höre nix..- sind die Geräte richtig angeschlossen?

P

phelix

Registriert
15.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
Bin absoluter "Neuling" beim Thema recording und möchte erstmal nur eine Gitarre aufnehmen.

Geh vom [g=18]Mac[/g] (G3PowerBook) über ein Firewire Kabel zum Interface (M-Audio FW-Solo). Dann vom Interface "[g=185]Balanced[/g] Line Outputs" mit zwei Jack-Kabeln (6,3mm) zu je einer Aktivbox.

Wenn ich jetzt die Gitarre ans Interface anschliesse seh ich zwar ein Signal im Mixer, hör aber nix. Auch über Kopfhörer (direkt ans Interface) kommt kein Klang.

Hab ich etwas vergessen oder falsch angeschlossen? Muss ich irgendwas spezielles einstellen? Kann es sein dass mein Computer zu schwach ist? (Systemanforderung sind 500MHz, hab aber hier nur 400...)

Lieben Dank schonmal für jegliche Hilfe!

bis bald

phelix :nonono:
 
An der Leistung liegt es nicht, dass du nichts hörst und wie es scheint hast du auch alles richtig angeschlossen, hast du auch über die Software die dabei war schon mal geschaut ob die Einstellungen dort richtig sind?
Hatte auch schon mal so ein Problem, hatte alles richtig angeschlossen ein Signal am Mixer gehabt, aber nichts gehört, hab dann einen CD-Spieler angeschlossen und aufeinmal konnte man etwas hören. Probiers einfach mal aus!
 
schon mal danke, aber hat bis jetzt nichts genützt. Boxen direkt an CD-Player funktioniert einwandfrei (ist halt ein bisschen laut...) und seit ich in den Systemeinstellungen Ein- und Ausgabe auf Firewire gestellt hab kann ich auch iTunes über die Boxen (und somit über die Firewireleitung und das Interface) hören. Nur mit der Klampfe ist nix los...
Wie müssten denn die Einstellungen bei der Software sein? Hab auf der rechten Seite ein Analogsignal. Was und wozu sind spd, [g=126]spdif[/g], 1/2 und link? Kann es vielleicht irgendwie daran liegen? :|
 
Hallo

Nur zum Trost, habe seit 4 Wochen auch das Firewire Solo, zusammen mit Guitar Rig und inzwischen auch der Demo von Ableton Live (damit die Signalwege wenigstens etwas nachvollziehbar werden) und höre auch nichts. Eigentlich wollte ich ja Guitar Rig zum Laufen bringen (normale Soundkarte von 2x Gitarre Line zu Single Soundcard-in war stumm; Ebenfalls nur Levelmeterreaktion) und dachte mir, ein ordentliches Audio-Interface kann niemals schaden und dann wird sich das Problem mit den Audiotreibern schon lösen. ABER DEM WAR NICHT SO. Auch eine Anfrage mit Screenshots meines Systems (http://www.6020.net/firewire/firewiresolo.htm) bei Guitar Rig hat nicht geholfen. Die Antwort:

"in guitar rig hast du links als input kanal ausgewählt und schickst das audio aber rechts rein, wo guitar rig im schlimmsten falle
das gitarrensignal als controllersignal missverstehen würde.

also: stelle den input kanal in guitar rig, oben mittig, auf R
und es sollte licht werden."

Was er allerdings mit 'oben mittig' meint, weiss ich bis heute nicht. Na wie gesagt, nur zum Trost, du bist da nicht ganz alleine. Aber für dich vielleicht n' Tipp, Ableton Live Demo zu installlieren (http://www.ableton.com/index.php?main=downloads) , damit habe ich zumindest ein paar leise Töne über die Gitarre rausgebracht. Die Demo hat, soweit ichs gesehen habe kein Ablaufdatum, nur speichern geht nicht, aber eben zum Testen und einrichten vielleicht hilfreich..

Ciao markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben