Homerecording für Youtube etc

  • Ersteller Schmolly
  • Erstellt am
S

Schmolly

Registriert
02.10.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
da meine bisherigen Versuche etwas halbwegs ordentliches aufzunehmen mittelprächtig waren bin ich auf der suche nach sehr günstigem Equipment das aber zu meinem Zwecke gute Dienste leisten sollte. Ich bin absolut neu in der Szene und hab mich bisher nur an die Bewertungen und Kommentare von Thomann gehalten.

Also mein Plan war folgender:
the t.bone SC 450 im Podcast Bundle für den Gesang und ein Behringer Xenyx 302 USB für meine Gitarre einzustöpseln.

Folgende Fragen treten jedoch auf:
Da beides Plug and Play ist hab ich schiss das ich Latenz Probleme bekomme.Läuft ja beides separat über usb. Hat da jemand Erfahrung ob ich das bedenkenlos nutzen kann?!
PC Power sollte ausreichen. 64bit System mit 6 GB Ram und i5 der zweiten Generation.

Danke im Voraus
 
Du kannst nicht 2 verschiedene Soundkartengleichzeitig verwenden (das Mikro und das Mischpult sind jeweils einzelne Soundkarten). Du musst das Mikro mit dem Mischpult (bzw mit dem Interface) verbinden.

PC reicht locker. Als Verbindung zum Computer nimmt man normalerweise ein Interface anstelle eines Mischpultes. Im Mischpult ist meist viel zu viel Zeug, was man fürs Recording gar nicht braucht. Das bedeutet, dass man mit einem Interface mehr Qualität fürs gleiche Geld bekommt.

Um Latenzen brauchst du dir auch keine Sorgen machen, weil du beim Aufnehmen direkt das Signal hörst, bevor es in den Rechner (den man im Recordingbereich DAW nennt) geht.
 
Danke für die Infos aber um das mal zusammenzufassen:
Ich muss sowohl Mic als auch die Gitarre über ein Gerät ( Interface ) zum Rechner schicken ?!
Was dann im Umkehrschluss heißt dass das 450 ungeeignet ist da es ja ne P&P Soundkarte ist.

Ich dreh noch durch bin seit Tagen nur am schaun und am machen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also brauch ich ein Interface und ein passendes Mikro...soweit so gut