Information ausblenden

Homerecording Akustikgitarre und Gesang

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Ockmonix, 06.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ockmonix

Ockmonix Themenersteller

9
    Hallo,

ich möchte ein paar Lieder zuhause über einen Laptop aufnehmen, nur mit Akustigitarre und Gesang. Suche daher ein geeignetes Mikrofon, welches ich für Gesang und Gitarre nehmen kann. Insgesamt will ich für Mikrofon plus evtl. Vorverstärker nicht mehr als 100€ ausgeben. Bin dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

LG Thorsten

2. edgecrusher

edgecrusher

1629
  3. mad

mad

38574
    Und wenns wirklich nur 100€ sein dürfen, könntest du dir vielleicht ein günstiges t.bone Grossmembran-Mik kaufen (z.b. das) und dazu noch nen billigen Preamp (z.b. diesen Behringer "High-End"-Preamp :D).

Kommt dann auf etwa 120 Schleifen. Damit kriegst du schon was anständiges hin. Ist nur die Frage, wie lange das dir reicht ;)

Gruss

Mad

4. Ockmonix

Ockmonix Themenersteller

9
    danke für eure tipps!

120€ ist schonmal nicht schlecht. geht's denn vllt noch etwas günstiger? es gibt doch bestimmt auch mics die man direkt über den line-in an den laptop anschliessen kann?

5. Sennheiser

Sennheiser

1534
    hm...mein tipp

nehm des t.bone und den behringer, der rest ist nur (noch mehr) geld und zeit verschwendung, und nur blöde spielerei..

gruß
    martin

6. mad

mad

38574
    Na klar, günstiger gehts immer. Aber da empfehle ich dir nix. Ich kenne zwar deinen Anspruch nicht. Aber ich weiss, dass die meisten Leute schon nach ein paar Wochen genervt sind und was besseres wollen...

Könntest dir ja einfach ein dynamisches Mik kaufen und an den Mic-In des Laptops hängen. Das wird allerdings recht bescheiden klingen.

Gruss

Mad

7. Astronautenkost

Astronautenkost

14452
    Oder geh gleich in den Saturn oder Media Markt und hol Dir ein Mikro für 5 Euro. :nonono:
    Unter dem hier genannten geht es auch für Homerecording nicht mehr!
    Hast Du für Deine Gitarre auch so wenig bezahlt?

8. eljaywe

eljaywe

685
    schlagt mich, aber es gibt doch USB-Mic von Samson
    für 79,- Euro.
    besser als ein dynamisches am Mic-In wirds wohl klingen, wenn es denn unter 100 Euro sein muß. Kenn das Ding aber selber nicht, kein Test gelesen etc. - daher keine EMPFEHLUNG sondern nur eine IDEE.

Gruß,
    Lars

9. Sennheiser

Sennheiser

1534
    artcore hats zwar net im besten ton, aber richtig geantwortet.
    wenn dein geld grad so ebbe is, dann spar lieber noch ne zeit, oder lass es.
    weil mit irgendeinem dynamischen mic direkt in line in, hm...also wirklich nein.

damit wirst du NICHT glücklich.
    2 tage nach dem kauf ärgerst du dich, des kann ich dir jetzt schon sagen.

da musst du jetzt entscheiden, obs dir so wichtig is das du dann die 120 (oder besser des set für 239€ oder so) kaufst oder ob dirs nicht wichtig is, dann lass es.

also ganz oder garnicht.

gruß
    martin

10. qatcho

qatcho

1587
    Bisschen billiger gehts wenn du statt des Preamps ein Minimischpult mit Phantomspeisung nimmst.

Klick

Sollte nicht viel Unterschied in der Klangquali machen.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.