Wenn ich so zurückblicke, muss ich sagen, dass ich mir mein jetziges Wissen doch alles recht mühsam über viele Jahre erarbeitet habe.
Dabei unzählige Tutorials im Internet angesehen, Lern-DVD`s verwendet, zig Bücher usw. gelesen.
Ich glaub ich hätte da einiges abkürzen können, wenn da einfach jemand mit Ahnung neben mir gesessen hätte und mir so einiges gezeigt und erklärt hätte, also direkt auf mich und meine Situation eingegangen wäre.
Das ist einfach nochmal anders, als per Skype, oder gar unpersönliche Tutorials usw.
Heuzutage könnte jeder Gitarre spielen lernen und zwar nur mit Hilfe von Büchern, Videos usw., aber ich halte einen Gitarrenlehrer schon auch für sinnvoll, einer der direkt auf die Finger schaut, sofort auf Fehler eingeht, sofort Fragen beantwortet usw.
So ein Hofa Lehrgang ist da sicher auch Gold wert. Mein Equipment mal im Direktvergleich mit wirklich gutem Equipment zu hören usw., ist ja alles nicht sinnlos.
Ich glaub man kann jemanden innerhalb von paar Stunden zb. die richtige Anwendung von Reverb, Compressoren usw. beibringen, wofür derjenige im Selbststudium vielleicht Monate oder Jahre gebraucht hätte. Tutorials sind das Eine, aber das "Selbermachen" nochmal was anderes und da
ist es schon sinnvoll so ne "Auge in Auge" Sache.
...da bin ich völlig bei dir!
auch ich habe eine menge auf meinem "online-weg" gelernt ...
und auch mit videos ...
auch mit büchern ...
auch in diesem forum ...
aber mal extrem GENAU genommen, da bleibt das einfach
an einem hochambitionierten laien-level hängen und taugt
bestenfalls zum achtungserfolg innerhalb einer relativ
überschaubaren zuhörerschaft.
auch dagegen ist ja nix zu sagen! ... nur manchmal habe ich
den eindruck, dass es doch den ein oder anderen gibt, der die
relationen völlig aus dem blick verliert und seinen "achtungserfolg",
vom relativ "überschaubaren", auf die reale große welt übersetzt ...
auch ich bin ein "professioneller", in meinem fachgebiet,
(das hat nix mit musik zu tun) ... und ich behaupte, dass es
schichtweg unmöglich ist OHNE "aug´ in aug´" eine
kunsthandwerkliche technik zu erlernen, (und da zähle ich die tontechnik dazu)
die dann zu mehr führen sollte, als zur eigenen privaten befriedigung ...
nicht falsch verstehen! ... alles ist völlig ok! wenn man die
relationen im blick behält ... aber genau das, das ist eben
manchmal so verdeibelt schwer.
LG