Home Studio

• Ersteller Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am Erstellt am
M

Musicfreak666

Reaktionen
0
Hallo Allerseits

Bin neu hier im Forum, und muss mich zuerst noch einwenig eingewöhen...
Aber ich poste dieses Thema jetzt mal hier rein... Falls dies die falsche Sparte für mein Thema war bitte ich um Entschuldigung.

Also: Möchte mir gerne ein Mischpult zulegen das man für Live- und Studiobetrieb verwenden kann!
Wichtig ist mir dabei, dass es als DAW-Controller zu verwenden ist und ein eingebautes Audiointerface beseitzt!!!

Hätte mir gerene das Presonus 16.2 geleistet, allerdings hat das ding keine Motorfader! - S**t!
Das Mischpult darf ruhig 2-3 Mono Kanäle weniger haben.... 16 ist doch gerade einwenig viel...
Kennt jemand ein Mischpult das dem Presonus geleich kommt, aber mit Motorfader?!

OK, dann zu Punkt zwei der Software....

Meine Top Favoriten sind: Cubase5 & Samplitude 11

Pro und Kontra? Welche Anforderungen stellen diese Systeme an den Computer? Welche Soundkarte sollte mein PC haben, um das Programm störungsfrei auszuführen?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Antworten!!!

Gruss Joshua

Musicfreak666 schrieb:

Pro und Kontra? Welche Anforderungen stellen diese Systeme an den Computer? Welche Soundkarte sollte mein PC haben, um das Programm störungsfrei auszuführen?

Gruss Joshua

Moin,

Soundkarte brauchst du gar keine mehr, wenn du im Mischpult ein Audiointerface hast.

Welche PC-Leistung du benötigst hängt auch davon ab, wieviele VSTs, welche VSTs und Spuren du gleichzeitig verwendest. Da musst du wohl etwas genauer werden.
Allerdings reicht MEINER Meinung nach jeder Quadcore locker für Homerecording aus. Ich selbst habe nur einen Dualcore und kam nie auch nur ansatzweise an die Grenzen des Systems. Benutze aber auch nur maximal 20 Spuren und 5 nicht besonders anspruchsvolle VSTs gleichzeitig.

Anbei schließe ich mich mal deiner Frage an. Ein solches Pult würde nämlich auch mich interessieren.

Gruß
Martin

:moved:

denke unter kaufbaratung is der thread besser aufghoben

:welcome:

erkläre uns doch mal genau warum du ein mischpult benötigst für studiozwecke?

wieviele eingänge brauchst du denn genau?
bzw wieviele seperate audiospuren willst du in einem rutsch aufnehmen maximal?

normalerweise ist ein analoges mischpult im homestudio ehr qualitätsmindernd bzw. rausgeworfendes geld.

in bezahlbar kenn ich nur ein pult was midicontroller, mischer, und interface in einem ist.
https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm

aber ich glaube dir reicht auch ein gutes audiointerface und ein bcf2000

Auch hier stellt sich wieder die Frage:
Wieviel Geld steht zur Verfügung??

Moin,

https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm

dieses Gerät würde deine Ansprüche erfüllen. Über Qualität und Bedienung kann ich allerdings nichts sagen. Jedenfalls wird es kaum günstigere Geräte geben, die deinen Anforderungen entsprechen.
Nur damit du auch mal eine preisliche Orientierung hast. Dieses Gerät gehört noch zu den ganz günstigen!

Gruß
Martin

Hey Leute

Zuerst mal Danke für Eure schnellen Antworten!

In meinem Eifer, oder Kaufwahn, habe ich mich, ohne gross zu überlegen auf ein Gerät fixiiert, das Yamaha 01V96, dabei gäbe es warscheinlich eine viel bessere Lösung für mein Vorhaben, sorry für meine Voreiligen dummen Beiträge!!!

Habe mich mal genauer Informiert und folgende Andere Lösungen in betracht gezogen:

Ein Audio Inerface und einen Daw-Controller kaufen um die Aufnahmen zu tätigen, und mir dann ein separates Mischpult für Liveautritte zuzulegen!!

Variante zwei wäre ein Mischpult mit USB eingang und eingebautem Audio Interface mit einem DAW-Controller, so könnt ich mir das Audio Interface sparen, darum gefällt mir diese Lösung einwenig besser!

Macht das Sinn, wenn ja welches USB bzw.FireWire Mischpult würdet ihr mir Empfehlen, folgendes sollte enthalten sein:

14- 16 Mono Eingäne
4 Stereo Eingänge
phantomspeisung für Mics
und eingebaute effekte, damit ich mir ein effekt gerät sparen kann
sowie gute equalizer...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Musicfreak666">Musicfreak666</a> am 20.06.2010 23:55 Uhr]

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben