Hohe Samplerate Einstellungen für Plugins wichtig?

• Ersteller jugolovski
  • Erstellt am

jugolovski
jugolovski
Punkte Reaktionen
6
Hallo Profis,

Ich hab vermutlich eine etwas blöde Frage aber da ich mir nicht sicher bin, würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

Ist eine hohe Samplerate von vorteil wenn ich nur mit Plugins in der DAW arbeite?

das es beim abtasten von Externer Hardware sinn macht ist mir klar aber wie sieht das ganze intern aus????

LG Michael

muffy
muffy
Hippie
Punkte Reaktionen
18.613
Ist eine hohe Samplerate von vorteil wenn ich nur mit Plugins in der DAW arbeite?

Das kommt ganz stark darauf an, wie die Plugs arbeiten. Sicher ist, je höher die Auflösung, desto mehr hat die CPU zu rechnen. Manche Plugins arbeiten mit internem Oversampling (was das "Hochsampling") des gesamten Projektes erübrigt, manche arbeiten in der Auflösung des Projektes. Es empfiehlt sich daher, herauszufinden, wie die konkreten Dinger arbeiten.

Fritz
Fritz
Punkte Reaktionen
269
Manche Effekte profitieren von höheren Samplerates (höher meint > 44.1kHz), etwa alles was Nichtlinearitäten hat. Manche Plugins können intern selber höhere Samplerates verwenden, manche DAWs können das für die Plugins erledigen die das nicht können.
Wenn nichts davon zutrifft kann man immer noch das ganze Projekt mit höhrerer Samplerate einrichten.

Gibt's sicher einiges im Netz dazu, etwa (kurz, englisch): https://www.soundonsound.com/sound-advice/q-why-use-upsampling-within-plug-ins

jugolovski
jugolovski
Punkte Reaktionen
6
Sehr Geil, Danke für eure Antworten, bin jz wieder etwas schlauer :) LG