Hohe Samplerate Einstellungen für Plugins wichtig?

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
jugolovski

jugolovski

Registriert
09.02.12
Beiträge
149
Reaktionen
7
Punkte
225
Hallo Profis,

Ich hab vermutlich eine etwas blöde Frage aber da ich mir nicht sicher bin, würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

Ist eine hohe Samplerate von vorteil wenn ich nur mit Plugins in der DAW arbeite?

das es beim abtasten von Externer Hardware sinn macht ist mir klar aber wie sieht das ganze intern aus????

LG Michael
 
Ist eine hohe Samplerate von vorteil wenn ich nur mit Plugins in der DAW arbeite?

Das kommt ganz stark darauf an, wie die Plugs arbeiten. Sicher ist, je höher die Auflösung, desto mehr hat die CPU zu rechnen. Manche Plugins arbeiten mit internem Oversampling (was das "Hochsampling") des gesamten Projektes erübrigt, manche arbeiten in der Auflösung des Projektes. Es empfiehlt sich daher, herauszufinden, wie die konkreten Dinger arbeiten.
 
Manche Effekte profitieren von höheren Samplerates (höher meint > 44.1kHz), etwa alles was Nichtlinearitäten hat. Manche Plugins können intern selber höhere Samplerates verwenden, manche DAWs können das für die Plugins erledigen die das nicht können.
Wenn nichts davon zutrifft kann man immer noch das ganze Projekt mit höhrerer Samplerate einrichten.

Gibt's sicher einiges im Netz dazu, etwa (kurz, englisch): https://www.soundonsound.com/sound-advice/q-why-use-upsampling-within-plug-ins
 
Sehr Geil, Danke für eure Antworten, bin jz wieder etwas schlauer :) LG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben