Hold On bittet um mix und songfeedback

Solex

Bit-Steller
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.027
Reaktionen
248
Punkte
2.013
Habe eine neue Version des Songs am 19.12. aufs Internet gestellt! Siehe ganz unten.

Liebe Grüsse
Solex

---------------------


hallo

ein neues lied, letzte woche nach einem rockabilly konzert geschrieben (zusammenhang?) egal... ähm, letzten samstag aufgenommen und leider schon bei der aufnahme ziemlich verpatzt. deshalb würde mich "nur" interessieren was ihr vom mix und vom song haltet?
eine acc. [g=422]gitarre[/g], 2 stimmen.

Gruss und Danke!
Solex

Hold On (Old Version 2006)

Hold On (New Version 2007)

Hold On (Newest Version 2007)
 
Hi Solex,

Zum Song: Die Idee finde ich nicht schlecht. Für den Inhalt vielleicht ein bisschen lang. Etwas fantasievollere Licks in den Gesangspausen wären nicht schlecht. Die zweite Stimme würde ich komplett neu machen. Finde nicht, dass sie zum Gelingen des Liedchens beiträgt. Dabei bietet sich der Song geragezu an, bei einigen Stellen mit einer simplen "[g=345]Terz[/g]-drüber" mitzusingen.

Zum Mix: Das wird sicherlich einige "Old School" Produzenten freuen, aber mit so wenig Kompression hätte ich den Song im Leben nicht gemixt. Ich musste beim Anhören den Job des Kompressors mit meinem Lautstärkeregler übernehmen, da viel zu viel [g=4]Dynamik[/g] in der Stimme. Außerdem saufen einige Wörter ziemlich ab. Der Sänger versucht ja schon fast mit Gewalt etwas dreckiger zu klingen (okay, jetzt rede ich über die Gesangstechnik, sorry) aber ich glaube ein Kompressor könnte dabei helfen, den "leisen" Schmutz an den Wortansätzen zu verstärken. Dadurch könnte sich der Sänger etwas zurücknehmen und natürlicher singen.

Gruß,
Snoop
 
Naja,
ehrlich gesagt gefällts mir nicht.
Die Gitarre klingt etwas zu dünn, Timing nicht immer passend, der Gesang in den Strophen ist ziemlich weinerlich, kann damit nix anfangen. Im Refrain wird er dann etwas schief. Die 2. Stimme ist echt mal gar nix...! Die Stimme ansich ist gut. Song ist insgesamt zu lang.
Also, hast quasi noch viel Arbeit vor dir.
 
halli....
ähm, letzten samstag aufgenommen und leider schon bei der aufnahme ziemlich verpatzt. deshalb würde mich "nur" interessieren was ihr vom mix und vom song haltet?
nun...wenn bei der aufnahme schon alles verpatzt ist , dann kannste mixen wie du willst...was vernünftiges kommt dann dabei nie rum ;)
was die lautstärkeunterschiede des gesangs betrifft....vielleicht im refrain den regler mal runterschrauben (automation....wenn du mit nem [g=70]sequencer[/g] aufgenommen hast).
und .....zu lang isser wirklich
viel spass noch
mfg chris
 
danke für die feedbacks

nun...wenn bei der aufnahme schon alles verpatzt ist , dann kannste mixen wie du willst...was vernünftiges kommt dann dabei nie rum ;)

hast ja recht. naja... irgendwie (keine ahnung weshalb) gab es auf den beiden gitarren miks und dem mik der zweiten stimme so störungen und die gitarre selbst scherbelt ja schon... naja...

stimmt, der lautstärkeunterschied ist schon ziemlich krass, allerdings fand ich das irgendwie auch gut so, ich mag das. deshalb gefallen mir z.b. auch alle damien rice aufnahmen so gut...
der sänger würde übrigens auch so singen, wenn er einen starken kompressor auf seiner stimme hätte, er wollte das so.
 
So, um mal dem Klischee "einmal angefangen, nie verbessert" entgegen zu wirken, hier eine neue Version dieses Songs...

Unterschiede sind vor allem in der Aufnahme, im Mix und in der zweiten Stimme zu hören, dann ist der Song aber entgegen aller Kritik noch länger geworden ;) sorry... das liegt daran, dass das Tempo ([g=45]Bpm[/g]) kleiner wurde. Dafür bietet die Version mehr Abwechslung im Arrangement.

Freue mich über jedes [g=94]Feedback[/g] und jede positive und negative Kritik!

Gruss
Solex

Hold On
 
Hi,

Ich finde die [g=422]Gitarre[/g] in der "old" Version noch am besten. Aber auch dort meine ich schon Kompressor Einsatz zu hoeren...

In der/den Neueren erkennst die Klampfe nur noch am Anschlag. danach klingt sie vom Sustain Verhalten aus wie ne Orgel... - Wuerde bei nem Trance Song evtl sogar wirken, aber hier nicht!

Und zu den Stimmen:
Hast schonmal ueberlegt den " Natur - Kompressor " einzusetzen?

Der geht so:
Bei leisen Stimm Passagen dicht ran ans Mikro. Wenns von der Stimme her abgehen soll: Abstand vergroessern.

Wenn Du den Natur Kompressor nicht bei der Aufnahme einsetzt, muessen das Deine Hoerer beim Anhoeren machen - Dazu hat kaum jemand Lust...

Und wirklich, das Ding ist zuuuu laaaang.


Gruss, Pete.
 
hi pete

bei der aufnahme haben wir schon darauf geachtet, dass in den lauteren passagen mehr abstand zum [g=116]mikrofon[/g] war... sogar beachtlich mehr.
 
Tagchen!

Das habe ich doch schon mal gehört ...

Habe ich Dir schon mal gesagt, dass Du sehr gute Kompositionen präsentierst?

Stimmlich gehst Du ja hier mal richtig aus Dir 'raus. Gefällt mir. So ganz perfekt ist die Intonation zwar nicht, aber was soll's - es gibt Profis, die's erheblich schlechter machen. Außerdem passt das hier sogar gerade deswegen gut zum Stück.

Ich stelle mir gerade vor, dass dieses Stück auch gut von Tom Waits gesungen werden könnte. Also so richtig versoffen, das käme bestimmt auch gut ...

Ich mag Deine Kompositionen, sagte ich das schon?

Sag mal, Du bist sicher, dass Du nicht weitläufig mit Tom Waits verwandt bist?

Das Stück bleibt auf der Platte. Bitte nichts mehr ändern!

Ciao,
Steffen
 
Wow, danke Steffen!

Ich bin echt jedesmal sehr auf Deine Kritik gespannt und nehme sie jeweils auch immer sehr ernst, genau deshalb, weil ich weiss, dass Du meine Musik nicht einfach nur so anhörst, weil sie hier auf HR.de steht, sondern weil diese Art von Musik in einer gewissen Weise auch Deine Musik ist (oder irre ich mich?).

Und wenn Du keine Kritik mehr zu äussern hast... dann weiss ich nicht mehr, wie ich weiter machen soll :P...

Ich habe mich dieses Mal auch versucht im Hintergrund zu halten... nämlich wortwörtlich, da ich nur die Background-Vocals übernommen habe. Vielleicht gefällt es Dir deshalb so gut :D... und Du liegst auch nicht schlecht, mit versoffen... schliesslich wurde dieses Lied, wie schon am Anfang erwähnt, nach einem Rockabilly-Konzert geschrieben (wohlgemerkt, nicht aufgenommen, nur geschrieben) und da waren wir beide (Sänger und ich) bestimmt nicht mehr ganz nüchtern :/


Gruss
Solex
 
Moin!

sondern weil diese Art von Musik in einer gewissen Weise auch Deine Musik ist (oder irre ich mich?)

Du irrst Dich nicht. Das ist absolut meine Richtung.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Solex

Besser später als nie :)

Find die Nummer gut, hebt sich wohltuend von "the masses" ab.

Bischen zu lange ists, würd ich auch sagen.

Stimme find ich ideal für die Nummer, nur übertreibst du etwas, an manchen Stellen klingten die Silben, die besonders verzweifelt betont weren, sehr aufgesetzt. Ist zuviel des Guten.

Schön auch die Stelle mit der Orgel /Synth (was weis ich). Zur Betonung der Einfachheit des Songs hätte ich diesen Part von einem meiner momentanen Favoriten (hi steffen ;) ) , einer Harmonica spielen lasen.

Wie gesagt, guter Song mit Tiefgang

Grüße
 
hey stonyroad! danke für dein [g=94]feedback[/g], hab das auch erst jetzt gesehen ;)... ja, das "akkordeon" ;) ist eigentlich nur total provisorisch so drin und sollte echt richtig gespielt werden, also falls da jemand lust hat (auch mit harmonica), gerne!

gruss
solex
 
Achtung vielleicht OT


Hallo Solex,
recordest Du im Keller unter einer Discothek? Ich höre da dauernd was rythmisch wummern :roll:
 
hmmm... nein, eigentlich nicht. Ist mir noch nie aufgefallen... Ich hatte shcon aufnahmen im Proberaum gemacht, da hört man manchmal von anderen Räumen was, aber diese Aufnahmen habe ich zu Hause gemacht und es sollte eigetnlich keine Übersprechungen haben... Muss mal genau hinhören :/

Edit: Oder hast du die alte Version angehört?
 
ok :) dann ist alles klar, die wurde im proberaum aufgenommen
 
So... ähm... voilà: Die dritte Version!

Was noch aus der zweiten Version stammt: Gitarrenspur
sonst..ähm... alles neu aufgenommen usw...

Bin auf euer [g=94]Feedback[/g] sehr gespannt!

Liebe Grüsse
Solex

Hold On 19.12.07
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben