HOFA-IQ Comp V2 für 119,- (Releasepreis)

29,90 EUR - Also entweder ich hab wirklich was mit den Augen oder es wurde vorhin erst ergänzt.
Nee, hast dich nicht verguckt, dass stand gestern da auch noch nicht.
Wollte eigentlich gerade nen Fass aufmachen, dass die Leute die den Comp schon von Anfang an haben, den vollen Preis zahlen müssen.
smil451c7211b9e19.gif


Für 30 Euro würde ich es mir nochmal überlegen. ;)
 
aber wenn jemand statt dem mixdown (so wie alle anderen es gemacht haben) sein ganzes projekt rausgibt und dann ganz nebenbei erwähnt, dass da ja auch (zeitlich begrenzte) lizenzen für die hofa plug-ins bei sind, nur um die leute anzufüttern, dann kann man diese person sehr wohl in die pfanne hauen!



... auch Jochen hat seinen mixdown herausgegeben OHNE,
dass man das ganze projekt laden muss ...

(ich habe das auch erst kapieren müssen und hätte mir das ganze projekt
auch nicht geladen.)

also, was bleibt denn da wirklich übrig, das es auch wirklich rechtfertigen würde,
diesen mann dermaßen in die pfanne zu hauen? ...

wenn reine unterstellungen und/oder persönliche antipathie
die einzige grundlage dafür bilden ... dann empfinde ich das,
schlicht und einfach gesagt --> als schäbig! LG


stimme ich zu. lass doch mal den jochen, das ist ein netter. und promo macht jede firma und da fallen mir firmen mit ganz anderen methoden ein. jochen lügt zumindest nicht über die konkurrenz.

und was daran verwerflich sein soll, den leuten testlizenzen zuzuspielen um sie anzutriggern weiss ich jetzt auch nicht. das ist doch absolut usus, und es wird ja niemand zu nix gezwungen.
 
Was irgendwie seltsam ist:
hier gibt es nun dankenswerterweise ein ganzes Unterforum um gute Deals bekannt zu geben und jeder erhält ein dickes Danke, wenn er was entsprechend postet.

Nur dem Hersteller selbst gestehen manche nicht zu Werbung für eigene Deals zu machen, die wir im Endeffekt ja auch ganz gut finden.
 
Ich denke, keiner hat etwas gegen Marketing ... die Frage ist nur immer, wie es konkret aussieht.
Zu der Musotalk- und Contest-Geschichte kann ich nicht viel sagen, da ich's nicht mitbekommen habe. Aber wenn jemand eigentlich seinen Mix erklären soll und stattdessen eher seine Plugins vorstellt, kann das schon nerven.
(Wie gesagt ... hab Musotalk jetzt eine Weile nicht verfolgt, und kann das daher nicht beurteilen.)

Mich persönlich stören irreführende Beschreibungen allerdings enorm.
"Intelligente Kompression" klingt natürlich toll ... was jetzt aber konkret so "intelligent" bei dem Plugin sein soll, wird nicht erklärt.
Das selbe gilt für die anderen "IQ"-Plugins.

Und so Aussagen wie ...
IQ-Reverb - Der erste Hall, der alles kann
IQ-EQ - Die neue Referenz
... sind irgendwie voll daneben.

Und Angaben wie ...
"Darüber hinaus ist dies der weltweit einzige Kompressor, der bei Bedarf die Gain-Reduktion direkt mit der integrierten Klangregelung verbindet."
... sind schlicht gelogen. Hier wird ja so getan, als ob es sonst keine dynamischen EQs bzw. Multiband-Kompressoren gäbe.

Die haben lauter so zweifelhaftes Marketing auf ihrer Seite. Ständig Aussagen im Stile von "unser Plugin kann mehr als alle anderen Plugins" bzw. "unser Plugins ist besser als alles andere".
Das wirkt auf mich sehr unprofessionell.
 
Ständig Aussagen im Stile von "unser Plugin kann mehr als alle anderen Plugins" bzw. "unser Plugins ist besser als alles andere".
Das wirkt auf mich sehr unprofessionell.

jap.

der alte trick, die anderen schlecht zu machen nur um selber besser dazustehen.

echt ein armer haufen diese hofa-boys.

haha...
 
Ich denke, keiner hat etwas gegen Marketing ... die Frage ist nur immer, wie es konkret aussieht.
Zu der Musotalk- und Contest-Geschichte kann ich nicht viel sagen, da ich's nicht mitbekommen habe. Aber wenn jemand eigentlich seinen Mix erklären soll und stattdessen eher seine Plugins vorstellt, kann das schon nerven.

Er hat seinen Mix bzw. sein Master erklärt - er hat es halt mit seinen Plugins erstellt. Es wäre doch im Gegenteil völlig unglaubwürdig, wenn HOFA PlugIns anbieten würde und an Mix- bzw. Masteringwettbewerben mit UAD-Plugins oder Outbound-Equipment hantieren würde.

Ehrlicher kann man eigentlich gar nicht Werbung machen, weil bei Jochens Master nichts zu hören war, was nicht aus dem Hause HOFA kommt.

Die meisten fanden ja auch Balaskas' oder Karumbas' Master besser, von daher hat er sich ja nur einem fairen Wettbewerb gestellt und nichts behauptet, was er nicht auch eingelöst hätte.

Langsam legen wir die Wulff-Kriterien schon an normale Mesnchen an. ;)


"Intelligente Kompression" klingt natürlich toll ... was jetzt aber konkret so "intelligent" bei dem Plugin sein soll, wird nicht erklärt.
Das selbe gilt für die anderen "IQ"-Plugins.

Und so Aussagen wie ...
IQ-Reverb - Der erste Hall, der alles kann
IQ-EQ - Die neue Referenz
... sind irgendwie voll daneben.

Und Angaben wie ...
"Darüber hinaus ist dies der weltweit einzige Kompressor, der bei Bedarf die Gain-Reduktion direkt mit der integrierten Klangregelung verbindet."
... sind schlicht gelogen. Hier wird ja so getan, als ob es sonst keine dynamischen EQs bzw. Multiband-Kompressoren gäbe.

Intelligent ist weniger das Ergebnis, als die Einfachkeit, wie man es erreicht.

Die haben lauter so zweifelhaftes Marketing auf ihrer Seite. Ständig Aussagen im Stile von "unser Plugin kann mehr als alle anderen Plugins" bzw. "unser Plugins ist besser als alles andere".
Das wirkt auf mich sehr unprofessionell.

Dein Eindruck stimmt aber nicht im geringsten! Jochen weist gerade bei EQs immer darauf hin, dass die im Endeffekt alle gleich klingen und es nur wichtig ist, dass sie ein ordentliches Oversampling haben und dass der iQEQ das hat.
 
Ständig Aussagen im Stile von "unser Plugin kann mehr als alle anderen Plugins" bzw. "unser Plugins ist besser als alles andere".
Das wirkt auf mich sehr unprofessionell.

jap.

der alte trick, die anderen schlecht zu machen nur um selber besser dazustehen.

echt ein armer haufen diese hofa-boys.

haha...

Dann stehen sie aber immerhin auf einer Stufe mit UAD und Waves und das ist ja dann keine schlechte Referenz.

Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass nicht der Klang der Teile diskutiert wird, sondern das Marketing. Also: wie findest Du den nuen IQ-Comp - um den es hier ja geht - klanglich?
 
Mein Eindruck stimmt nicht?

Wer auf der Suche nach einem neuen Weg* und der einfach besten Kompression für Stimme, Drums, Bass und Mastering ist, kommt um dieses Plugin definitiv nicht herum.

Wir haben einen Kompressor mit der nötigen Intelligenz ausgestattet, ...

Obwohl er mehr bietet als jeder andere EQ, ...

Der HOFA IQ-Reverb verbindet innovativste Faltungshall-Technologie ...

... machen die Tiefenstaffelung im Mix so einfach wie noch nie.

Analyzer gibt es viele. Einigen kannst du vertrauen.
Doch nur einer zeigt dir alles, was du wissen musst.

Sound-Analysen auf nie dagewesenem Niveau durch innovative Kurven-Liste
Ich kann ehrlich gesagt kaum in Worte fassen, wie lächerlich und stümperhaft diese überheblichen Superlative und Trendwörter in meinen Ohren klingen.

Eventuell sollte sich Jochen mal mit seinem Website/Marketing-Team hinsetzen und vernünftige Texte verfassen.
 
@ Kuno

seh ich genau so!



RK
 
Mein Eindruck stimmt nicht?

Wer auf der Suche nach einem neuen Weg* und der einfach besten Kompression für Stimme, Drums, Bass und Mastering ist, kommt um dieses Plugin definitiv nicht herum.

Wir haben einen Kompressor mit der nötigen Intelligenz ausgestattet, ...

Obwohl er mehr bietet als jeder andere EQ, ...

Der HOFA IQ-Reverb verbindet innovativste Faltungshall-Technologie ...

... machen die Tiefenstaffelung im Mix so einfach wie noch nie.

Analyzer gibt es viele. Einigen kannst du vertrauen.
Doch nur einer zeigt dir alles, was du wissen musst.

Sound-Analysen auf nie dagewesenem Niveau durch innovative Kurven-Liste
Ich kann ehrlich gesagt kaum in Worte fassen, wie lächerlich und stümperhaft diese überheblichen Superlative und Trendwörter in meinen Ohren klingen.

Eventuell sollte sich Jochen mal mit seinem Website/Marketing-Team hinsetzen und vernünftige Texte verfassen.

Hast Du mit diesen Teilen garbeitet und kannst auch inhaltlich was zu dem Thema beitragen oder wollen wir uns hier jetzt darauf beschränken PlugIns nach den Werbeaussagen deren Hersteller zu beurteilen?

Als Besitzer der meisten iQ-Sachen finde ich, dass sie sehr musikalisch klingen und warum soll ich meine Ohren um gut einsetzbare Tools bringen, wenn sie nur meinen Augen nicht gefallen?

Mich würde interessieren, ob jemand mit dem iQComp in der v2 schon gearbeitet hat und wie er klanglich zu beurteilen ist. v1 musste sich klanglich jedenfalls vor keinem anderen Kompressor verstecken.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht - das ist das iQReverb - das finde ich auch unnötig, was aber daran liegt, dass ich gute algorithmische Vertreter habe. Mache ich HOFA deswegen einen Vorwurfe, dass sie das PlugIn trotzdem verkaufen wollen? Steht mir IMHO gar nicht zu...
 
Leute, lasst uns mal weg von Hofas Firmen- bzw. Werbepolitik.

Mich würde interessieren, ob jemand mit dem iQComp in der v2 schon gearbeitet hat und wie er klanglich zu beurteilen ist.

Diese Frage, bzw. die Antworten darauf, sind doch nun wirklich interessanter
 
Also, mich interessiert der EQ eigentlich gar nicht und insoweit hätte ich hier prinzipiell auch gar nix verloren, aber mir scheint, dass das Bashing in Richtung Jochen Sachse (von HOFA) doch ein wenig übertrieben sein könnte, oder?

Dass man in Sendungen wie Musotalk natürlich auch über seine eigenen Angebote und Leistungen spricht, finde ich nicht besonders verwerflich. Immerhin ging es im angesprochenen Video ja gerade um "Mixing" und da gehören ein Stück weit auch die verwendeten Tools mit dazu. Natürlich versprechen sich die Leute, die dort auftreten und mitwirken auch etwas davon (Tsching wird das nicht anders machen und ich finde das auch völlig OK; schließlich trage sie ja auch ihren Teil zur Informationsverteilung und Wissenserwerb unter den Zuschauern bei). Ich melde mich hier auch nur, weil ich gerade den Eindruck hatte, dass Jochen einen sehr authentischen und glaubwürdigen Eindruck in den Musotalk-Videos hinterlassen hat. MIR war er sympathisch - ich kannte ihn vorher nicht und habe ihn in zwei jeweils rund einstündigen Videos gesehen. Vielleicht war ich da auch sehr unbedarft, aber ich bin nicht im Entferntesten darauf gekommen, dass es ihm nur um Werbung für seine Plugins gegangen sein könnte. Wie JeZe oben auch schon geschrieben hat, wäre ja alles andere auch sehr merkwürdig gewesen (ich meine eine Nutzung von Drittanbieter-Plugins durch Jochen).

Manchmal isses ja so, dass man doch unbewusst ziemlich selektiv wahrnimmt - man nimmt vor allem also DAS wahr, was man sehen will - und es fällt einem dann vielleicht besonders auf, dass hier irgendwo auch Werbung drinsteckt, weil man mit HOFA (unbewusst oder auch bewusst?) schon so etwas verbindet. MIR persönlich ist das so nicht vorgekommen (ich spreche jetzt hier auch nicht von irgendwelchen anderen Marketingaussagen durch HOFA). Wenn man dann mal versucht, in ganz neutraler Perspektive draufzuschauen, ist es am Ende womöglich gar nicht mehr so wild.

Jedenfalls fand ICH die Mixing-Hinweise in dem genannten Video sehr hilfreich und interessant. Um dieses geht's übrigens:

http://www.musotalk.de/video/praxistalk-mit-jochen-sachse-hofa-mixing-teil-5/


Nix für ungut.
 
Also, mich interessiert der EQ eigentlich gar nicht und insoweit hätte ich hier prinzipiell auch gar nix verloren

wer weiß...es geht ja auch um den Comp, nicht um den EQ :)
(auch wenn sie fast gleich ausschauen)
 
ich glaube dem Comp fehlt einfach der Schriftzug SSL, dann wäre er bestimmt DER Comp
 
Die Hofa Plugins sind einfach geil, und der Compressor hat jetzt noch einen Schub bekommen.

Ausserdem hat Hofa einen sehr freundlichen Support, und ich bin überzeugt, das hier ständig noch an Verbesserungen gearbeitet wird.

Sich über die Wortwahl und Art der Werbung aufzuregen ist einfach lächerlich.

Das war strategisch genau der richtige Ansatz nachhaltig Werbung für ihre Produkte zu machen.

Die Plugs werden garantiert ihre Kundschaft finden, dessen bin ich überzeugt.

LG cherry50
 
Ich hab ausschlieslich gute erfahrungen: gute produkte, guter support, guter kundenservice.
Wer liest sich denn ernsthaft werbe-blabla durch...?
 
... oder wollen wir uns hier jetzt darauf beschränken PlugIns nach den Werbeaussagen deren Hersteller zu beurteilen?
Ne, macht ja auch Keiner.

Das war auch nicht als "Bashing" gemeint, sondern als Hinweis, daß ich persönlich von derartigem Marketing eher abgeschreckt bin.
Ich finde es auch ganz und gar nicht lächerlich, so etwas zu kritisieren.
 
okay...jetzt als offizielle Mod-Anweisung nochmal zitiert

Leute, lasst uns mal weg von Hofas Firmen- bzw. Werbepolitik.

hat das Ding jetzt schon jemand getestet oder gekauft und kann mit einem kleinen Erfahrungsbericht dienen?
 
Gekauft (upgrade). Ist aber noch nicht da die Lizenz. Demo hab ich noch nicht getestet.
 
Also ich habe ihn mir jetzt mal runtergeladen und eine halbe Stunde (vor allem auf Drums) damit herumgespielt. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Man kann eigentlich einstellen, was man will, es klingt nie schlecht.

Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass man relativ komplizierte Eingriffe mit null Aufwand realisieren kann: sagen wir man möchte z.B. nur das Mittensignal parallel komprimieren, wobei die Höhen jedoch weniger komprimiert werden sollen als die tiefen Frequenzen: dauert eine halbe Minute das einzustellen.

Im M/S-Modus hat man sogar zwei Instanzen um Mitten und Seitensignal nebeneinander einstellen zu können. Bei beiden Instanzen kann unabhängig voneinander noch ein Clipper zugeschaltet werden, der Pegelspitzen kappt. Der gesamte Kompressor kann im LookAhead oder Live-Modus betrieben werden.

Weiterhin gibt es Flavor-Presets, wo man der Komprimierung einen bestimmten Klang hinzufügen kann. Im Prinzip ist das dann eine nicht lineare Komprimierung, d.h. verschiedene Frequenzbereiche werden unterschiedlich stark komprimiert. Neben den sehr guten Presets kann man im Expertenmodus die Frequenzbereiche auch selbst einstellen.

Ich habe das alles mal gegen meine sonstigen Go-To-Kompressoren verglichen, vor allem UAD 1176 und LA-2A und muss sagen, dass das halt wirklich one-Trick-Ponys dagegen sind, wobei das ja auch deren Stärke ist. Ähnlich gute Sounds (wenn auch vielleicht nicht exakt die selben) bekommt man mit dem iQComp auf jeden Fall hin.

Der iQComp verbindet irgendwie diese Einfachheit der Benutzung eines 1176 oder LA-2A mit den heutigen Komplexen Möglichkeiten. Denn wenn man z.B. den UAD 1176 parallel einsetzen will, dann ist das ein enormes rumgeschraube in der DAW... ;)

Wobei man den Paralleleinsatz mit dem iQComp wohl sowieso minimieren kann. Das Schlagzeug-Preset komprimiert beispielsweise vor allem die Bässe und die Mitten und lässt die Becken natürlich offen klingen. Hat mir auf Anhieb sehr gut auf dem Drumbus gefallen.

Für 29 EUR Upgradepreis, die ich bezahlen muss ist das für mich ein No-Brainer...
 

Ähnliche Themen

akStudio
Antworten
27
Aufrufe
3K
Chribu
Chribu
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben