Hi coffee boy,
danke für die Anregungen. Das klingt plausibel, danke!
Hey,
passt, gern.
Kurze Frage zum Verständnis: Glaswolle weil leichter ist klar aber warum ist das für die Absorption besser? Ich habe es immer so verstanden, dass je mehr Gewicht ein Material hat es um so mehr Schall schluckt?
Nein, das stimmt nicht. Es ist irgendwann mal aufgekommen, dass sich ein Material mit einer höheren Dichte besser für den Bass ist. Was aber einfach nicht stimmt.
Mit schwere hat das ganze erst mal wenig zu tun. In den Datenblättern von Glas- und Steinwolle findest du den Parameter "längenbezogener Strömungswiderstand", manchmal auch nur "Strömungswiderstand".
Und in der Praxis ist es echt so, dass dieses Material augenscheinlich auch komprimierter und dichter aussieht, man darf sich hier aber nicht drauf verlassen.
Bei Schall ist es so, dass wenn er auf Glaswolle trifft, er in Wärme umgewandelt wird.
Es ist physikalisch tatsächlich so, dass ein Material (also ich spreche jetzt immer nur von Glas- und Steinwolle) dass einen höheren Strömungswiderstand hat, bei einer geringeren Dicke mehr Bass absorbiert als Standard Glaswolle mit der selben Dicke.
So bis 15 cm Dicke hat sowas wie Termarock 50 tatsächlich mehr Absorbtionsfähigkeit als Glaswolle oder Sonorock mit 15 cm. Das Problem ist nur, dass diese 15 cm Termarock nicht so viel Power erreichen, dass sie wirklich tiefen Bass absorbieren. Und wenn Absorber dicker als rund 15 cm werden, ist einfach physikalisch gesehen im Bezug auf Fähigkeit zu Absorbieren billige Glaswolle dann besser.
So Termarock Geschichten werden gerne an Erstreflexionspunkten hergenommen. Wenn ich aber anstelle von 15 cm Termarock, dann 20 cm Glaswolle nehme habe ich genau den gleichen Effekt - nur nicht in meinem Geldbeutel - denn Termarock kostet ein vielfaches mehr.
Durch je mehr Material der Bass durch strömen muss, desto besser kann er in Wärme umgewandelt werden und somit absorbiert werden.
Deswegen fährt man mit dick Sonorock oder billiger Glaswolle am besten.
Das ist klar, jedoch muss ich 8er "Balken" auch abhängen, wir reden hier von über 5m Länge. Die kann man auch nicht lose baumeln lassen.
Also meinst du auch, dass eine Holzkonstruktion (wir reden hier nicht von Geld) vorzuziehen ist?
Ich würde wo es geht unter allen Umständen Metall aus meinem Raum fern halten. Metall klingt schwingt ringt.
Je mehr du deinen Raum behandelst um so klarer hörst du alles. Bass bringt alles mögliche zum resonieren. Klopf mal mit der Hand auf ein Stück Holz und dann auf ein Trockenbauprofil. Du hörst was gemeint ist.
Zudem wenn du eine absorbierende Decke machst, kannst du die nicht wieder zu machen mit Gibskarton oder Holzplatten. Deine Schallwellen müssen ungehindert in diesen Batzen Glaswolle eintreten können.
In der Regel würdest du nachdem die Glaswolle auf den Balken liegt von unten an die Holzbalken 2-3 Lagen Gartenvlies ran tacken und darüber dann einen Stoff deiner Wahl tackern. Sonst kommt der Schall ja nicht hin zum Absorber.
Du kannst nicht in diese Profile tackern...
Das ist klar, jedoch muss ich 8er "Balken" auch abhängen, wir reden hier von über 5m Länge
16 m² / 5 m = 3,2 m Raumbreite.
Was hindert dich daran die Balken über die kurze Seite quer zu spannen?
Wenn du sie trotzdem in der Mitte dann fixieren willst ist das ok und würde ich vermutlich auch machen. Dann arbeitest du mit der Glaswolle von der Mitte nach außen auf beiden Seiten weg. Fängst mittig wo dann die Schrauben oder womit auch immer du die Balken fixierst an und machst die linke Raumseite nach außen hin mit Glaswolle voll. Dann machst du das gleiche auf der rechten Raumhälfte.
Wenn deine 20er Balken in die 5m Richtung laufen dann fülle zuerst diese 20 cm mit Glaswolle, tacker von untern irgendeine Schnur durch das sie nicht raus fallen können und dann machst du die restlichen 30 - 40 cm in die andere Richtung weiter.
cheers