde es mir 1000 mal überlegen!

bei den möglichkeiten die dir gegeben sind,
erst recht.

schau mal her, wie war das früher, da brauchte man
viel equipment (hardware).
riesen mischpulte usw.
aber jetzt hast alles im rechner

will dich nicht übarreden, aber überlege es dir gut ;)

Hi Timba

Das kann ich verstehen mit den PCs und den Abstürzen dass man keine Lust mehr dazu hat. Früher habe ich das 4-Spur Tonband meines Vaters vergewaltigt. Danach kam dann der Atari und eine 8-Spur Bandmaschine. Die steht schon einige Zeit so rum und wartet (eigentlich) darauf, mal wieder in Erscheinung zu treten.
Das mit dem Aufnehmen auf Band war zwar nicht schlecht, aber heute sind die Editiermöglichkeiten auf dem Computer unschlagbar.

Gruß Herb

Wie wärs mit nem [g=18]Mac[/g]??? ;) :D

...gibt doch genügend Multitracker, die alles an board haben.

z.B. Roland VS 2400 oder VS 2480

@ mikesilence = Dem kann ich mich nur anschließen!

Beruflich arbeite ich mit einem [g=18]Mac[/g]-G5. Der stürzt nie ab!
Nur, wenn ich den Papierkorb leere, muss ich neu starten.
Ich denke, damit kann man leben...

hi timba

- wenn dein system nicht stabil läuft, dann liegt es nicht am pc allgemein, sondern speziell an deinem (nicht passende, billige hardware komponenten, software die du nutzt, insbesondere auch schlechte treiber für interfaces etc.)

- kauf dir doch eine ältere mpc und schau wie weit du damit kommst, wenns für "linearen" rock nicht taugt, dann mach halt erstmal hip hop/crossover

- diese all in one multitracker sind doch auch eine art pc mit schlechtem display. das würd ich nicht machen.

lG f

Dr-String schrieb: Nur, wenn ich den Papierkorb leere, muss ich neu starten.

Dann machste was falsch ;)

@Timba: Deine PC-Hardware mal checken und vernünftig einrichten lassen, mein XP-Rechner zu Hause ist die letzten zwei Jahre nicht einmal abgestürzt. Wenn Du Dich damit weniger beschäftigen willst kann ein [g=18]Mac[/g] eine gute Alternative sein. Ansonsten Bandmaschine, Pult + reichlich Outboards, Atari ST & Notator SL für die [g=32]Midi[/g]-Geschichten... würde ich mir aber nicht antun wollen.

Ich denke, Du müsstest schon einiges an Geld investieren, um mit Hardware in ähnlicher Qualität produzieren zu können, wie mit dem Computer. Ausserdem kann Hardware ebenso schnell den Geist aufgeben, so dass Du am Ende den gleichen Ärger hast.
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst: Investiere lieber in einen guten PC, warte ihn ordentlich und besorg Dir ein vernünftiges Antiviren-Programm.
Wenn es nur Hip Hop ist, reicht natürlich vielleicht sogar eine MPC und ein Multitracker. Sobals Du aber Instrumente aufnehmen willst, wird es sicherlich schon schwieriger.

Warum stürzt bei mir nie was ab? In den 5 Jahren Musizieren mit PC, ist der einzige richtig üble Absturtz auf meinem eigenen Mist gewachsen, weil ich Systemdateien gelöscht habe.

Surft nicht auf bösen Seiten rum, das hilft ;)

Ich erinnere nochmal an folgendes Statement:

Timba schrieb:
und bitte versucht mich nicht zu überreden weiter mit dem pc musik zu machen. auch wenn ich es vielleicht später doch tue, würde ich in diesem thread nur wissen, wieweit es möglich ist ohne die kiste auszukommen und nur analog/ ooutboard gear zu benutzten, oder (wichtiger punkt) ob man dafür millionär sein muß.

Daraus könnte sich durchaus ein interessanter Thread ergeben. Aus diesem Grund wäre auch ich dankbar, wenn ihr Posts wie "Nimm einen [g=18]Mac[/g]" oder "Geh vernünftig mit dem Ding um" unterlassen könntet. Die sind explizit nicht erwünscht. Inwiefern Alternativen sinnvoll umsetzbar sind, kann er (und andere Mitleser) dann ja selbst entscheiden.

So doof finde ich das Thema gar nicht, ich denke, die Musik wird einiges "organischer". Oder rüstest eben soweit zurück, daß der Rechner nur noch [g=32]MIDI[/g] besorgt, da würde ich mir ne stabile Konfiguration beschaffen und da hauptsächlich mit Hardwaresamplern arbeiten.

Das Hauptproblem werden imo die Kosten im Outboardbereich. Brauchbare Kompressoren und vor allem Hallgeräte kosten einfach mehr Geld. Vor allem braucht man ausreichend davon, während man Plugins auf quasi beliebig viele Spuren anwenden kann.
Pult und Bandmaschine bzw. Standalone-Recorder kostet auch was, ist aber der deutlich kleinere Posten, solange man auf dem Boden bleibt.
Strom, Platzbedarf und Wartung nicht vergessen...

das effekt-problem hätte sich mit dem korg ja dann erledigt!
der hat ja welche an bord, soweit ich weiss.

Ist halt die Frage was die taugen und ob genug [g=3]DSP[/g]-Power da ist für ausreichend Instanzen.

Was mich da auch schon oft interessiert hat: viele dieser Multitrack-Workstations (wie auch immer man die Teile halt nennt) kann man ja per USB oder FireWire mit dem Rechner verbinden. Kann man über diese Verbindung dann z.B. Dateien austauschen oder ist das nur wie eine Art Stereo-Out?
Wenn man über die Verbindung nämlich Dateien austauschen kann, dann sind die beschränkten Editiermöglichkeiten meines Erachtens kein Argument mehr. Dann könnte man doch einfach was aufnehmen, auf den Rechner ziehen und bearbeiten, und hinterher wieder -bearbeitet- zurück auf die HD der Workstation schieben?

ich würde mir an timbas stelle auch eher einen multitrack hd recorder ala

https://www.thomann.de/de/tascam_2488_mkii.htm

kaufen.

im heutigen digitalzeitalter auf riesenpult, analoge bandmaschine etc umzusteigen ist nicht wirklich sinnvoll. ausserdem gab´s früher auch ne menge probleme...ich sag nur bandsalat, übersprechen der spuren, tonkopfjustierung etc...
so ein digitaler multitracker ist denke ich mal wirklich dir beste (recording)alternative zum rechner. und wenn timba ja eh schon ein mpc hat ist die sequencerfrage ja wohl auch geklärt!

recorden ohne pc, oder [g=18]mac[/g]? --- von mir jedenfalls ein nein!!

aus mehreren (auch schon genannten) gründen...

- teuer
- unflexibel
- braucht viel platz
- untereinander kompatibel?
- unkomfortable bedienung (kommt sehr oft vor)
- möglichkeit zum austausch mit anderen hr-lern eher nicht gegeben
- software gibts in shareware zum "auf herz und nieren" testen,.. hardware nicht

[g=18]mac[/g] ist natürlich gut, aber auch eher teuer, deshalb empfehle ich einen pc-lösung... auf einem vernünftigen, und vor allem gut gepflegtem system, passieren solche dubiosen probleme doch nicht... logisch, jeder rechner schmiert irgendwann mal ab, aber doch nicht ständig..

soweit mein statement... grüße

ein vernünftiges PC- System kostet aber nicht wirklich weniger als ein [g=18]Mac[/g]...
Die Aussage, dass ein [g=18]Mac[/g] teuer ist, ist schlicht und ergreifend falsch.