Hörspiel-Test in Schweizerdeutsch

Reaktionen
1.365
N'abend!

Aus dringlichen Gründen soll, darf ich mich mit Sprachaufnahmen beschäftigen. Aus diesem Grund habe ich heute Nachmittag ein ganz kurzes Hörspiel produziert.

Ich bin jetzt nicht der tolle Sprecher. Auch könnte man ein paar Sachen wohl schöner aussprechen.. und ein grosses Schauspiel-Talent bin ich auch nicht. Aber es geht mir mehr darum mal sowas gemacht zu haben um erste Erfahrungen zu sammeln.

ACHTUNG: Es ist tiefstes Schweizerdeutsch (Berner Dialekt). Die Deutschländer dürften je nach dem Mühe mit dem Verständnis haben. :D Aber ich weiss, dass es hier doch auch etliche Schweizer gibt.

Interessieren würde mich ob die Sprachverständlichkeit gut genug ist und wie die "technische" Qualität gesamthaft so rüberkommt.
Vielen Dank schon mal!

1. Version:

UPDATE 01.06.2025:

KI-Disclaimer: Die Computerstimme ist KI-generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe garnichts verstanden ( ausser Computer stimme 😆) aber es hört sich so an wie sich ein Hörspiel so anhört. Qualität bewerte ich mit 10 von 10...

Ja, ist doch ganz gut. Ich verstehe auch alles ob wohl ich kein Eingeborener bin. Bei der ersten Szene sind die FX, also Schritte und Atom zu laut. In der zweiten Szene passt der Hall nicht. Kling nach Kirche oder sowas. Computer Anlagen stehen eher nicht in Kirchen.... (;

Ja, schließe mich adrachin an, ist aber auch immer Geschmacksache bzw. künstlerische Entscheidung inwieweit Realismus bei der Raumgestaltung gefragt ist.
Sprachverständlichkeit ist m.E. ausreichend gut, der Dialekt ist sowieso sehr schön.
War Jahrzehnte nicht dort, erinnere aber noch das unterhaltsame Training mit Chaasküachli im Chüchichaschltli usw.

Vielen Dank schon mal an alle für eure Zeit und das Feedback. Hilft mir sehr! 👍🏻

Ich hätte es auch in hochdeutsch machen können, aber der heftige Schweizerakzent klingt einfach dann unnatürlich und kacke 🤣

Es ging mir auch um folgendes: Jemand aus dem profi-bereich in sachen sprachaufnahmen hat mir gesagt, dass Mixing von Sprachaufnahmen die grössere challenge sei, als vocals in einem song zu mischen. Ich dachte nur: Laber nicht.. ich bin Jahrzehnte durch die harte Strassenschule auf rec.de, das krieg ich hin… 🤣 Die Unterschiede in der Bearbeitung fand ich jetzt auch nicht riesig… eqing und kompression sogar einfacher, weil man alles logischerweise besser hört als in einer guitar-wall.

Aber vlt überseh ich da was.🤷🏻‍♂️

bezügl. Hall… eig wollte ich damit n ausgehöhlter Berg in den Berner-Alpen darstellen… sone riesige grotte… scheint wohl das falsche weed gewesen zu sein lol

Do fühl ich mi doch grad beruefe öppis z säge... 😁

Also auf dem Handy klingt es schon mal gut! Wenn man den Berner Dialekt gewohnt ist dürfte das Verstehen kein Problem sein.

Ha jetz au nume hurti ufem Natel driglost, aber das passt scho so. Ha ömu jedes Wort verstande

Natel ... sagt ihr immer noch??? Ihr seid schon cool da unten.

Ich wusste doch, dass dieses Forum komplett unterwandert ist. :D Gewöhnungssache ist das Stichwort. Die Deutschländer, welche ne zeitlang in der Schweiz waren, haben grundsätzlich keine Probleme mehr die Dialekte zu verstehen.

Natel ... sagt ihr immer noch??? Ihr seid schon cool da unten.
Ja... ist bei den älteren Generationen immer noch gebräuchlich.. aber die jüngere Generation neigt auch bei uns immer mehr zu Anglizismen und nennt es "phone" oder so. Und danke.. aber in vielen Sachen sind wir traditionell äusserst "uncool" meiner Meinung nach... :D In der Schweiz ist "Musikmachen" kein Beruf... keine richtige Arbeit...man wird null ernst genommen. "Ah du machst Musik? Sehr cool. Aber was machst du richtig beruflich?" Sogar meine Freundin als Vocalcoach macht diese Erfahrung immer wieder.

"ah, du machst Techno!? Mehr so wie Scooter, oder eher wie DJ Antoine?" Und damit ist das Gespräch meistens beendet.

Ich hab mal versucht das Feedback umzusetzen. Schneeschritte am Anfang leiser und ein anderer Raum in der Szene 2. Ein bisschen Hallfahne brauch ich jedoch... um kleinere Details hie und da zu kaschieren. :D

Update im Startpost.

Ja, so geht es ganz gut. Übrigens, Schritte im Schnee geht am besten mit einem Luftballon mit Kartoffelmehl gefüllt. Einfach rhythmisch drücken. Gibt prima Schneeschritte. So hätte ich das als Waldboden identifiziert.

Die Sprache jedenfalls ist gut so. An der Atom könnte man aber noch arbeiten.

Geht das irgendwann weiter? Oder ist das nur ein Ausschnitt?

Ja, so geht es ganz gut. Übrigens, Schritte im Schnee geht am besten mit einem Luftballon mit Kartoffelmehl gefüllt. Einfach rhythmisch drücken. Gibt prima Schneeschritte. So hätte ich das als Waldboden identifiziert.

Die Sprache jedenfalls ist gut so. An der Atom könnte man aber noch arbeiten.

Geht das irgendwann weiter? Oder ist das nur ein Ausschnitt?

Danke fürs feedback und den tipp mit dem mehlballon!

Eigentlich sollte das nur ne kurze demo werden. Ne volle Geschichte war nicht geplant.