Homerecording für Youtube etc

  • Ersteller Schmolly
  • Erstellt am
S

Schmolly

Registriert
02.10.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
da meine bisherigen Versuche etwas halbwegs ordentliches aufzunehmen mittelprächtig waren bin ich auf der suche nach sehr günstigem Equipment das aber zu meinem Zwecke gute Dienste leisten sollte. Ich bin absolut neu in der Szene und hab mich bisher nur an die Bewertungen und Kommentare von Thomann gehalten.

Also mein Plan war folgender:
the t.bone SC 450 im Podcast Bundle für den Gesang und ein Behringer Xenyx 302 USB für meine Gitarre einzustöpseln.

Folgende Fragen treten jedoch auf:
Da beides Plug and Play ist hab ich schiss das ich Latenz Probleme bekomme.Läuft ja beides separat über usb. Hat da jemand Erfahrung ob ich das bedenkenlos nutzen kann?!
PC Power sollte ausreichen. 64bit System mit 6 GB Ram und i5 der zweiten Generation.

Danke im Voraus
 
Du kannst nicht 2 verschiedene Soundkartengleichzeitig verwenden (das Mikro und das Mischpult sind jeweils einzelne Soundkarten). Du musst das Mikro mit dem Mischpult (bzw mit dem Interface) verbinden.

PC reicht locker. Als Verbindung zum Computer nimmt man normalerweise ein Interface anstelle eines Mischpultes. Im Mischpult ist meist viel zu viel Zeug, was man fürs Recording gar nicht braucht. Das bedeutet, dass man mit einem Interface mehr Qualität fürs gleiche Geld bekommt.

Um Latenzen brauchst du dir auch keine Sorgen machen, weil du beim Aufnehmen direkt das Signal hörst, bevor es in den Rechner (den man im Recordingbereich DAW nennt) geht.
 
Danke für die Infos aber um das mal zusammenzufassen:
Ich muss sowohl Mic als auch die Gitarre über ein Gerät ( Interface ) zum Rechner schicken ?!
Was dann im Umkehrschluss heißt dass das 450 ungeeignet ist da es ja ne P&P Soundkarte ist.

Ich dreh noch durch bin seit Tagen nur am schaun und am machen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also brauch ich ein Interface und ein passendes Mikro...soweit so gut
 
Also brauch ich ein Interface und ein passendes Mikro...soweit so gut
Genau.
Nimm ein Neumann TLM und dazu ne Apogee oder ne RME Fireface *grins*.

Nein, Spaß beiseite. Ein gutes Einsteigermikro ist z.B. Rode Nt1a. Eigentlich ist die Marke in der Preisklasse fast egal^^
Beim Interface musst du nur drauf achten, dass du deine Boxen (optimalerweise Studiomonitore) anschließen kannst (weil du ja die Soundkarte vom PC nicht gleichzeitig benutzt). Und sie sollte mindestens 2 Kanäle haben. Einen xlr-Eingang fürs Mikro und nen Instrumenten-Eingang für die Gitarre.

Nun ist es aber so, dass aGitarren durch ein (besser 2) Mikrofon(e) bedeutend besser klingen. Dadurch sind dann auch schon 2 (bzw 3) XLR-Eingänge nötig.

Naja - wenn einen das Recording-Fieber erstmal richtig gepackt hat, will mann so oder so immer mehr xD

Software zum Aufnehmen (Sequenzer) brauchst du ja auch noch.

Dann noch nen guten Kopfhörer und Studiomonitore.

...und so weiter^^
 
Wir wollen es ja nicht übertreiben ;)
Ich muss mein Budget sehr sehr klein halten und selbst dann wird es wohl erst einmal ein Traum bleiben. Meine letzte Ausstattung war ein iPhone 4s also nur um das mal anzumerken :)
Ich hab bei Thomann noch ne Option gefunden die vl passen könnte:
the t.bone SC 400, Alesis Multimix 4USB und halt das Zubehör wie Kabel, Pop Schutz und so weiter dazu. Hoffe mal das es in der Konstellation funktioniert. Wie gesagt soll nur für YT und ähnliches herhalten. Software ist vorhanden von Magix bis Adobe alles da :)

Hinzu kommt noch das es sowohl aGitarren als auch eGitarren sind je nach Laune ;)
 
Ich muss mein Budget sehr sehr klein halten und selbst dann wird es wohl erst einmal ein Traum bleiben

und dann wiederrum

Meine letzte Ausstattung war ein iPhone 4s also nur um das mal anzumerken
Das ist ja mal richtig geil! :hammer:

Okay zurück zum Thema. Als erstes: Wie hoch ist Dein Budget?

Und noch ´ne Frage: Kennst Du einen "Mucky"?
 
Ja das Iphone musste damals sein und ist ein Alltagsgegenstand ;)
Budget ist 20 Tacken (spaß ) ne denke so bis 150 oder so in der Kante...

Kenne einen Mücke ...Mucky sagt mir nix :)
 
Ja das Iphone musste damals sein und ist ein Alltagsgegenstand ;)
Budget ist 20 Tacken aber denke so bis 150 oder so in der Kante...

Alltagsgegenstand? Wenn Du so knapp bei Kohle bist ist dann das IPhone eher nur BlinkBlink.

Bei einer derartigen Priorisierung kann man Dir nur raten: Suche Dir einen vernünftigen Job!

Nun zurück:

Der Behringer könnte funktionieren, wenn Du nicht gleichzeitig Gitarre aufnehmen möchtest und singen möchtest. Zum Thema Latenz: Grundsätzlich sollte das eigentlich kein Thema mehr sein, sofern ASIO-Treiber benutzt werden.

Die Qualität wird zufriedenstellend sein, mehr aber auch nicht.
 
Ich hab nen vernünftigen Job und das Handy ist ein Teil davon ;)
Nix desto trotz kann ich net einfach mal so etliche hunderter in die Hand nehmen und einfach drauf los shoppen.
Ja aber das ist doch genau mein Ziel?!
Will singen und gleichzeitig mit e oder halbakustik aufnehmen . und das ist doch en 4 spur dingens oder net?!
 
Was du (vermute ich) brauchst:
- ein Mikrofon
- eine DI-Box
- ein Interface
- Kopfhörer oder Monitor-Controller

Was das Mikrofon tut ist klar - das nimmt deine Stimme auf.

Wenn du parallel noch mehr mikrofonieren möchtest, also z.B. während du singst deine Akustikgitarre aufnehmen, dann musst du dir einfach nur in einer simplen Summe zusammenrechnen wieviele Spuren das gleichzeitig werden.

Optimal für die Qualität der Aufnahmen wären 3-4, also 1x Gesang/2x Gitarre.
Optimal für den Geldbeutel sind 1-2, also 1x Gesang/1x Gitarre oder 2x Gitarre und den 1x Gesang dann hinterher aufgenommen.



Aus einer Gitarre mit Buchse kommt in der Regel kein Line-Signal (Line = z.B. PC Soundkarte) sondern ein sogenanntes Instrumentensignal.

Damit du das aber ideal mit einem Interface mit Line-Eingängen aufnehmen kannst, empfiehlt sich eine DI-Box, die nimmt dieses hochohmige leise Instrumentensignal und macht daraus ein niederohmiges und lauteres Line-Signal. Damit kannst du das trockene e-Gitarren-Signal in den PC aufnehmen, ohne Verstärker und Mikro und alles, und kannst dann im PC eine Amp Sim drauf klatschen.

Gleichzeitig trennt eine DI-Box das Gitarrensignal noch ab, d.h. du kannst zum Aufnehmen deinen Amp, deinen POD, dein iPhone wie gewohnt anstecken um die e-Gitarre z.B. verzerrt mitzuhören - aber ohne dass das aufgenommen wird.

Gitarre -> DI-Box
DI-Box symmetrisch out -> Interface
DI-Box thru/output -> Verstärker, POD, iPhone, etc.

Die meisten Interfaces haben heutzutage einen sogenannten "Hi-Z"- oder "Instrumenten"-Eingang, der passt auch das Instrumentensignal der Gitarre an den Line-Level an ... aber dann hat man das Signal nirgendwo zum Mithören.
Im Rechner zur Aufnahmezeit eine Amp Sim mitlaufen zu lassen bedeutet Latenz, d.h. du zupfst die Saite und es dauert je nach System auch mal ne halbe Sekunde bis überhaupt der Ton aus dem PC kommt.
Und die Ausgänge an einem Interface, über die man das reinkommende Instrumentensignal gleich wieder ausgeben könnte, die sind in der Regel symmetrisch ausgelegt, d.h. man braucht dann eben hinter dem Interface wieder eine Kiste, die den lauten und niederohmigen Line-Level wieder auf leisen und hochohmigen Instrumenten-Level runterspannt, damit man den dann wieder an Amp, POD, iPhone hängen kann... viel zu kompliziert.

Einfach ne gute und günstige DI-Box - das war's.
Auch wenn Behringer ansonsten verschrien sind, die DI-400P (passiv; für aktive Tonabnehmer) und die DI-100 (aktiv; für passive Tonabnehmer) kommen in den meisten Bewertungen ganz gut weg und kosten nicht die Welt. Aber sind halt wirklich Einsteigerniveau.

Wenn du dich allerdings auf mikrofonierte Aufnahmen beschränkst, d.h. du nimmst eh nur mit Mikrofonen auf - egal ob akustische Gitarre oder Verstärker, oder du steckst die Akustik eh direkt ans Interface (da würd' es funktionieren, weil man ja den Klang "live" direkt mithören kann ;) ) ... dann brauchst du natürlich keine DI-Box. Die macht nur Sinn, wenn du e-Gitarren gut aufnehmen (EDIT: und im PC mit nem Plugin verzerren) möchtest.



"Interface" ist heutzutage der Begriff für Schnittstelle und Soundkarte in einem. Ein Audio Interface ist nichts anderes als eine primitive aber hochgezüchtete Soundkarte, deren Anschlüsse speziell auf Recording ausgelegt sind, also z.B. symmetrische XLR- und Klinkenbuchsen, digitale SPDif/ADAT-Geschichten, etc.
Alles das, was eine Soundblaster zum Zocken eben nicht braucht.

Zusätzlich stecken noch Vorverstärker (Mic Preamps) mit drin, die ein Mikrofonsignal laut und hörbar machen, und A/D bzw D/A Wandler, die analoge Signale ("Töne") digital machen (1 und 0) und andersrum, und meistens auch noch zumindest ein Kopfhörerverstärker.

Je mehr Geld man dafür ausgibt und je weniger man dafür an Gadgets kriegt, desto höhere Qualität kann man erwarten, weil im Gesamtpreis ja mehr Geld pro Komponente übrig bleibt. (Das ist allerdings nur ne Pi-mal-Daumen Formel)
Also von einem 400€-Interface mit 2 Input/Output-Kanälen kann man sich mehr erwarten als von einem 150€-Interface mit 4 I/Os, MIDI, ADAT und SPDif und Wordclock und Effekte und und und.

Es zieht auch der Umkehrschluss: wenn du nur wenig Kohle hast, dann verzichte der guten Qualität zuliebe auf soviel Schnickschnack wie möglich.
Brauchst du wirklich nur 2 Kanäle? Dann kauf nicht mehr.
Brauchst du ADAT? SPDif? AES? Nein? Dann bezahl nicht dafür.

Für die von dir beschriebene Anwendung, also 1x Stimme und 1x Gitarre (oder eben auch 2x Gitarre und hinterher 1x Stimme), ist ein Interface mit 2 analogen Eingängen vollkommen ausreichend. Rechne dir aus, was du an anderem Equipment (DI-Box? Monitor Controller oder Kopfhörer?) noch so brauchst, und dann investiere möglichst das volle Restbudget in das Interface.

Ob USB oder FireWire ist eigentlich egal, das nimmt sich bei 2 oder 4 Spuren nichts an Leistung.
Wenn du nicht nur stationär daheim recorden möchtest sondern auch mal mobil, dann achte halt darauf dass du nicht grade ein FW-Interface kaufst obwohl dein Laptop nur USB kann. Das is alles. ;)

Gute Modelle zum blutigen Einsteigen dürften das Steinberg CI1 oder das M-Audio Mobile Pre sein, mit denen haste auch noch ein bisschen Geld über.
Wenn du dann mal Blut geleckt hast und die Sache dir das wert ist, dann spar' dein Geld und kauf dir was Ordentliches für ein paar hundert Euro, damit wirst du auf lange Sicht zufriedener sein.



Monitor Controller - hat nix mit nem Bildschirm zu tun, sondern damit schaltet man z.B. verschiedene Tonquellen auf verschiedene Lautsprecher.

Wenn du dir so ein Ding wie den Behringer MiniMON holst, dann könntest du da sowohl die PC-Soundkarte als auch das Interface als Quellen anstecken und z.B. Computerboxen, einen Kopfhörer und später vllt. mal "richtige" Recording-Boxen als Monitore/Speaker dran hängen.

Mit einem Handgriff hast du zwischen "PC-Ton auf Boxen" zum Filmschauen und "Interface-Ton auf Kopfhörer" zur nächtlichen Recording-Session umgeschaltet.
Genauso kannst du dann am darauf folgenden Vormittag auch mit einem Tastendruck wieder zu "Interface-Ton auf Boxen" umschalten.

Sehr praktisch wenn man faul ist. :D

Wenn du das nicht brauchst oder willst, was ja verständlich wäre, dann würde ich dir dennoch zu einem ordentlichen Satz recording-orientierte Kopfhörer raten.



150€ lassen leider nicht wirklich viel Spielraum... da musst du für dich selbst wissen was dir wichtig ist, also was du streichen kannst und was nicht.
 
und das ist doch en 4 spur dingens oder net?!
Es sendet aber wahrscheinlich nur 2 Kanäle, oder besser gesagt die Stereosumme an den Rechner. Jedenfalls geht aus der Beschreibung auf der Webseite nichts anderes hervor.

Ich wüsste auch nicht wofür die von chokehold genannte DI-Box gut sein soll. Du verwendest den Hi-Z EIngang am Interface für die Gitarre und hörst die Gitarre über das Interface ab.

Wenn dir 2 Eingänge reichen, dann tut es auch das Multimix 4 USB.

Gruß
Klaus
 
Es sendet aber wahrscheinlich nur 2 Kanäle, oder besser gesagt die Stereosumme an den Rechner
Exakt.


Ich wüsste auch nicht wofür die von chokehold genannte DI-Box gut sein soll. Du verwendest den Hi-Z EIngang am Interface für die Gitarre und hörst die Gitarre über das Interface ab.
Erklär doch bitte wie.
 
Uiuiuiui.....so viel Infos auf einmal...Danke dafür
aber bin immer noch net weiter denn das Problem wurde ja angesprochen es kommt eine Stereo Summe raus. Will aber den Gesang auf Spur 1 und die Klampfe auf spur zwei aufnehmen und das parallel um dann nachher noch den ein oder anderen Effekt drauflegen zu können...
Je mehr Infos ich hier bekomme umso mehr steh ich im Wald xD
 
Lesen und verstehen.

2 aufzunehmende Spuren --> 2-kanaliges Interface.

Egal ob das ein mischpultartiges Interface mit Stereosumme ist oder ein "normales" Interface mit trennbaren Monospuren.

Es ist auch egal, ob die zwei Kanäle als zusammenhängende L+R Stereosumme oder als Monospuren 1 und 2 übertragen werden.

Kanal 1 mit Mic im Pan ganz nach links drehen, Kanal 2 mit Gitarre im Pan ganz nach rechts drehen.
 
und dann den jeweiligen kanal kopieren und auf links bzw rechts in der software ziehen um stereo zu erhalten.
okay also geht mein setup mit dem alesis und dem t.bone das ist doch das wo ich rauf hinaus will denn mehr ist finanziell net drin und vor allem denke ich auch erst mal nicht von nöten.
Dankeschön
 
Problem wurde ja angesprochen es kommt eine Stereo Summe raus

Grundsätzlich ist eine Stereo-Summe nichts anderes als eine Ausgabe von zwei Kanälen.

Wenn Du also am Eingang ein Signal (Signal 1=Stimme) ganz stark z.B. nach links panst und am anderen Eingang das Signal (Signal 2=GItarre) ganz stark nach rechts panst erhälst Du auf Deiner Stereosumme ein Signal wo links Signal 1 liegt und rechts Signal 2 liegt. Das ist vom Klang her erstmal bescheuert (oder wie gewisse alte Beatles-Platten). In dem Audio-Programm kannst Du aber diese Stereo-Spur in zwei Mono-Spuren aufteilen. Mit denen kannst Du dann weiter arbeiten wie Du möchtest. Ist aber auch nur ´ne "Notlösung". Minimale Voraussetzung hierfür ist ein Interface/Mixer mit mindestens zwei Mikrofoneingängen (oder so).
 
und dann den jeweiligen kanal kopieren und auf links bzw rechts in der software ziehen um stereo zu erhalten.
Idealerweise bietet deine Software dir an nicht nur die reine Stereosumme aufzunehmen, sondern bspw. auf einer Spur nur Kanal 1 (L) der Stereosumme und auf einer anderen Spur nur Kanal 2 (R) der Stereosumme.

also geht mein setup mit dem alesis und dem t.bone
Vermutlich ja, allerdings wäre es wohl jedem von uns auf Dauer zu blöd, und dir wahrscheinlich auch bald.

Ich wünsche trotzdem viel Glück und v.A. Erfolg!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben