home studio

L

LTC

Registriert
19.03.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hi zusammen,

ich bin grade am hardware suchen für ein kleines heimstudio und hab da ein paar sachen ins auge gefasst.

undzwar diesen mixer hier in der MK II version (über die produktbewertung bin ich übrigens hier her gekommen) und einem zusätzlichen mikrophon preamp den ihr hier sehen könnt. wichtig beim mixer is mir der firewire ausgang um die spuren simultan aber getrennt digital aufzunehmen. dies wären vorerst die ersten teile die ich mir zulegen würde, den rest würde ich dann, bis ich geld für mehr equipment wie kompressoren etc. habe, digital machen.

falls ihr euch jetz fragt: 'wozu braucht er nen mixer wenn er sowieso nen ADAT ausgang beim preamp hat, der direkt ein digitales signal ausgibt?!' oder 'warum einen zusätzlichen preamp?'

das is leicht. ich will u.A. komplette drumsets abnehmen und habe die erfahrung gemacht, dass preamps die in günstigen mischpulten verbaut sind bei signalen die starke verstärkung brauchen dazu tendieren zu rauschen. deshalb der preamp.

zum anderen will ich durch den mixer die möglichkeit haben, in einem ich nenns mal 'regie-raum' sein zu können und sowohl eine ausgabe für mich als aufnehmenden über monitore zu haben, als auch über kopfhörer für den der einspielt, und halt die ganzen anderen vorteile eines pults zu haben wie nachregeln der lautstärke etc. ich weiss, is digital auch alles möglich aber ich bin nun mal mit nem pult quasi 'aufgewachsen'. so macht mir das alles mehr spass irgendwie
smil451c7211b9e19.gif


soweit macht die kombination der geräte in meinem verständnis sinn, wenns nich so is, sagts mir bitte
smil470009513826a.gif


gerne lese ich auch, was ihr über die einzelnen bestandteile denkt, also den mixer und den preamp, falls ihr mit diesen oder ähnlichen modellen erfahrungen habt.

danke
smil451c71f7edf7c.gif


p.s. dass ich noch vernünftige mikrophone undso brauch is mir klar
smil470009513826a.gif
 
das pult hat doch micpreamps.

das is leicht. ich will u.A. komplette drumsets abnehmen und habe die erfahrung gemacht, dass preamps die in günstigen mischpulten verbaut sind bei signalen die starke verstärkung brauchen dazu tendieren zu rauschen. deshalb der preamp.

richtig. aber erstens kann man nicht alles über einen kamm scheren und zweitens ist der 8fach preamp den du dir da ausgesucht hast auch nicht so teuer dass du davor safe bist.multitrack recs mit mehreren mics kannst du doch auch nur auf dem pult realisieren.




p.s. dass ich noch vernünftige mikrophone undso brauch is mir klar
ich hoff das lässt dein geldbeutel zu!?dazu sage ich dir nämlich mal folgendes: preamps sind überbewertet.
smil470009513826a.gif
 
Nicht zu vergessen, dass man bei z.B. acht Mikros auch acht Kabel... 8 Ständer/Klemmen etc. braucht, da kommen dann auch nochmal minimum 200 - 300 Euro mehr auf einen zu.
 
200-300€ für 8 Kabel + Ständer + Klemmen? Hoch angesetzt.. (edit) aber doch wahr
 
will ich doch meinen
smil470009513826a.gif
 
danke schonmal für eure antworten
smil451c71f7edf7c.gif


also ja, mein startbudget is nicht das größte aber auf 1600-1700 euro wird sichs sicherlich belaufen. deshalb glaub ich schon dass das nich so schlecht investiert ist.

bei den drum mikros hab ich an diese gedacht...
damit wäre ich bei insgesamt ca. 1500 euro.

den preamp habe ich mir ausgesucht weil ich somit dann auch komplette live mitschnitte meiner band machen kann. die mixer preamps würde ich dann für die abnahme der gitarren mit weiteren mikrofonen nutzen und die ausgänge des preamps ins die klinke-ins im pult laufen lassen.

ich hab im internet viel gelesen und bin so auf den preamp gekommen, in vielen rezensionen wird vorallem hervorgehoben dass er sehr rauscharm ist.
aber wenn ihr meint, ich sollte das ganze vielleicht erstmal ohne den preamp versuchen, dann is das natürlich umso besser für mich weil ich u.U. ne gute stange geld sparen kann
smil451c71f7edf7c.gif


und das mit den mikro ständern und kabeln etc. is kein problem, sind im proberaum vorhanden!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Zurück
Oben