Hörspielszene gelungen, oder lieber neu? (Version 4)

• Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Reaktionen
0
Hi,

ich arbeite gerade an einem Hörspiel für Kinder bzw. immernoch :D

Ich hab jetzt eine Szene, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie so gelungen ist.

Szene:

In einem Ameisenhügel in einem der Gänge bringen die Ameisen die eingesammelten Sachen von Ihrer "Wald-Patrouille" (schreibt man das so?), getrieben von einem Aufpasser, in die entsprechenden Lagerräume.

Was meint ihr, klingt das halbwegs vernünftig? Vorallem der [g=108]Hall[/g], passt der?

gruß und danke
Robert

Version 1
Version 2
Version 3
Version 4

Soweit ok, aber die Schritte sind viel zu gleichmäßig, es müsste mehr ein Getrippel sein oder alternativ auch, falls es gleichschritt sein soll, deutlich machen das mehrere gleichzeitig auftreten. Ansonsten würd ich noch ein paar grummelnde/leidende Kommentare der Arbeiter einstreuen, nicht umbedingt gesprochen, mehr geseufzt oder gestöhnt oder so. Im Moment ist es ein wenig so, als würde der Aufpasser vorm Spiegel seine Befehle üben. Auch sonst ein paar mehr Hintergrundgeräusche. Vielleicht ist es ja zugig in so einem Bau oder was auch immer, denk dir was aus. Sonst schon gut

die stimme des aufpassers ist sehr gelungen und gut!
wie erwähnt sind die schritte ZU gleichmäßig und generell finde ich, das mehr atmosphäre aufkommen muss...
wo viel gearbeitet wird, ist es meist sehr laut.mach noch hintergrundgeräusche oder stimmengemurmel.
frohes schaffen noch

edit...hab den oberen bereicht zu schnell überflogen;)
aber wir sind uns einig;)
edith2...spielt im wald!?kann man auch waldgeräusche in den hintergrund legen...n paar vogelstimmen etc.

Hi,

vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g] :)

Das sind schon 10 verschiedene Laufgeräusche, aber mein Fehler war wahrscheinlich sie alle in einem Take hintereinander aufzunehmen. Da ist dann wahrscheinlich der Rythmus zu gleich. Ich werds nochmal neu versuchen.

Das Hörspiel spielt schon im Wald, diese Szene aber direkt im Ameisenhügel, also unterirdisch. Ich glaub durch die Gänge passt kein Vogel ;)

gruß Robert

das stimmt;)
was evtl noch ganz nett wäre die läufe einfach verstetzt zu starten, als würden verschiedene "reihen" von ameisen laufen...da kannst du einen von rechts nach links ...die andere von links nach rechts lafen lassen vom panning her...
wär doch n netter effekt

Das ist ja das Problem. Diese 10 verschiedenen "Läufer" starten alle zeitversetzt und passieren den Höhrer zu verschiedenen Zeiten. Alle sind im Panning verteilt und verändern ihre Position leicht bis mittel beim Laufen. Manche biegen zum Schluß links ab, manche rechts.

Sie scheinen sich so zu überlagern, dass man das nicht raushört. Ich nehm mal an, da ihre Schrittfolge zu gleich ist. Vielleicht sollte ich ein paar rennen lassen und ein paar eher schleichen.

So ein Grashalm ist ja schließlich auch schwerer zu tragen als ein kleines Korn ;)

gruß Robert

Also was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die "Sprachmelodie" des Aufpassers. Es geht immer von unten nach oben. Das wirkt auf mich etwas eintönig.
Aber vielleicht muss / soll das ja grad so sein. Sonst würde ich den Aufpasser etwas abwechslungreicher schimpfen lassen :)

Ich überlege gerade, wie sich die Ameisen bei Biene Maja angehört haben, wenn da mal so eine Szene vorkam, wo eine ganze Armee langtrabte...
Vielleicht kannst Du dir das ja als kleine Arbeitsvorlage anhören, wenn man an sowas einfach rankommt!?

Der [g=108]Hall[/g] auf der Stimme stört mich nicht, finde ich dezent genug...

Grüsse
Obsolet

@Obsolet: danke für Dein [g=94]Feedback[/g].

Das mit der Stimme ist Absicht. Sie soll einen militärischen Charakter haben.

gruß Robert

Das mit der Stimme ist Absicht. Sie soll einen militärischen Charakter haben.

Ah, ok, verstehe! Habe ZiviD gemacht, daher komme ich damit vielleicht nicht so gut klar :D

halli...
das ganze klingt wirklich zu eintönig , tue wenigstens so als wäre der ameisenbau ein tunnel in dem es ein wenig hallt
und da müssen noch hintergrundgeräusche her....
das getrampel bräuchte noch ein par plopp geräusche......(ähnlich wie bei einer normalen armee)
das ganze klingt einfach noch zu unlebendig , fast so als würde der sprecher alleine da stehen...
mfg chris

@profhoell: Danke fürs [g=94]Feedback[/g] :) . Ich weiß jetzt leider nicht genau, was du mit plopp-geräuschen meinst. Vielleicht kannst Du mir das nochmal erklären!?

gruß Robert

nun , ich meine geräusche die einem stiefel auf asphalt gleichen , das geraschel muss aber auch bleiben (wegen waldboden und so) , ich dachte dabei an eine mischung von asphaltgeräusch (klingt militärisch zackiger) und waldboden.(dem jetzigen rascheln.)
oda...du könntest das rascheln kürzer halten so das es strammer klingt dann würden auch die versetzten fustritte deutlicher hervorstechen.
mfg chris

Hallo !

Es könnten noch ein paar mehr atmos drauf ! Sowas in der Richtung gedämpftes Vogelgezwitscher oder andere Laute aus dem Wald. Ansonsten ist das ein bischen steril !!!

Die Stimme gefällt mir sehr gut.

Viel Glück noch weiterhin !

@profhoell: aah, jetzt hats klick gemacht :D

Ich werd mal sehen, was ich noch hinkriege. Das mit den Stiefeln ist glaub ich ein bisschen zu heftig, aber ich werd mal versuchen die Tritte etwas zackiger zu machen.

Ich hab mir auch überlegt, ob ich die Tritte noch ein bisschen unregelmäßiger machen sollte. Sonst brüllt der Arme ja die ganze Zeit umsonst ;)

Das mit den gedämpften Waldgeräuschen werd ich auch mal versuchen, vielleicht passts ja ganz gut.

gruß Robert

So, hab mal versucht das ganze zu verbessern:

-gedämpfte Vogelstimmen eingefügt
-Arbeitsgeräusche eingefügt
-die Tritte sind (hoffentlich) besser im Stereobild verteilt und verändern leicht ihre Position beim laufen
-die Tritte haben alle einen anderen Rythmus

Was haltet ihr davon? Besser oder schlechter?

Version 2

gruß Robert

Also ich finde es so besser :)

Hi,

also die Ameisen befinden sich in einem Tunnel und werden kommandiert. Da sind natürlich Vögel überflüssig.

1. Fällt mir auf, dass Du Deine Rolle verlierst solbald die Textpassage länger wird. Deine Intonation nimmt fast immer die gleiche Kurve.
2. Fehlt mir der Tunnel (viel mehr [g=108]Hall[/g] - evtl. leichtes Echo zusätzlich)
3. Sollten die Ameisen, wenn die Oberameise schon spricht, auch sprechen bzw. ächzen, oder sonstige Geräusche machen, damit die Szene mehr lebt.

Grüße Nick

Hi Nick, danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)

Du hast recht, dass die Vögel überflüssig sind. Das war nur ein Versuch, wie es klingt und ob es mehr Atmosphäre reinbringt. Der Eingang des Tunnels könnte ja auch ziemlich dicht am Hörer liegen.

zu 1: Das war eigentlich beabsichtigt. Der Aufseher macht das jeden Tag von morgens bis abends und immer die gleichen Sprüche. Ausserdem ist das beim militär immer die gleiche Intonation (war zumindest bei der bundeswehr bei mir so). Aber ich werd mal schaun, obs anders besser rüberkommt.

zu 2: Ich hatte eigentlich extra nicht so viel [g=108]Hall[/g] genommen, da das ja eine kleine Sandhöhle bzw. ein Gang ist und Sand nicht so refklektiert. Auf der anderen Seite sind die Sandkörner ja aus Sicht einer Ameise recht groß, eher so wie Kieselsteine. Ich werd dem mal ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] geben und schauen, obs besser klingt

zu 3: Ich hab versucht durch die anderen Geräusche das Leben in die Szene reinzubringen, da die Ameisen nicht meckern und stöhnen dürfen. Das würde den Kontext bzw. den Sinn der Szene zerstören.

gruß Robert

Hi Robert,

man merkt deutlich wieviel Mühe Du Dir gibst und in das Hörspiel steckst.

Nur bist Du viel zu zurückhaltend. Die Zusammenhänge ob z. B. Sand hallt oder nicht sind unwesentlich beim Hörspiel und für Kinder und Erwachsene garnicht zu erfassen. Erst Recht wenn man sich in einer Fabel befindet, also dort wo ohnehin viele Naturgesetze aufgehoben werden.

Sei nicht so vorsichtig und gib dem Ganzen mehr Leben. Ameisen können auch säuselnde Geräusche machen, die selbst für den "Commander" völlig normal sind.

Grüße Nick

Hi Nick,

und wieder vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]!

Version 3

-Ich hab den [g=108]Hall[/g] angehoben
-ein bisschen Gemurmel dazugepackt
-eine pfeifende Ameise
-einer Ameise Fällt was runter

Besser so?

Ist schon lustig, was man alles verwenden kann, um die entsprechenden Soundeffekte zu kreiern. Das waren bisher "meine Klang-Mitarbeiter" :D :

cave.jpg

gruß Robert