Homerecording Equipment ???

• Ersteller Miminofx
  • Erstellt am
M

Miminofx

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte versuchen selbst Sound zu produzieren bzw. mit meiner Band was zu machen!

Des halb möchte ich hier kurz Fragen was ich dazu alles benötige: (Mischpult, Audio Interface, Kabel, Software,Boxen,Mikros usw. ...)

Was ich selbst habe:
- E-Drumsset Roland TD12, normales Drumset
- einen Laptop (werde demnächst einen nagelneuen Desktop kaufen/zusammenstellen) Welche Anforderungen sollt der haben?
- Software: Adobe Audition 2.0(bin dran Cubase zu bekommen)

Das ganze soll kein Profiequipment sein aber auch kein Sch...!Wenn´s geht auch net so teuer.

Interface habe ich mal z.B. an das M-Audio-Fast Track Pro gedacht brauch ich auch noch ein Mischpult? Wenn ich mit dem Accoustic DrumSet aufnehme sicher oder? Kabel? Welches Mischpult? Digital oder Analog? z.b. Behringer DD32XX(ist Digital)

Wäre super wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt!

Vielen Dank

Mfg Mario

Um eine Band abnehmen zu können wird dir das Fasttrack nicht viel nutzen. Dafür brauchst du nämlich ein Mehrkanal-Interface.

Ich würde mir an deiner Stelle den Presonus Firepod mal ansehen, der hat nicht nur 8 Kanäle, sondern auch 8 Preamps... also nur noch Mikros anschließen und los gehts!

Geh doch mal ein wenig mehr ins Detail, was Du alles aufnehmen möchtest. Ob gleichzeitig/nacheinander etc. pp. Wie weit willst Du die Sachen dann nachbearbeiten?

hi

danke für die schnelle antwort! ich möchte überwiegend für mich selbst aufnehmen, aber auch die Option haben mit der Band z.B. Demo Aufnahmen zu machen. Die Spuren werden sicherlich einzel bzw. auch gleichzeitig aufgenommen (d.h. für mich alleine sicherlich einzeln, den rest gute Frage?) Es soll am besten beides möglich sein!

Wie wäre es mit einem digital Mischpult + Interface?
Ich kenne mich leider net so gut aus!

mfg mario

Hi Mario,

es wäre noch ganz gut zu wissen wie groß dein Budget ist und welche Resultate du erreichen willst.

hi

ja also das Budget ist wie üblich net hoch! Da ich ja noch nen neuen PC kaufen muss.

zur Qualität ich brauch keine 5.1 Dolby Qualität sondern ne einigermassen gute Qualität die für ein paar Demoaufnahmen reicht. Wenn das Geld vorhanden ist kann man ja noch erweitern!

HI
wie ist denn Deine Budget Vorstellung? Wenn Du Interesse hast schick mir mal ne Mail, dann kann ich Dir was zusammenstellen.

Miminofx schrieb:

zur Qualität ich brauch keine 5.1 Dolby Qualität [...]

Dolby Digital ist ein verlustbehaftetes datenreduziertes Format, das ist kein gutes Beispiel für Qualität... :p

Hi

ja klar schick mir mal ein Angebot rüber! E-Mail: Miminofx@gmx.net

ich habe leider immer noch keine Info die mir weiterhilft, was ich jetzt brauche!

mfg

Na ja Du hältst Dich auch mit Infos zurück, welches Budget hast Du denn? Man kann vieles machen!

Und wieviele Signalquellen sollen maximal aufgenommen werden [können].

Du brauchst:

1. Computer

2. Software (gibt brauchbare Freeware, z. B. Reaper)

3. Mikros (für Gesang, Drums, [g=182]Amp[/g] usw.)

4. Preamps (um die Mikros zu verstärken und ggf mit Phantom Power zu versorgen.)

5. [g=60]Wandler[/g] (also ne Soundkarte;) ), in deinem Fall Mehrkanal!

Ciao,

Martin

Zum Budget kann ich net viel Sagen max. 400€, da ich auch auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen würde. Kohle ist derzeit leider eher schlechtes Thema!

Signalquellen k.a. was meinst damit????

6. Boxen

Ohne Computer bist Du mind. 1200 Euro los, darunter geht eigentlich nichts.

Zum Budget kann ich net viel Sagen max. 400€, da ich auch auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen würde.

Sorry, aber da muss ich sagen vergiss es! Selbst mit billigstem Müllequipment kommst Du da nicht hin.

Tja

ich habe also gesehen was wir bisher nur mit Laptop und Audition gemacht haben und das war gar net so schlecht. Denn für eine Profi Aufnahme gehen wir sowieso ins Studio!

Ich selbst möchte eigentlich ja blos wissen was man braucht, ob mir ein Interface reicht und evtl. ein Mischpult.

Meine Rechnung liegt für das Mischpult (Digital z.b. Behringer DD32XX gebraucht) bei ca. 200-300€. dann halt noch ein Interface und des wars oder Kabel vielleicht noch! Boxen habe ich!!!

Tut mir leid aber ich weiß nicht was für ein Equipment benötigt.

macht doch mal ein Angebot

was soll ich denn mit dem Teil?

ok das firepod ist glaub ganz gut Preis? aber des andere?

Das Teil ist die Antwort auf Deine Frage...

Du brauchst natürlich auch noch Mikros. Z.B. das Superlux Set. Und einen Preamp und die mehrkanalige Soundkarte. Sative für die Mikros brauchst Du auch noch. Also ist da mit 400 Euro nicht viel zu machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben