Homerecording für Anfänger. Was MUSS, was SOLL, was KANN ?

  • Ersteller LuxembourgMusic
  • Erstellt am
LuxembourgMusic

LuxembourgMusic

Registriert
15.06.10
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hey alle miteinander, ich habe das Forum mitlerweile etwas durchforstet und bin dennoch etwas Ratlos, was mein Vorhaben angeht. Zunächst kurz was ich bisher gemacht habe :
Ich habe bis jetzt immer nur ganz primitiv, mit kleinem Behringer Mischpult und M-Audio Microtrack Stereorecorder einzelne Spuren aufgenommen und dann am PC mit dem Freeware Programm Audacity später zusammengemixt (mit kleinen HiFi Boxen....) .Da ich jetzt zum einen den Entschluss gefasst habe meine Studien in dem Bereich zu absolvieren, und mir zum anderen endlich etwas "anständiges" zum Aufnehmen anschaffen will, frage ich mich jetzt, WAS ich unbedingt brauche.

Mein Budget beträgt rund 2000 € .
Vorgestellt habe ich mir in ungefähr diese Konstellation :

Monitore : Adam A5x (sind die in Ordnung oder kann mir jemand besseres für das Geld empfehlen? )

Mischpult : Phonic Helix Board FW 24 ( Cubase wird mitgeliefert. Da ich bis jetzt nur auf Audacity gearbeitet habe weiß ich nicht recht welche Software die "beste" ist. Bin ich mit Cubase gut bedient oder soll ich mir doch eine andere anschaffen ? )

Wichtigste Frage ist für mich noch : kann ich damit (wenn alles an den PC angeschlossen ist) arbeiten oder brauch ich weitere Hard/Soft-ware ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.
 
Hey zurück,

die Adams scheinen schon sehr gut zu sein. Damit kommst Du schon ein gutes Stück weit. Meiner Erfahrung nach ist jedoch noch ein Subwoofer als Ergänzung hilfreich. Ohne den neigte ich immer dazu, den Bassbereich im Mix überzubetonen. Die AX5 gehen eben auch nur bis 50Hz runter und von daher fehlten Dir die tieferen Bässe. Du könntest bspw. den Adam Sub8 hinzunehmen. Der geht halt bis 28Hz runter (liegt bei etwa 500 EUR und dürfte Dein Budget nicht sprengen).

Beim Helixboard solltest Du versuchen, ein MKII zu bekommen, weil hierbei noch ein paar Schwachstellen des Vorgängers überarbeitet wurden. Ansonsten ist das eine gute Lösung. Du hast reichlich Mic-Eingänge und kannst die Einzelspuren via FW auf dem PC mitschneiden. Ich hab´s gerade im Netz für ca. 660 EUR gesehen (mit Cubase LE).

Die mitgelieferte Cubase-Version wird eher nur eine Einsteigerversion sein - also LE oder AI.
Zum Aufzeichnen Deiner möglichen Mic-Kanäle reicht LE allerdings nicht. LE kann maximal 8 Signale parallel mitschneiden. Die AI-Versionen sind da schon besser und schaffen alle Deine 16 Mic-Kanäle. Wenn Du also ne AI-Version kriegst, bräuchtest Du erstmal keine weitere Soft- oder Hardware - je nachdem, wo noch die Reise hingehen soll.

Preislich dürfte das alles in Dein Budget passen:

ADAM AX5 (2x) = 600 EUR
ADAM Sub8 = 500 EUR
Helixboard FW24 MKII = 660 EUR

Summe = 1.760 EUR

Da wäre dann auch noch Luft für ein gutes Allrounder-Mikrofon.
 
Wichtig ist, dass du dich anfangs trotz hohem Einsteigerbudge nicht mit Soft- und Hardware zu schmeißt und dann alles nen bißchen aber nix richtig bedienen kannst.

Ob du ein Phonic Helix Board FW 24 brauchst, ist die Frage. ZUnächst einmal was hast du vor zu recorden, bzw. wieviel Spuren gleichzeitig? Meine gewagte These ist, dass das Phonic Helix Board FW 24 eher für den Live Betrieb eher geeignet ist. Kann mich aber auch irren. ;-)

Die Cubase, die bei Hardware dabei ist, ist natürlich sehr eingeschränkt, aber zum antesten wunderbar. Übrigens bietet Cubase neuerdings auch die Vollversion als Demo an. Brauchst dazu natürlich den Syncrosoft Dongle. Ansonsten kannst du dir auch mal Presonus Studio One angucken.

Die Monitore hängt auch viel vom eigenen Geschmack und Anspruch ab. Tests sind gut und schön, am besten ist immer noch anhand von Referenzmixen selber anhören.
 
wieviele spuren bzw. welche signale willst du gleichzeitig aufnehmen? nur deine stimme, oder auch drums? hast du einen halbwegs vernünftigen PC?

wenn du keine drums aufnimmst & ein PC vorhanden ist, würde ich dir zu so einer verteilung raten:

- 800€ abhöre (adam ist speziell, aber gut, ansonsten yamaha hs80)
- 350€ microphon (z.b. Oktava MK-319 oder 419, finde ich *deutlich* besser als NT1a/2a)
- 200€ audio interface (z.b. Edirol UA25EX)
- 300€ etwas schaumstoff -> basotec & damit 2 oder 4 DIY absorber mit 10cm dicke die man stellen kann (für aufnahme & mixing) -> hier machen die meisten leute durch "weglassen" fehler! omas alte matraze tut es am anfang auch
- 100€ state of the art software, z.b. reaper -> kannst du erstmal kostenlos ausprobieren
---------------------
SUMME: 1750€

bleiben 250€ über um ne halbe nacht party zu machen oder:
- 200€ 2x MXL 603s falls du mal was in stereo aufnehme willst, z.b. acoustic-gitarre
- 50€ gebrauchtes SM57?

hier alternativ: teurere abhöre bzw. subwoofer-kombi, oder andere recordingsoftware.

ein mischpult würde ich nicht unbedingt empfehlen. ist zwar für den anfang intuitiver, aber da kommt man schnell an grenzen (bei deinem budget).
 
bleiben 250€ über um ne halbe nacht party zu machen oder:
- 200€ 2x MXL 603s falls du mal was in stereo aufnehme willst, z.b. acoustic-gitarre
- 50€ gebrauchtes SM57?

Oder er kauft kabel und stative!
 
stimmt, hatte ich ganz vergessen :)
 
Hey erstmal riesen dank für die schnellen Antworten!

Also ich hatte mir dieses Mischpult rausgesucht weil ich mir die Möglichkeit offen lassen wollte Drums mit Basis Rock-Set aufnehmen zu können (bspw. kleine Live-Aufnahme) und dann später vom mehrspurigen Aufnehmen zu profitieren um am PC den Mix zu verfeinern.

Bei den Monitoren stell ich mir nach wie vor folgende Frage : Ich werde zumindest in den nexten
4-5 Jahren in einer Mietwohnung sitzen. Macht es da eigentlich Sinn sofort in einen Subwoofer zu investieren, weil ich befürchte dass ich damit eher die Nachbarn stresse.

Was den PC angeht bin ich in der Situation dass ich mit meinen Eltern quasi ein Tauschgeschäft machen werde, indem sie meinen noch recht neuen PC bekommen, und sie mir als Gegeleistung einen Neuen finanzieren, der dann auf die anfallenden Bedürfnisse angepasst wird. Frage vorweg währe ob jemand mir da Empfehlungen machen könnte ?! Bspw. Mac oder PC ??

Was ich noch Fragen wollte. Hatt jemand einen Vorschlag für eine gute Möglichkeit sowohl A-Guitarre (mit Jack output) als auch E-Guitarre aufzunehmen. Ich besitze lediglich einen kleinen 15W Marshall Amp mit gruseligem Sound... Habe von so Teilen gehört, wo man den Sound am PC komplett steuern kann... ?
 
Ich hab hier auch in einer Mietwohnung den Subwoofer dran und es hat sich noch keiner beschwert. Man muß eben nicht permanent auf quälendem Level abhören - nur mal so stichprobenartig und das müssen die Nachbarn im Zweifel tolerieren. Klar nach Fletcher-Munson ist die beste Abhörlautstärke ca. 85db, aber das machen nicht einmal Profis permanent.

Beim Rechner gilt immer, je mehr Leistung, desto besser. Mac ist cool, guter PC würde aber reichen, sofern Du nicht mit Logic oder ProTools arbeiten willst. Längerfristig ist aber auch ein Mac immer ein gute Wahl, weil, selbst wenn Du Dich auf Cubase einschießt, das auch dem Mac läuft. Beim Mac würde ich wenigstens ein MacBook Pro anschaffen. Das normale MacBook hat nämlich keinen FW-Anschluß. Mit dem Helixboard FW paßt das dann schonmal nicht zusammen. Da bräuchtest Du dann USB-Audiointerfaces.

Zur Rechnerleistung mal meine beiden Configs:

Im Proberaum habe ich einen älteren Läppi (PC) mir WinXP SP2. Der hat nur einen Kern mit 3.06GHz, eine HD mit 5.400 rpm, 2GB RAM. Da hängen via FW 2 achtkanalige Audiointerfaces dran, so dass ich 16 Spuren (live) mitritzen kann. Als Sequenzer läuft Cubase 5. Mit den Parametern schafft die Keule besagte16 Spuren mit onboard-EQ/Spur, zwei-drei Compis und einem guten Hall-Plugin. Dann ächzt das Teil schon ganz schön. Insbesondere die langsame Festplatte kommt gerade so hinterher. Aber zum Mitschneiden reichts.

Zu Hause überspiele ich die Mitschnitte dann auf meinen Audio-PC. Der hat ein Paar PS mehr, nämlich: Quadcore (4x3,66 GHz), 2x HD mit je 7.200 rpm und 4GB RAM. Das ganze wieder auf Win XP SP2. Die Kiste habe ich noch nie an die Grenze gekriegt. Sie verträgt viele VSTis, PlugIns und Bearbeitungsschritte direkt in den Spuren (Fades etc.). Damit kann ich also auch umfangreiche Projekte durchziehen und das auch ohne Freezen von VSTis. Also, wenns mal schnell gehen muß, dann mache ich den Downmix direkt aus so einem Projekt anstatt aus nur Audio.

Für Gitarre nehme ich manchmel GuitarRig4 (Native Instruments), öfter einen SansAmp GT2 (Bodentreter), aber besser immer natürlich per Mics vor einem richtigen Stack. Der SansAmp klingt ganz vernünftig. GR4 nutze ich eigentlich mehr zum Konstruieren und um ein bisschen mit den Effekten rumzuspielen. Die Sounds sind schon sehr gut, brauchen aber im Mix viel Geschick, um wirklich annehmbar zu klingen. Amp ist Amp. Da geht bislang wohl nichts drüber.
 
Das Problem der Raumakustik wird evtl. durch einen Subwoover verstärkt, wenn du da nix groß verbesserst. Im zweifel würde ich abgesehen vom Lärmpegel erstmal keinen Sub nehmen, aber viell. Monitore wählen, wo man später den passenden Sub zukaufen kann.

Wie groß ist denn dein raum zum Mixen/Recorden?
 
Ja die Grösse des Raums kann ich erst nach diesem Samstag genau sagen, denn am Sams. steht Wohnungsbesichtigung aufm Programm....Aber so um di 16 qm wirds wohl nicht überschreiten... (Dort wird gemixt)

@ Syrius

Dank für die Infos zum PC ! So kann ich mir Preislich mehr oder weniger ein Bild von der Ganzen Anschaffung machen :)

Nochmal zu den Subwoofern. Soll ich also vielleicht lieber etwas kleinere Monitore kaufen und dann mit nem Subwoofer ergänzen ?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/LuxembourgMusic">LuxembourgMusic</a> am 16.06.2010 08:43 Uhr]
 
http://img710.imageshack.us/img710/5482/myofficeh.jpg

Hey hier ist nun ein Link mit nem Foto des Zimmers, wo ich arbeiten möchte.

Hatte mir gedacht, den Tisch mit PC, Abhörer etc... direkt an die weisse Wand zu stellen, um den Reflexionen der schrägen Wände etwas zu entkomen. (die 4te Wand, also die von welcher das Foto geschossen wurde, ist eigentlich in erster Linie nicht existent, da es sich eher um einen "Balkon" handlet, als um ein Zimmer.

Nun zu meiner Frage :

Eher grosse Monitore (bzw. A8x) ohne Subwoofer oder eher kleine Monitore (bzw. A3x oder A5x) mit einem Subwoofer als Ergänzung ??
 
Na, welche Boxen sind´s am Ende geworden?

Meine damalige Aussage mit dem Subwoofer muss ich inzwischen relativieren.
Grundsätzlich ist ein 2.1-System zwar immer noch besser als ein 2.0-System mit zu hohem Lowcut.

Nun habe ich aber andere Boxen - 3-Wege - (im Grunde etwas zu wuchtig für meine Bude) und keinen Sub mehr. Ich finde das inzwischen besser, weil eine 3-Wege in sich bereits besser abgestimmt ist. Bei einer Subwoofer-Lösung muss man ja immer selbst einstellen, wie viel oder wenig von unten kommt, was Einfluß auf das Mixverhalten haben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass die Basskalotte reichlich weit nach unten reicht. Bei mir sind das glaube ich 32Hz (deshalb sind die natürlich auch so groß). Das langt für meine Zwecke.

Ich präferiere inzwischen ein lineares Fullrange-System. Denke, man kann einen Mix damit besser beurteilen und meine Ergebnisse geben mir da durchaus recht.
 
Interessant finde ich, dass sich hier alle mit Vorschlägen über- bzw. unterbieten ohne zu fragen WAS genau Du eigentlich machen willst...

-Was Für Instrumente willst Du aufnehmen?
-Wieviele Instrumente/Stimmen willst Du aufnehmen?
-Wieviele Instrumente/Stimmen willst Du GLEICHZEITIG aufnehmen?

Na ja, so ein paar grundlegende Informationen halt :)

Man KANN, aber man MUSS NICHT 2000€ für den Anfang ausgeben...
...hängt halt von Deinen Vorhaben ab.
 
Hallo !!!

Tu mir einen Gefallen und mache Dich richtig schlau über die klanglichen Eigenschaften des Helix Boards.

Es soll nämlich gerade dort nicht der Renner sein und bei den Tiefen ganz schön mulmen.



Ilka !!!!!
 
Hi,ich misch mich mal ein.
Die Adam 5blabla habe ich noch nicht gehört, aber möchte doch zu bedenken geben, das aus einem 5 Zoll Tieftöner einfach kein sonderliches Bassbild kommen kann. In einer Mietwhg. wirst du wahrscheinlich bei Zimmerlautstärke oder kurz darüber mischen. Ich denke, daß eine kleine Nahfeldbox mit Subwoofer bei diesem Setting einfach kein gutes Klangbild ergeben kann - rein von der Physik her.
Raten würde ich dir daher eher zu einem 8 oder 10 Zoll Nahfeldmonitor von KRK (8 Zoll - 295,-p. Stck) oder Yamaha oder...
Da bekommst du sicherlich mehr für dein Geld.

Gruß i.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1K
der-eine-sprach
der-eine-sprach
S
Antworten
7
Aufrufe
936
tubeless
tubeless
P
Antworten
17
Aufrufe
1K
peeebeee
P
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben