Homepage-Erstellung

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Hi
Sieht ganz nett aus, allerdings finde ich es schlecht, dass man die Hauptseite scrollen muss (nutzte 1280*800 auflösung). Für welche Auflösung habt ihr dass denn optimiert?

Mfg
David
 
hi Marcel,

ich finde die Site sehr schön! Das mit dem Runterscrollen der Hauptseite ist mir auch aufgefallen, aber der Rest stimmt für mich:

Ansprechendes, originelles Design
Große Buttons mit eindeutiger Beschriftung, die so schön rubinrot werden, wenn man draufgeht
wie die Fotos schön flüssig aufgehen
durch Klicken aufs Foto kommt das nächste, ohne dass man in die Gallerie zurückmuss
ähmja, die Frage, die keiner wissen will, will wirklich keiner wissen. :D

Darf ich fragen, was das Ganze gekostet hat?

Gruß Rainer
 
Jo, trés chic ;)

Einzig schade, dass man vertikal scrollen muss - eigentlich unnötig. Kann man da nicht von der virtuellen Felswand ne Kante runtermeisseln?

Gruss, Stefan
 
ganz ganz übel, sorry, aber das geht aus sicht der user / besucher mal gar net.

so schaut die seite bei 800x600 aus: (leider immer noch sehr stark verbreitet, habe auf unserer bandwebseite ne statistische auswertung gemacht und da sind immer noch über 1/3 der besucher mit der auflösung unterwegs)




und so bei 1024x768:




als "quickfixes" würde ich vorschlagen:

- die menüpunkte nach links verlagern und diese übergroßen menübuttons rund um den inhalts-bereich über bord werfen. kleinere menübuttons (ähnlich wie den "home"-button, nur optisch / farblich mehr hervorheben als den aktuellen home-button) nehmen

- den inhaltsbereich größer machen

- das logo an der oberseite deutlich kleiner machen ---> nimmt unnötigerweise viel zu viel vertikalen platz weg

- die gesamte seite durch den platzgewinn ein stück nach links ziehen bzw. insgesamt deutlich schmaler in der breite machen -----> 800x600 user müssen hoffentlich nicht mehr so exzessiv nach rechts und links scrollen, zusätzlich zum sowieso schon gegebenen hoch- und runter scrollen.


design ist schön und gut, letzten endes kommen eure besucher aber nach dem ersten besuch nicht mehr zu euch, weil die "seite schick aussieht", sondern weil sie inhalt lesen wollen ----> das wichtigste überhaupt, ist den leuten den content (das, was sie interessiert) einfach und übersichtlich zugänglich zu machen. ohne, dass sie auf der seite oder im inhalts-bereich zuviel rumscrollen müssen.
 
Hallo.

Ich finds nicht schlecht. Würde aber auch den scharfen Fels-Rand überblenden, das er in schwarz verläuft (So wie die oberen Ecken).

Die "sauberen" leuchtenden Buttons passen zwar nicht ganz so recht zum mystischen Background, aber dadurch ist es nicht ganz so düster.

Mit dem scrollen, das finde ich auch nicht so gut.

Ansonsten - jut jemacht :)


@bensommerfeld:
habe auf unserer bandwebseite ne statistische auswertung gemacht und da sind immer noch über 1/3 der besucher mit der auflösung unterwegs)
:roll: ganz ehrlich, die sind's selber schuld :p

Gruß
freuby
 
ganz ehrlich, die sind's selber schuld
tja - aber wenn das über 1/3 deiner besucher sind, solltest du dich da schon drum kümmern. es gibt eben immer noch genug leute, die keinen großen [g=226]monitor[/g] haben, niedrige auflösungen fahren und einen nicht-wirklich-aktuellen pc nutzen. die darf man nicht einfach links liegen lassen finde ich.
 
Morgen, und Danke fürs viele [g=94]Feedback[/g] :)


Ok, der allgemeine Konsens ist, dass das Scrollen nervt -
der 800*600 Screen ist wirklich sehr unschön (danke an bensommerfeld fürs Mühe machen!) - ich nutze hier auch 1024*768, das Scrollen find ich auch nervig, aber das war einfach ein Tribut ans Design. Klar können wir versuchen, hier und da was wegzunehmen, aber mal eben schnell komplett ändern wird nicht gehen - ich werd erstmal die weiteren Meinungen abwarten, wenn es jeden sehr stört, dann muss da wirklich was getan werden ;)
übrigens erschreckend, dass wirklich 1/3 der Leute noch mit 800*600 unterwegs sind...
Das Logo kleiner zu machen ist eine Überlegung wert.


Trotzdem hoffe ich, dass der Inhalt nicht ganz zu kurz kommt -
eben, der ist das Wichtigste.


Dass die Buttons dem Ganzen das "mystische" nehmen ist so gedacht, wir sind keine Düster-Rock-Band, dass darf also auch ruhig mal "nett" aussehen ;)



Darf ich fragen, was das Ganze gekostet hat?

so um die 200 herum komplett mit eigenem Cms, dafür bin ich sehr zufrieden!



@ earlgrey: ja, diese "einfachheit" mit den großen Buttons usw ist auch absichtlich so, ich mag so Fitzel-kleine Seiten einfach persönlich nicht so, auch wenn die dann vielleicht zu allem "kompatibel" sind - man soll schon sehen, wo man hinklickt ;)




Also nochmals Danke fürs [g=94]Feedback[/g],
wer übrigens Linktausch o.ä. machen will, nur zu!


LG Marcel
 
hi!

kleines [g=94]feedback[/g]:

design ist geschmackssache da subjektive meinung eines einzelnen.
gefällt mir aber.

kleine probleme... der "preload" funktioniert nicht. komme nur auf die seite wenn ich skip clicke...

ne automatische weiterleitung wär optimal sonst sitzt man da ne stunde vor und die seite ist schon seit 59 minuten geladen *g*

was auch schade ist das sich bei jedem link komplett alles neu lädt...
hätte man evtl mit preload(da fällt mir auf was wird am anfang geladen??? wenn alles sich neu aufbaut pro click?) oder frames lösen können ...

die onover darstellung der farbänderung auf den einzelnen links lässt sehr zu wünschen übrig... vielleicht zuuuu große bilder für den roten hintergrundeffekt?

das fiel mir nur mal so beim reinschauen auf.
soll nur ne hilfe sein das ihr das fixed...

grüße
 
übrigens erschreckend, dass wirklich 1/3 der Leute noch mit 800*600 unterwegs sind...

800*600 ist ja nur die Größe des Browserfensters. Nicht jeder surft im Vollbild ... ;)

Einfach alles etwas kleiner und schon braucht man nicht mehr so sehr scrollen. Zumal es ja nicht nötig ist, soviel Platz einzunehmen.

Das mit dem automatischen Starten der Musik finde ich übrigens nervig. Ich höre oft beim surfen selbst Musik und da stört sowas immer.
 
@ ncbass:

Vielen Dank!


Aber "eigentlich" besteht die Page ja aus Frames, und der Preloarder leitet auch automatisch weiter ;)

Ich werd das trotzdem weitergeben, vielleicht stimmt da ja irgendwas nicht.

Hast du eigentlich JavaScript und/oder Cache deaktiviert?



@Knoppaz:

Das mit dem Auto-Start werd ich überdenken, Danke!



LG Marcel :)
 
nee java ist aktiviert und cache auch...

liegt vielleicht am server? oder n kleiner fehler im php script...

grüße
 
Dazu noch nen Tipp, was die Schrift angeht: Schriftart (Arial?) und Schriftgröße (14pt oder so?) sind für Websites relativ untypisch, das sieht auf den ersten Blick aus wie ein Worddokument - versuchs doch mal mit Verdana oder Tahoma in Schriftarten 11/12... kann natürlich sein, dass das dann zu winzig wirkt im Vergleich zum Design außen.

Gruß
Can
 
Hi Can, eben das ist der Punkt.


Die Schriftart ist "Helvetia" -
sobald ich die auch nur eine größe runtersetze, werden die Buchstaben dünn und so "fisselig" - dann geht der Inhalt total unter, und das soll er ja nicht!

Verdana hatte ich schon versucht, war auch nicht besser, Tahoma versuch ich noch :)


LG Marcel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben