Home-"Studio"

  • Ersteller TheAgent
  • Erstellt am
TheAgent

TheAgent

Registriert
14.09.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo euch allen,

ich bin relativ neu auf dem musik-gebiet und wollte mal fragen, was man alles so bräuchte für ein "kleines" studio, halt technik die für einsteiger gut ist, aber kein müll den ich demnächst dann wieder gleich gegen neuere geräte umtauschen müsste. zusätzlich bin ich ein kleiner azubi mit nicht mit allzuviel geld und würde deshalb nur das nötigste kaufen wollen.

nun, was ich mit dem kleinen studio anstellen möchte ist: halt von meinen plattenspieler mixes aufnehmen und dann halt auch ein wenig ins produzieren von kleinen tracks übergehen (nicht unbedingt mit vocals).

nunja, was ich so mein eigen nennen kann, ist ein etwas älterer sound-processor von yamaha, den [g=3]dsp[/g]-e1000, 2 sony lautsprecher aus irgendeinem set, dass ich mal hatte und halt meine plattenspielern und mixer. nunja, zur qualität von den boxen kann ich nur sagen, ich wäre halt nicht unbedingt abgeneigt, mir neue zu kaufen ;).

also was könntet ihr mir so empfehlen?

zur verkabelung kann ich auch nur sagen, dass es vielleicht bei meinem vorhaben sinnvoll wäre, auf bessere kabel umzusteigen, da meine jetzigen wirklich müll sind :p


wäre echt nett von euch, wenn ihr mir so viele tipps für einsteiger geben könntet, da ich im internet nicht so wirklich eine anlaufstelle finde, wo es irgendwelche tests von endstufen z.b. gibt (die noch im rahmen des erschwinglichen liegen)


schonmal vielen dank
gruß TA
 
ein paar wichtige sachen:
-halbwegs aktueller computer
-soundkarte(z.b. das )
-studio monitore
-sequenzersoftware, plugins
 
Hi,

zunächst mal müsste man wissen, ob du mit PC und Software (Hast du einen schnellen PC?) oder lieber nur mit Hardware arbeiten willst (oder auch mit beiden) und welche Musikrichtung dir vorschwebt.

Wenn du mit PC arbeiten willst, hilft dir vielleicht der folgende Artikel weiter:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=297

Gruß tkay
 
danke schonmal für eure antworten.

also, ich hab eigentlich n ganz guten pc amd xp 2500+, 1gb ram und will mir noch ne audigy 2 zs holen.


ich würde gerne einen guten mix aus hardware und software bevorzugen und würde mehr in der musikrichtung hiphop was machen.

jedenfalls bräuchte ich auch ne bessere "anlage" um auch in den ordentlich genuß der musik zu kommen ( nur nebenbei, ich brauch die dann "nur" für die plattenspieler und das "produzieren" ), also 2 boxen und was man sonst noch bräuchte um n gutes ergebnis rauszuholen.

freue mich über jeden guten tipp :)


gruß TA
 
Hi,

dein Rechner ist sicher schnell genug.

Am günstigsten kommst mit vielleicht mit einem Einstiegsbundle wie diesem hier weg:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thomann_producer_kit_2_prodinfo.html

Da bekommst du schon mal eine anständige Soundkarte, ein Midikeyboard und die Einstiegsversion von Cubase. Damit lässt sich schon allerhand machen.

Zudem gibt´s im Internet viele Freeware-Plugins (Effekte, Synths) mit denen du dein Sytem dann erweitern kannst.

Für Hip-Hop eignet sich auch eine Groovebox (von Roland, Emu oder Korg) sehr gut.

Nicht zu vergessen ist natürlich eine gute Abhöre, d.h. aktive Monitorboxen oder passive Monitoboxen und ein Verstärker (z.B. von Alesis, Tapco, Fostex, Behringer), wobei man hier nicht an der falschen Stelle sparen sollte.

Außerdem ist ein Monitorkopfhörer hilfreich.

Gruß

tkay
 
hmm, ich hab mich mal ein wenig umgesehen...

was haltet ihr davon:

1x [p=143]Alesis Monitor One II Passiv[/p] ( Paar ) / 149EUR
1x [p=4]Alesis RA-300[/p] / 149EUR

was bräuchte ich dann für LS-Kabel?

und wäre noch ein x-Band EQ sinnvoll?

und was hat ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard für vorteile gegenüber einem USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard (oder andersrum)?

n mischpult wäre in meinem fall auch nicht unbedingt notwendig oder?


sorry wegen den viele fragen ;-)
 
...

die Boxen sind gut, die hatte ich auch mal...allerdings ist der ra-300 glaub ich zu stark für die, der ra-150 passt besser zu den Boxen.

auf einen x-band eq würde ich verzichten, da die Abhöre ja möglichst neutral und unverfälscht sein soll.

In Cubase hast du einen digitale Mixer mit Effekten und EQs mit denen du den Sound beeinflussen kannst.

Einen externen Mixer brauchst du nur, wenn du mehrere externe Soundquellen hast und die gleichzeitig aufnehmen willst.

UsB-Keyboards kannst du ohne Midischnitstelle, direkt an den PC anschließen.

Gruß

tkay
 
das problem ist, ich krieg den 300er günstiger als den 150er :)
 
Dann nimm die RA-300, musst sie ja nicht voll aufreissen.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich bin heute bei Thomann zufällig auf eine gute Endstufe gestoßen, besser gesagt auf den kleinen Bruder des Produktvergleichs-Ersten, die "T.[g=182]Amp[/g] TA450 II".

Infos zur Endstufe

Nun wollte ich fragen, ob jemand mit dem Gerät schon erfahrung gemacht hat ... da ich mich nicht so recht zwischen diesem und der [p=3]Alesis RA-150[/p] entscheiden kann, da beide so ziemlich den gleichen Preis haben.

Und dann würde ich gerne noch wissen, welches Effekt-Gerät ihr empfehlen könntet?!

Danke für eure antworten :)
Gruß TA
 
"das problem ist, ich krieg den 300er günstiger als den 150er "
nimm den 300er ... ich würde ihn dem t.[g=182]amp[/g] vorziehen


"Und dann würde ich gerne noch wissen, welches Effekt-Gerät ihr empfehlen könntet?!"

z.b. dieses

fx gibts massig anständige free software.

gruss
inode
 
Danke, für die Tipps :)
aber eine Frage hätte ich für heute noch:

Was ist an sogenannten "klangverbesserern" wie z.b. BEHRINGER Ultrafex Pro EX3200 dran, bringen die was?
Gruß TA :p
 
meiner meinung nach fährst du mit software plugins besser als mit billigen externen effektgeräten...
 
Ok, wäre das nun auch geklärt :-D...

hab aber (leider?!) noch eine frage ;-). wie schauts eigentlich mit der verkabelung aus, was brauch ich da für kabel, ganz normale konfektionierte LS-Kabel?

Gruß TA
 
Ich hänge mich da mal unverschämter Weise dran :) Die Alesis Monitore wären ja meine Preisklasse, nur die Frage, muss es unbedingt eine passende Alesis-Endstufe dazu sein? Ich habe da noch eine Hifi-Endstufe, würde es die prinzipiell erstmal auch tun oder verfälscht sie den Klang zu sehr?

Grüße,

el_curtismo
 
Hey, es gibt mal wieder was neues :)

ich hab jetzt die [p=4]alesis ra-300[/p] mit ersatz-boxen (da die alesis monitor one noch net da sind) am laufen, jedoch hab ich jetzt n problem, ich hab einmal meinen mixer mit den plattenspielern und den pc als signal-quelle und nur einen anschluss an der endstufe... gibt es da irgendeine elegante lösung um beide an die endstufe zu kriegen... beide kabel durch adapterkabel auf ein kabel bringen oder doch lieber n mischpult oder gänzlich was anderes?

wenns n mischpult nur tut, dann steh ich noch vor entscheidung zwischen yamaha 12/4 und Mackie DFX 6 oder hättet ihr da auch n anderen vorschlag?

schonmal danke im voraus für eure hilfe :)

gruß TA
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben