Hohe CPUlast in Cubase mit P-4 Prozessor

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo

Ich habe einen Pentium 4 Prozessor und 1024MB RAM Hauptspeicher.
Ich abreite mit Cubase SX.
Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass die CPUbelastung bei 70% lag, obwohl keine anderen Programme mitliefen.
Dabei hatte ich nur in etwa 10 Audiospuren mit einigen PlugIns laufen. Die CPUbelastung äußerte sich dann in einem ständige knaksen.

Nach einigen Erforschungen merkte ich, dass das [g=8]Plugin[/g] Gitar Rig den Prozessor sehr belastet. Gibt es da eine Möglichkeit einer Freezfunktion?
Aber kann es sein, das mein "guter"PC wegen einem [g=8]Plugin[/g] abkackt?
Gibt es Einstellungen, die meinen Prozessor schneller arbeiten lassen, oder die Priorität von Cubase erhöhen?

Emmy
 
Dabei hatte ich nur in etwa 10 Audiospuren mit einigen PlugIns laufen. Die CPUbelastung äußerte sich dann in einem ständige knaksen.
Betonung auf "nur"? Wenn Du auf jeder Spur 4 Effekte hast, die jeweils ca. 2% CPU-Last produzieren, weisst Du ja, wieso die Gesamtlast bei 80% liegt.
Und ja... bei SX 3 gibt es eine Freeze Funktion. Steht auch im Handbuch ^^



Aber kann es sein, das mein "guter"PC wegen einem [g=8]Plugin[/g] abkackt?
Ja.




Tipps zur Windows Optimierung:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=409
und
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=416
 
Hi,

und nicht die [g=5]Latenz[/g] der Audio-Karte vergessen - je niedriger sie ist, desto mehr wird die CPU belastet! Bei der Arbeit mit Effekten (Abmischen) die [g=5]Latenz[/g] auf einen möglichst hohen Wert setzen! Das bringt ne Menge.
 
mmhm, daß audiospuren, welche vonna pladde jestreamt werden cpu-last ziehen, ist mir neu :p ...da ist doch die datenübertragungsrate entscheidend...cu

tro
 
@student:

er hat nicht gesagt, dass er SX3 hat! Und da SX3 das erste Programm der Cubase-Reihe ist, dass auch Audio-Spuren freezen kann, wird er es wohl nicht haben.

@threadsteller:

bei rechenintensiven Plug-Ins wie Gitarrensimulatoren ala Guitar-Rig oder Amplitude geht die CPU-Last schnell in die Höhe. Da hilft wirklich nur freezen oder bouncen.

Bouncen ist die billigste Methode.

Freezen entweder mit einem entsprechendem Plug-In z.bsp. FreezeFX oder ab SX3.

und wie gesagt, die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen bringt auch sehr viel!
 
oder einfach in [g=3]dsp[/g] karten und system links investieren :p
kannst ja auch mal gucken ob du dein arragement logisch
aufgebaut hast. viele leute verballern rechenleistung indem
sie 5 mal einen [g=84]insert[/g] statt einmal einen send effekt benutzen.
ansonsten "die [g=5]latenz[/g] hochstellen" :) ist durchaus sinnvoll um den
kompletten mix mal vernünftig anhören zu können, allerdings
rate ich davon ab, wenn du noch automationen schreiben willst.
 
Das mit der [g=5]Latenz[/g] ist eine interessante Angelegenheit, mach ich auf jeden fall.
Wie schon richtig bemerkt hab ich Cubase SX 2. ... , aber das mit der Freezefunktion ist schon ne gute Sache.
Die Windowsoptimierung konnte ich mir leider nicht durch lesen, da ich kein Premium Mitglied bin.
Das mit den Sendefekten hab ich schon berücksichtigt,
hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass ein paar Audiospuren mit Efekten son Ärger machen.

Soweit erstmal Danke
 
tERMoBLUe schrieb:
mmhm, daß audiospuren, welche vonna pladde jestreamt werden cpu-last ziehen, ist mir neu :p ...da ist doch die datenübertragungsrate entscheidend...cu

tro

Die Plugins belasten die CPU , nicht die Waves "vonna pladde"

Man lernt eben nie aus.

Grüsse
 
Emmy schrieb:

Die Windowsoptimierung konnte ich mir leider nicht durch lesen, da ich kein Premium Mitglied bin.

Du könntest zunächst die Hintergrundprozesse von Windows optimieren lassen:
Anleitung

Grüsse
 

Ähnliche Themen

Emmy
Antworten
5
Aufrufe
620
Emmy
Emmy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben