Holt den "Brotkasten" vom Dachboden...;)

• Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Reaktionen
2
Hi,

bin das auf was sehr interessantes gestoßen, zumindest für alle die, die noch einen Commodore C=64 ihr eigen nennen dürfen.

Der Brotkasten als Synth und Drummachine:

Prophet 64

Totgesagte leben länger;)

Gruß

Ein HOCH auf meine Anfänge am Computer!!! Was waren das noch für Zeiten, als die Anleitung eines Computers dir auch gleich erklärt hat, wie du das Ding programmieren kannst... es war soooo schön... diese PCs sind so unfreundlich geworden... ach du gute alte Zeit... ;)

ALso als Prophet 64 verkleidet habe ich da aber echte Zweifel. Ich habe den SID in meinem früheren Leben auswendig gekonnt und teilweise mit Assembler nette Sounds rausgekitzelt, aber wie ein großer Analoger hat er nie geklungen, fand ich. Naja, warten wir mal die Demo ab.

Gruß Rainer

Hi,

ach so, hab ich falsch verstanden. Hmmm, eine Emulation des C64 auf PC? Das ist was für echte Fans :D

GRuß Rainer

Hi,

ach so, hab ich falsch verstanden. Hmmm, eine Emulation des C64 auf PC? Das ist was für echte Fans :D

GRuß Rainer

Das gute alte Castle Wolfenstein oder Paradroid oder Way of the exploding Fist oder Archon oder die guten alten Textadventures ....

Ich glaube ich zieh' mir 'nen Emu aus'm Netz und geh' zocken ... :)

Gruss Oxcom

Ich hatte vor ca. 13 Jahren einen Atari 130er (war ja das Pendant zu C 64) mit Datasette geschenkt bekommen. Den wollte ja damals keiner haben. Unwissend, was das Teil doch für ein Flair hat, habe ich ihn kaputt gebastelt, und könnte mir heute dafür in den Arsch beißen, da ich gewiss dafür Verwendung hätte.

Kaputt gebastelt ... :D Wären wir doch fast beim Thema Circuit Bending. Habe mal einen Bericht gesehen auf einer Keyboards oder Keys CD. Die Typen sind echt derb drauf. Vor allem für diese Art von Sounds muss man sehr aufgeschlossen sein ... milde ausgedrückt. :D

Gruss Oxcom

da werd ich mal meinen absolut heissen konservierten C128D vom Dachboden holen und fleißig den SID quälen ;)

da werd ich mal meinen absolut heissen konservierten C128D vom Dachboden holen und fleißig den SID quälen ;)

Mir kommen da schon wieder die wildesten Ideen. Könnte man den Datasettenport des c64 nicht mit der Soundkarte des PC verbinden? Da könnte man dann den PC als riesige Festplatte nutzen (langsam, aber groß!). So ein Kabel dürfte doch nicht allzu kompliziert sein. Ich habe zwar auch noch irgendwo ne 1541-Floppy, aber wie ich die Daten vom PC auf ne 5 1/4-Zoll Diskette im C64-Format kriege, weiß ich nicht. Für den PC fehlt mir da auch ein entsprechendes Floppy-Laufwerk(5 1/4 Zoll). Und eine Datasette hab ich nicht mehr.

Gruß Bara

Hab grad nachm umzug meinen geliebten C128D (mit integriertem C64) wieder angeschlossen....göttlich das teil, dieses wahnsinnsSIDsound is einfach nur zum schreien! Verdammt geil, selbst nach all den Jahren!

Woodstock schrieb:
Hallo,

4 SIDs als [g=77]VST[/g]:

reFX Quadra SID

Software hin oder her aber ein richtigen SID Baustein klingt halt richtig fett !!

Zudem hab ich ca. noch 12 IC's vom Sid im Keller liegen !!
Es gibt ja auch ein DIY Projekt wo ein SID verbaut wird und den dann per [g=32]midi[/g] steuern kann !

Wenn mir jemand sagt wo ich die Bauanleitung finde, würde ich gerne ein paar davon bauen und unters Volk bringen mit Platinen usw. !

Hab sogar noch ne menge Andere Bausteine vom C64 also wer ersatz brauch !!

@DJGravityBochum: u.a. hier:
http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesizer.html

Mhm. Ich werd Prophet mit nem Emu mal ausprobieren. Wird aber sicher nich 100% echt klingen damit.

Leider hab ich meinen C64 für n "Apple" und n Ei (mit allen Originalverp., Disks usw.) an einen Freund verkauft *MIST*. Und der hat ihn weiterverkauft...naja, Musik habe ich damit nie gemacht außer mit Basic mal Töne kreiert. Ein Programm für Musik hatte ich nie.

Ach die guten alten Zeiten...(leider waren PC-Teile damals aber so teuer)

Meinen C64 kaufte ich mir (recht spät) vom angelegten Kommunionsgeld-Rest, anno 1994, ein Riesenpaket von Monkey-Data für 599,- DM bei HUMA (Supermarkt) in Bayern mit allem was man braucht einschl. Floppy, Abdeckungen, Spiele u Software ohne Ende, Disketten, Joystick usw. Eigentlich wollte ich einen Amiga oder Atari ST, aber die waren neu zu teuer.

Um die Ecke von HUMA war ein PC-Laden, da kaufte ich später noch einen Commodore Tintenstrahldrucker (blaue Patrone!) mit Endlospapier-Einzug. 1 Jahr später gabs die Patronen nicht mehr :/ Dann kam noch Geos, der nie richtig laufende Windows-Clone (konnte man nicht installieren, was ich aber nicht wusste damals - Drucken ging auch nie).

Mein Cousin hatte zu dem Zeitpunkt schon nen 286er mit Farbmonitor (*neidisch war*) und später sogar mit ner Soundblaster-Karte! Aber was Spiele anging, war ich noch klar im Vorteil, bis Doom, DukeNukem, Wolfenstein usw. für PC zu bekommen waren. Da bekam er dann einen 486er und 1-2 Jahre später ich endlich meinen 1. PC einen Pentium 75 Multimedia-PC v. Packard Bell ;) (NP 3400 Euro) der mir lange treue Dienste leistete (auch schon beim Audioediting und Musikmachen).

Oh naja ich glaub ich bin da off-topic geworden... :D

C64/SID-Sounds sind ja angeblich in den letzten Jahren wieder, dank findiger Programmierer (es gibt auch Freeware-VSTis!) im Kommen. Dennoch nirgendwo in akt. Sachen zu hören :|

Mike3000 schrieb:
Ich hatte vor ca. 13 Jahren einen Atari 130er (war ja das Pendant zu C 64) mit Datasette geschenkt bekommen. Den wollte ja damals keiner haben. Unwissend, was das Teil doch für ein Flair hat, habe ich ihn kaputt gebastelt, und könnte mir heute dafür in den Arsch beißen, da ich gewiss dafür Verwendung hätte.
hi,
ich war auch blöd, hatte ein atari 1024 oder so, hab schon die name vergessen, und das ding hat mit meinem korg M1 so richtig gegroovt...
dann kam ein schlaumeier und bot mir 100 mark für den [g=226]monitor[/g].
so blöd wie ich war verkaufte ich den, und später erfuhr ich dass ich keinen anderen [g=226]monitor[/g] verwenden kann, ausser original atari!
also, logo, später wollte kein mensch engine ohne [g=226]monitor[/g] kaufen, und der ging zu einem meinem kumpel als schlachtvieh...
shit happens...
vg
dia

Wenn man den SID dezent einsetzt kann man damit schöne Grooves produzieren. Hier ist ein kleiner Track für den wir den Grundloop am C64 programmiert haben.

Freakshow

hi

cool der alte geliebte Brotkasten *hach* :D

doch bevor ich den brotkasten endlich selber hatte, kam noch der sinclair zx spectrum. da kein geld für TV hab ich musik so programmiert.

aber als ich dann den C64 hatte - wauuu der hatte damals synthiklänge, wiss nicht mehr wie das programm hies, war so ne grafikshow mit synthesizer liedern - absolut cool - ich war hin und weg. ich gehörte auch zu denjenigen die sich diese plastik billig ein oktaven klaviaturaufsatz auf den C64 gekauft hat und mit dem mitgeliefertem programm unterschiedliche sounds spielen konnte. war auch cool - schöne zeit :)

so war mein erstes studio dank lüsterklemmen aufgebaut:

synth : c 64
sampler : casio sk 1
mehrspur : walkman
abhöre : billig hifi
verstärker: universum reciever

:D:D:D

schöne zeiten waren das, und jedes lied war mit meeres"rauschen" untermalt :D

gruss mypan

also mit vice als emu läufts gut, nur leider krieg ich aus dem ding nur einen ton bisher raus.
muss mir mal das manual in ruhe ansehen. habe für die steuerung extra meinen usb-gamepad rausgekramt..*G*

@Eisfux: nette [g=114]MP3[/g]! Der Groove vom SID klingt sehr fett angezertt!

lasst uns doch mal gegenseitig wissen mit mp3s wie es läuft.. :)