Home-"Studio"

  • Ersteller TheAgent
  • Erstellt am
TheAgent

TheAgent

Registriert
14.09.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo euch allen,

ich bin relativ neu auf dem musik-gebiet und wollte mal fragen, was man alles so bräuchte für ein "kleines" studio, halt technik die für einsteiger gut ist, aber kein müll den ich demnächst dann wieder gleich gegen neuere geräte umtauschen müsste. zusätzlich bin ich ein kleiner azubi mit nicht mit allzuviel geld und würde deshalb nur das nötigste kaufen wollen.

nun, was ich mit dem kleinen studio anstellen möchte ist: halt von meinen plattenspieler mixes aufnehmen und dann halt auch ein wenig ins produzieren von kleinen tracks übergehen (nicht unbedingt mit vocals).

nunja, was ich so mein eigen nennen kann, ist ein etwas älterer sound-processor von yamaha, den [g=3]dsp[/g]-e1000, 2 sony lautsprecher aus irgendeinem set, dass ich mal hatte und halt meine plattenspielern und mixer. nunja, zur qualität von den boxen kann ich nur sagen, ich wäre halt nicht unbedingt abgeneigt, mir neue zu kaufen ;).

also was könntet ihr mir so empfehlen?

zur verkabelung kann ich auch nur sagen, dass es vielleicht bei meinem vorhaben sinnvoll wäre, auf bessere kabel umzusteigen, da meine jetzigen wirklich müll sind :p


wäre echt nett von euch, wenn ihr mir so viele tipps für einsteiger geben könntet, da ich im internet nicht so wirklich eine anlaufstelle finde, wo es irgendwelche tests von endstufen z.b. gibt (die noch im rahmen des erschwinglichen liegen)


schonmal vielen dank
gruß TA
 
ein paar wichtige sachen:
-halbwegs aktueller computer
-soundkarte(z.b. das )
-studio monitore
-sequenzersoftware, plugins
 
Hi,

zunächst mal müsste man wissen, ob du mit PC und Software (Hast du einen schnellen PC?) oder lieber nur mit Hardware arbeiten willst (oder auch mit beiden) und welche Musikrichtung dir vorschwebt.

Wenn du mit PC arbeiten willst, hilft dir vielleicht der folgende Artikel weiter: