Homerecording mit älterem Laptop?

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Registriert
15.12.05
Beiträge
1.722
Reaktionen
5
Punkte
1.899
Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment noch mit einem alten Hardware-Sequenzer und einem Harddisk-Recorder mit integriertem Mischpult und möchte nun ggf. auf Recording auf dem PC umsteigen (und habe davon NULL Ahnung :| ).

Nun meine Frage: Ist das auch mit einem Laptop möglich (in diesem Fall ein älteres 1 Ghz Compaq Armada M 700)? Oder kann ich das wegen der vermutlich funktionell eher eingeschränkten Soundkarte total vergessen?

Danke vorab für euren Rat.

Grüße,
Thomas
 
Schreibe mal ein paar mehr Infos zu dem Laptop, also Arbeitsspeicher, SOundkarte, etc...


Prinzipiell sollten alle Sequenzer und so laufen, ist auch soweit kein Problem, aber ab 40 Spuren inklusive Plugins gibt auch mein Rechner auf (1,2 Ghz, 512mb Ram)

Ansonsten kann man pauschal sagen, dass die onboard soundkarten in der Tat zu Nichts zu gebrauchen sind... Da muss dann ein INterface her, USB, Firewire, PCMCIA

Wie gesagt, erstmal mehr Infos!
 
1 GHZ dürften für einfaches Audiorecording gerade so ausreichend sein. Ich denke aber, dass ein 1 GHZ Laptop vor allem beim RAM und dem Speicherplatz auf der HD schwächelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du damit so eine Riesenfreude haben wirst.

Die interne Soundkkarte solltest du zumindest mit einer einfache externe Lösung wie bspw. das M-Audio Transit ersetzen. Ich hab auch mal mit einem Onboard Chip aufgenommen, aber auf Dauer kann das keine Lösung sein.
 
Hi,

danke für Eure schnellen Antworten, echt klasse. :)

Tja, zur Ausstattung: 1 Ghz wie gesagt, Pentium 3, 320 MB RAM (allerdings Win XP installiert, was dann schon einen großen Happen vom Kuchen haben will), 40 GB HD. Nach Euren Aussagen habe ich die blöde Vermutung, daß es eng wird, oder?

Die Soundkarte nennt sich "Compaq Premier Sound", womit vermutlich kein Mensch was anfangen kann (mehr Infos habe ich nicht).

Bzgl. einer externen Soundlösung: Über welche Schnittstelle läuft das? Das Gerät hat folgende Anschlüsse:

2xPCMCIACardbus, 1 x USB 1.0, IR, Seriell, Parallel, VGA, 1xPS/2, [g=116]Mikrofon[/g], Kopfhörer (Mini-Klinke), TV Out.

Vermutlich müßte es USB sein, oder? Hier leider das Problem, daß das Gerät kein schnelles USB 2.0 hat, sondern nur das ultralangsame 1.0.

Mist... :|

Grüße,
Thomas
 

USB 2.0 oder Firewire-Karte reinstecken. Ist nich so teuer.

Edit: oder gerade ein Audio-Interface mit PCMCIA.
 
GitarristiX schrieb:

Vermutlich müßte es USB sein, oder? Hier leider das Problem, daß das Gerät kein schnelles USB 2.0 hat, sondern nur das ultralangsame 1.0.

Nicht zwingend. Ich hatte das besagte Transit auch an einem USB [g=183]Bus[/g] 1.0 (bzw. 1.1?) hängen.

Dein grösstes Problem wären die 320 MB Ram. Ich würde mal probieren wie weit du kommst. Wenn du wenige VSTs oder [g=89]VSTi[/g]'s einsetzt könntest du evtl. ein bischen was damit anfangen.
 
mmmh... danke. Also eher ein Kompromiß...

Die Frage ist dann wiederum, ob es gegenüber meinem aktuellen Kram ein Fortschritt wäre = Yamaha QY700 (16 Spur Sequenzer mit eigener XG Tonerzeugung) sowie Roland VS-880 Harddiskrecorder (8 echte, 64 virtuelle Spuren, eingebauter Effektprozessor).

Auf der anderen Seite: Testen kann ich's ja mal, da das Teuerste = das Notebook ist ja schon vorhanden.

Ich werd' mal diesbzgl. schwer in mich gehen :D

Grüße,
Thomas
 
sofern du keine grossen multisamples oder virtuelle soundmodule verwendest, klappt das schon mit dem ram. audiospuren werden ja von der platte gestreamt.
audio aufnehmen ist auch keine frage der prozessorgeschwindigkeit, sondern der hd performance.
...und ein paar kompressoren,eq`s und einen [g=108]hall[/g] wird die maschine schon vertragen. allerdings werden audioaufnahmen mit der onboard soundkarte nicht berauschend klingen ;)
 
Hallo,

danke an Euch alle für das [g=94]Feedback[/g]. Ich nehme daraus mit, daß sich zumindest ein Versuch mit dem Laptop lohnen sollte.

Danke+Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben