Hörtest EQs: Oxford vs. Sonalksis vs. UAD Cambridge

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Mal kurz zum hören :) Nur jeweils der EQ im Kanal..
Jeweils drei Versionen eines kurzen Loops mit folgenden Parametern:

Glocke/10.5dB @60Hz /Q: 2
HighShelf/6.6dB @8,48Khz /Q: 0,73

(bewusst etwas mehr aufgedreht)

(Wave, 44,Khz/32Bit)
Unbearbeitet
UAD Cambridge
UAD EX-1
Sony Oxford
Sonalksis SV 517
 
hui, cool!


du könntest nicht zufällig noch den EQ vom EX-1 mit reinnehmen? :D
 
du könntest nicht zufällig noch den EQ vom EX-1 mit reinnehmen?

das würde mich dann auch interessieren, wie der gegen die anderen da steht...
 
und nen standard/freeware eq
 
Ok, EX-1 ist auch noch mit bei :)

Wer keine Unterschiede hört, mal eher auf die Hihats achten. Im Bassbereich zumindest bei 60Hz sind die Unterschiede eher klein.

Im Phase Cancellation Test könnte man die Unterschiede natürlich auch hören.
 
habe gerade reingehört. die unterschiede der beiden UAD plugins zu den anderen sind ja schon sehr krass, allerdings nur in den höhen. im bassbereich höre ich bei mir keinen unterschied. der EX-1 scheint mir dort noch etwas mehr punch zu bringen, aber das kann wegen den ultrakrassen höhen auch eingebildet sein.

der EX-1 scheint mir aber extrem hart, der cambridge ist etwas zahmer, allerdings auch nicht viel. der sonalksis wirkt dann im direktvergleich natürlich sehr dumpf, der oxford kommt besser weg. die UADs sind mir in diesem vergleich doch eher weniger sympathisch, ob ich jetzt aber sonalksis oder oxford besser finde, kann ich gerade nicht sagen. ein zu verhaltener equalizer ist ja auch nix schönes ;)


jedenfalls vielen, vielen dank für den vergleich!
 
Frank,

nimm' bitte noch den einfachen Pultec der UAD hinzu! :)
 
Eine Meinung will ich natürlich noch da lassen :)

- Der Ex-1 färbt kaum, klingt etwas flach, harsche Höhen und flacher [g=118]Bass[/g]
- Der Cambridge färbt kaum, druckvoll im [g=118]Bass[/g], ganz leicht harsch in den Höhen aber Angenehm im gesamten Gleichgewicht
- Der Sonalksis deutlich färbend und weich, die Höhen kommen sehr schön genau wie der Bassbereich... sehr "musikalisch" irgendwie
- Der Oxford ist etwas direkter und transparenter wie der Sonalksis aber ansonsten ähnlich

Mein Favorit: der Sony Oxford, dicht gefolgt vom Sonalksis ;)
 
Der Pultec ist sehr schwer so hinzubekommen das er überhaupt vergleichbar wäre. Er hat weder einen direkten Q-Wert noch einen definierten Gainwert. So eine spitze Bellkurve bekomme ich mit dem Pultec auf Anhieb zumindest nicht hin, selbst wenn man zum Boost noch Attenuation zuregelt.
 
"Spitze Bellkurve"? Anheben tut man doch eher breitbandiger .. Etwas praxisfern.

Hm, mich würde aber trotzdem der "Schmierfaktor" interessieren. Vergleichbarkeit ist mir wurscht, mir geht's um die Klangfärbung und was er für eine Art von analoger Patina über die Hihats zieht.

Gerne über PM :)

Zu den fixen Werten: Naja, ist doch kein Geheimnis mehr, dass sich diese Werte auf unterschiedliche EQs unterschiedlich stark auswirken.

Beim einen hast du mehr oder weniger empfundene Klangfrische/Basskontur, obwohl Gütefaktor und Hub exakt übereinstimmen. Von daher sind solche Vergleiche ... etwas heikel ;-)

Kann das ja mal mit Hydratone machen :)
 
Spitz war jetzt relativ zum Pultec gemeint.. Ein 2er [g=357]Peak[/g] ist ja nicht Spitz ;) Auch unterscheiden sich die EQs zum Teil durchs Oversampling, wie dynamisch sie Saturation zufügen usw. Intern gibts da schon noch einige Unterschiede die man ja auch hört.

Hier noch der Pultec, allerdings jetzt nicht Wertemässig als Vergleich zu den anderen. Nur ungefähr zurechtgeschraubt...
Pultec
 
auf die räumlichkeit der plugins sollte mann auch achten.
grade mit drums sehr schon festzustellen . da liegt der cambridge
aber nicht weit vorm oxford.
beim sonalksis weis ich das jetzt nicht ,teebaum nannte die nähmlich den dreidimensionalen effeckt
.der den sound im raum zu dir hin differenziert.
und dadurch extrem unflächig sondern sehr körperlich klingt
das haben alle uad pluguns unterschiedlich . der pultec hatt das am stärksten .
was mann im beispiel von 4amid auch sehr gut hören kann.
es klingt tief und vorne mit starkem raum .die klänge sind nicht flächig sondern stehen irgendwie in deinem eigenem zimmer genauso wie bei analogen signal von [g=66]schallplatte[/g]. das kann weder hydratone noch sönalksis noch urs noch wavess ssl. ich habe keine erklärung dafür.
das hatt bestimmt nix mit verzerrung oder so zu tun .
es ist auch keine sättigung. und schon gar kein [g=108]hall[/g].





es ist nicht einfach sich darauf zu konzentrieren .
aber eine mischung mit diesen uad plugins wenn man weis wie mann sie unterschiedlich auf spuren einsetzt klingt extrem tranzparent, tiefen gestaffelt und durchsichtig selbst bei extremen sounds . und auch wenn man die plugs einfach nur anmacht.
und das sogar ohne eqing.
sowas habe ich bisher nur bei teuren studioproduktionen gehört.
missy eliot etc. timbaland
 
das hatt aber auch nix mit analog anfetten zu tun. der hydratone
kann spitze drumsound weich machen aber er ist nicht mehr räumlich als der cambridge.
 
Reden wir jetzt hier von einem EQ oder von einem Reverb?
 
nun wir reden von eqs .
lies dir meinen text doch noch mal genau durch.
der sound im pultec bildet den raum plastisch ab .er gibt ihm körperlichkeit
der sound ist richtig anwesend und tiefenstafflig und zwar von nullaus nach innen und nach ausen. während die anderen auf der flächigen nulllinie
herum hängen.
du machst das doch professionell- daher versteh ich solch eine benausige bemerkung nicht.
aber man kann halt nicht alles wissen.
wenn ich profi wäre würde ich mir diese erkenntniss zu nutze machen.
 
und auch wenn man die plugs einfach nur anmacht.
wenn du den pultec anmachst kommt ein pegelsprung von ca. 1db und ein leichter höhenshelf von 0.5db - logisch, dass das ding dann näher klingt.

@4damind
hast du nur in den plugins dieselben q-werte benutzt oder durch messungen angepasst? der EX-1 hat jedenfalls eine symmetrische glockenkurve - der cambridge die von dir schon mal angesprochene orfanidis-glocke.

lg
flox
 
hallo foxe .nein, falsch .das kann ich schon unterscheiden ,was du das meinst.

nun ja wenn ich andere plugs 1 db höher schraube und um einen ähnliche höhen shelf absenke etc. bleiben sie trotzdem flach wie papier.


das hatt nix mit lautstärke zu tun sondern mit plastizität.
es ist der selbe unterschied von einem bild und beispielsweise einer gemeiselten statur.
es ist erstaunlich mit wieviel gewalt und argumenten sogennante profis
tatsachen immer wieder bagatellieren oder ignorieren müssen nur weil sie zu faul sind oder kein bewustsein dafür entwicken können.
einfach mal richtig hinhören .am besten über den boxen und augen zu.

ich hoffe das nicht alle amateure auf euch profis hören und sich das zu nutze machen -
 
Die Werte sind nicht durch Messungen angepasst. Dazu hätte ich einen [g=77]VST[/g]-Analyzer nehmen müssen und so Wissenschaftlich sollte das jetzt nicht sein :) Quick & Dirty.
Genau, der Cambridge hat die normalen Orfanidis [g=43]Filter[/g]. Der EX-1 klingt allerdings schon etwas wie der Cambridge ohne Oversampling, möglicherweise sind die beiden im inneren gar nicht mal soweit voneinander weg... Zumindest vom Höreindruck. Die [g=43]Filter[/g]-Responses habe ich mir wie gesagt nicht angeschaut, einfach nur vom hören.

Ja, der Pultec hat einen leichten Shelf weswegen er auch gerne einfach auf Neutral gestellt eingeschliffen wird.
 
der pultec hatt einen grundsound der die klänge plastisch körperlich werden lässt . wenn du das nicht hörst . finde ich das sehr bedauerlich. das hatt nix mit shelf und son zeug zu tun .

einfach mal ignoranz abstellen- bewusstsein frei machen und richtig zuhören, sonst wird mann schnell zum fachidiot.
den nachteil haben eure kunden.
 
alle zusätzlichen uad plugins haben diese plastizität. in der reihenfolge ihrer stärke:

(neve kenn ich nicht)
pultec-
fairchild-
urei (schwarz)-
la2a-
cambridge (dieser fast gar nicht mehr)

alle andren nativen eqs oder compresoren haben keine plastizit -
mit ausnahme von eine leichte .sonalksis [g=322]compressor[/g](der grüne)
waves ssl comp- hydraton(us550) -powercore la2a- urs urn12
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Reverb
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
bootsy
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben