Der Zwischenraum ist bloss etwa 15cm dick, aber ich denke der von dir beschriebene Effekt kommt trotzdem zum Tragen.
Das auf der Seite der Speaker sind keine Tieftöner im eigentlichen Sinne, das sind Passivmembrane. Über deren Vor- und Nachteile könnte man jetzt lange diskutieren, ich habe mich dafür entschieden, weil die Speaker in geschlossener Bauweise drei der Tieftöner (und eine aktive Entzerrung, was auch zu GLZ-Problemen führen kann, aber auch nicht muss, wenn man es richtig macht) benötigt hätten für den selben Frequenzgang im Bass. Das wäre streng genommen zwar sicher die bessere Lösung, aber damit wären die LS grösser und auch deutlich teurer geworden. Den Hauptnachteil der Passivmembrane ist der Anstieg der GLZ im Bass, aber der kommt hier erst im absoluten Subbass zur Erscheinung und damit kann ich als Kompromiss leben.
Die bekanntesten Speaker mit 'echten' Tieftönern auf der Seite sind wohl die Barefoots, meinst du die? Meine LS so aufzubauen hatte ich mir auch überlegt, aber letztlich aus verschiedene Gründen verworfen.