Hörplatz einrichten

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst Mixe überarbeiten und habe zwei Baustellen:
Baustelle Nr.1 ist ein akustischer Flügel, den ich bei mir zu Hause aufgenommen hatte und zu Teil durch Midispuren ersetzen, also neu einspielen will. Dazu habe ich mir gestern Keyscape geholt, und stelle fest, daß es noch eine Baustelle 2 gibt. Um die soll es hier gehen.

Ich höre über zwei Thomann-Aktivboxen ab, die von Hause aus eine Überbetonung im Bassbereich haben. Dazu stehen sie auf breiten Fensterbrettern in der Ecke, wodurch die Bässe noch dominanter kommen.
Das ging klanglich gar nicht und mir hat vor einiger Zeit ein freundlicher Tonmensch zwei parametrische 5-Band-EQ's hingestellt, für jede Kanal einen, und meinen Hörplatz (gleichschenkliges Dreieck) "ausgemessen". Vor allem die 100 Hz und ihre Vielfachen wurden abgesenkt, um im Raum ein ausgewogeneres Klangbild zu schaffen.

Ich hab also gedacht, alles wäre schick, und stelle gestern fest, als ich die Sounds aus Keyscape anteste, daß das G (98Hz) wirklich deutlich bauchig und laut hervorsticht. Unangenehm. Ich hab das mit anderen Boxen getestet und im Kopfhörer und gehe davon aus, daß nach allem was ich weiß, es nicht an Keyscape liegen kann.

Ich hab heute also an meinen EQ'S nachjustiert. Die 100 Hz noch weiter abgesenkt, die 150 auch noch ein bißchen.

Was haltet Ihr davon? Kann ich jetzt damit arbeiten oder ist das bestenfalls geeignet, um bereits gut gemixte und gemasterte Musik zu hören?
 
Wäre wirklich nett von Euch, wenn der eine oder andere eine Meinung dazu hätte. Hab nicht damit gerechnet, hier keine Antwort zu bekommen. Woran liegt es ?
 
An vielleicht nur gut 3 Stunden, die zwischen Frage und Push vergangen sind?

Wenn nach dieser Aktion "Ich hab heute also an meinen EQ'S nachjustiert. Die 100 Hz noch weiter abgesenkt, die 150 auch noch ein bißchen." das unangenehme Hörempfinden weg ist, dann ja, solltest du damit arbeiten können, was einen Versuch wert wäre, es an einem Stück (Mix und/oder Master) mal auszuprobieren.
 
Ja, ok, das war mir nicht klar, daß 3 Stunden wenig sind.

Das G auf meinem Klavier ist immer noch recht "bauchig". Dreh ich aber 100 und 150 Hz noch weiter runter, wird der Klang zu flach.
Ich werde jetzt weiter viel mit den Boxen hören und probiere ich mit den neuen Einstellungen zu arbeiten. Und werde demnächst in der Mischmaschine was vorstellen.
Hab mittlerweile auch gesehen, daß auch andere Monitor-Boxen bereits Anpassungssysteme an die Raumsituation mitbringen.
Z.B. Eckaufstellungen. Warum soll das dann nicht auch hier funktionieren.
Ist aber schon klar, daß die nächste Anschaffung bessere Monitore sind.

Guts Nächtle!
 
:sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ein anderer Aufstellungsort kommt nicht in Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das dachte ich auch. Und LS auf Ständer?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Leider nein. Ich weiß, daß das gut wäre.
Aber ich hab keinen extra Raum sondern bastel alles in meiner 1-Zimmerwohnung zusammen. Das Zimmer hat 16 qm und es steht ein Flügel im Weg....
Mir ist klar, daß ich mit meinen Mitteln kein Glasmaster fürs Presswerk erstelle, da fehlt mir neben dem Handwerk auch noch anderes; aber ich möchte das Möglichste aus meiner Situation herausholen.
 
Naja, aber die Speaker könntest du schon von der Fensterbank bekommen. Mach wenigstens 50cm Abstand auf Ständern und Vorhang zu als grobe Schadensbegrenzung. Haben die Dinger keinen Trimmschalter?
 
Trimmschalter? Was ist das? Um die Boxen auf einem Ständer auszurichten?
Die Boxen haben leider noch nicht mal einen Flansch.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Nein, gibt es nicht. Aber die selbe Funktion hat dann doch mein vorgeschalteter EQ? Oder ist das eben nicht das Selbe?
 
Im Prinzip schon. Aber den könntest Du bei anderer Aufstellung wohlmöglich weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wie wäre es mit guten Kopfhörern? Ich schätze das nicht nur die Monitore und die Aufstellung das Problem sind sondern auch ein teil von der Raumakustik kommt. Aber so wie du es beschreibst macht es wohl keinen Sinn da etwas zu investieren, da kein Platz und keine vernünftige Basis an Lautsprechern und Aufstellungspositionewn vorhanden sind. Bei mir im Wonzimmer ist es ähnlich. Ich arbeite daher aktuell mit Kopfhörern und zum gegenhören meine DIY Auratone´s.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ja, am liebsten würde ich zum Mischen mit Kopfhörern zurückgehen. Bin eh mit Kopfhörern auf den Ohren geboren ;-)
Habe aktuell die AKG K271 MKII.
Ich hab allerdings zum einen den allgemeinen Rat, nicht (nur) mit Kopfhörern zu mischen; zum anderen hatte ich Teile meiner Klaviereinspielungen mit Kopfhörern gewarped. Später kam mit Monitoren abgehört ein ganz böses Erwachen. Da waren Artefakte zu hören, die im Kopfhörer nicht da hörbar waren.
 
Die Situation ist bei mir ähnlich. Raum bedingt kann ich meine Monitore nicht wirklich effektiv nutzen, so dass zum Mischen über KH verdammt bin. Nichtsdestoweniger, wenn ich der Meinung bin, fertig zu sein, höre ich mit den Monitoren auch noch mal ab, um auf Nummer sicher zu gehen - wissentlich, dass es hie und da Überlagerungen geben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wenn Du keine LS gut nutzen kannst, könntest Du das Budget für LS und Raumakustik in Kopfhörer stecken. Dann bekommst Du richtig gute Dinger, die dann auch einen richtig guten Verstärker verpasst bekommen sollten.
Dann mit diesem Setup ganz viel wirklich gute Aufnahmen hören, damit sch die neue Referenz im Kopf festsetzt.
Dann passieren da drauf auch keine Pannen mehr.
Am Ende einer Produktion zur Sicherheit bei einem Bekannten mit guter Anlage über LS gegenhören.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@SGW1
Find ich eine gute Idee, weil ich die räumliche Situation hier mittelfristig nicht ändern kann.

So weit ich weiß ist aber doch das Argument gegen Mischen mit Kopfhörer, daß bestimmte Effekte (Kammfilter u.a.?) im Kopfhörer nicht entstehen, weil die Kanäle getrennt bleiben und nicht wie bei der LS-Wiedergabe linker und rechter Kanal im Raum und an den Ohren gemeinsam eintreffen. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
Reicht es, das dann einfach über mono-Abhören im KH prüfen?

Was einen Kopfhörer angeht - besser geht ja immer - dachte ich, daß ich mit dem AKG K271 MKII schon mal nicht soo falsch liege?
Einen ordentlichen Kopfhörerverstärker habe ich allerdinsg noch nicht. Da gibt es ja die s.g. crossfeed-LS-Simulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich auch so meine Probleme, werkel auf nem unsausgebauten Dachboden rum, bin dann hier im
Forum und bei der Suche im Netz mal darüber gestolpert:
https://www.sonarworks.com/reference

Habs selbst noch nicht ausprobiert, soll aber wohl einiges koennen nachdem was ich bisher so gelesen habe.
Weiss grad nicht genau obs eine Demo gibt mit Kalibrierungprofilen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Neoblont
Hab mir die Calibration Software von sonarworks mal im Netz angesehen. Das was vorgeführt wird, ist m.E. ein "Ausmessen des Hörplatzes" - wie ich es hier bei mir zu Hause erlebt habe. Aber meine Erfahrung ist damit, daß die Boxen zwar etwas korrigiert werden konnten, letztlich aber leider schlechte Abhöre bleibe: Ich traue ihnen nicht mehr und somit scheint die Beziehung zerrüttet.
Aus. Ende. Vorbei.
Die kleine Software für die Kopfhörer, das ist vielleicht mal interessant wenn ich weiß, ob meine Kopfhörer de überhaupt zum Mischen taugen. Mein Fazit: noch bessere Kopfhörer; vielleicht doch lieber den Flügel verkaufen, in der Küche schlafen und dafür ordentliche LS an einen passenden Platz stellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben