Höre meinen sinus nicht überall!

• Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Reaktionen
0
Hey Gemeinde!

Hab das Problem, dass ich meinen erstellten sinuston zwar auf meinen kopfhörern höre aber z.B. im Auto nicht. Da können die boxen wohl die tiefen frequenzen nicht mehr wiedergeben. Allerdings höre ich im Auto bei anderen Produktionen den sinus sehr wohl. Der Sinus sollte aber auch notentechnisch zum song passen(bei mir ein tiefes C) Gibts da Tricks den sinus überall "hörbar" zu machen?

Danke!

Gruß, Marcel

obertöne hinzufügen?

Schon versucht aber so ein sinus gibt nicht sehr viel her an obertönen die man dazu eq'en kann. Oder lieg ich da falsch?

stimmt. zum eq'n gibts da nicht viel.
das problem kenn ich auch. etwas "anzerren" hilft schon.
stichwort: saturation, [g=414]exciter[/g] oder halt verzerrer.

Ah das wäre natürlich eine idee! Danke schonmal dafür!

etwas "andistorten" bringt oft schon wat.

Werds mal mit nem [g=23]distortion[/g] [g=77]vst[/g] probieren ;)

"doppelter Sinus" wäre auch noch ne Idee:

Einmal ganz tief und einmal eine [g=338]Oktave[/g] höher, um ihn auch noch auf Boxen, die nicht so weit runter kommen, darzustellen.

ja das mit dem sinus kenn ich auch, bei mir kommt kein ton auf mein handy, teste mal ob es auf dein handy geht, da weißt du wie weit entfernt du bist
, du kannst auch eine octave höer spielen und mit dem eq paar höen absenken um den ton nicht so hell wirken zulassen

Bei einem Sinus gibt es leider nix, was man mit nem EQ irgendwo wegschneiden könnte.

naja doch, siehe meine beschreibung

Sinus = keine Obertöne = nix zu filtern ;-)

Bei einem Sinus gibt es leider nix, was man mit nem EQ irgendwo wegschneiden könnte.
Wenn der Sinuston so tief ist, dass das Wiedergabemedium es nicht abbilden kann, dann müssen Obertöne her oder ein gelayerter Sound, der eben nicht nur auf dem einen tiefen Ton rumeiert, sondern auch noch eine Komponente im Tiefmitten- und vielleicht noch im Mittenbereich hat. Die Antworten "Residualeffekt", Verzerrer/ [g=23]Distortion[/g], Exciter, u.s.w. sind da schon nicht so weit von der möglichen Lösung weg. Aber wenn der reine Sinus einer bleiben soll und der nach wie vor so tief sein soll, dann geht das natürlich nicht. Wenn Du Dir z.B. das letzte Recording Magazin anschaust, da geht´s um eine sehr kommerzielle Reggae- Rock- Dancefloor Produktion, wird anhand der Bassdrum erklärt, wie z.B. der Bassdrum Sound gelayert wird, d.h. er hat eine Subbass- Komponente, ein normales Bassdrum- Sample und ein weiteres oben drauf gesetzt, was den besonderen Kick- Sound ergänzt, um auch auf Medien wie Handy oder anderen kleinen Lautsprechern immer noch wahrgenommen werden zu können. Auch kann der Residualeffekt dafür sorgen, dass der tiefe Ton besser wahrgenommen werden kann, wenn z.B. eine Oktave höher das gleiche passiert, oder wenn mehrere Obertonreihen existieren, empfindet man tiefere Frequenzen erst richtig, weil unser Gehirn da plötzlich "Bässe" hinzuaddiert, die eigentlich gar nicht so stark vorhanden sind. Probier´s mal aus, aber ich denke mal, wenn´s keine ultraharte Mucke ist, die ohnehin viele Verzerrungen benutzt, wird ein gelayerter Sound oder eine Kombinaton von Layern und z.B. Exciter oder [g=118]Bass[/g]- Enhancer wohl eher die Lösung bringen.

noisefloor schrieb:
Sinus = keine Obertöne = nix zu filtern ;-)

dass meinst du nicht ernst oder?
ich würde dein [g=77]vst[/g] eq hersteller mal anschreiben warum das mit dein [g=43]filter[/g] eq nicht geht, also bei mein geht das

oder du hast nicht verstanden was ich meine, ?

bei einem reinen sinus gibts es KEINE anderen frequenzen ausser die basisfrequenz ... somit also auch keine obertöne oder sonstirgendwas !
ergo gibts da auch absolut nix zu filtern (der hersteller würde sich btw. wahrscheinlich den #### ablache :p)
wenn man einen sinus verzerrt oder dergleichen DANN kann man eqen bei einem reinen sinus aber absolut nicht !

Sag ich ja :D

@Fuftbild: Wenn du meinst, dass du Sinustöne jeweils auf 2 Oktaven legst (z.B. c1 und c2) und die beiden GEMEINSAM mit einem Lowpass bearbeitest, dann wirst du sicher eine Veränderung feststellen. Das lustige ist: gleiches würdest erreichen, wenn du den Sinuston bei c2 einfach leiser machst, nix anderes passiert nämlich dabei.
Das wäre dann sogar das Grundprinzip der additiven Synthese, aber das führt dann doch etwas zu weit und vor allem zu weit vom Thema weg.

Wenn du einen reinen Sinus einfach filtern willst, wird er irgendwann einfach nur leiser, sonst nix.

edit: Nicht böse gemeint, aber:

ch würde deinEN [g=77]vst[/g] eq hersteller mal anschreiben warum das mit deinEN [g=43]filter[/g] eq nicht geht, also bei meinEN geht das

Das tut sonst echt ein bissl weh beim lesen ;)

aso ihr meint den Sinus Ton ohne fx oder sonst was? ja der hat ja nur ein Frequenzbereich, wo er sein unwesen treibt.

EIN Sinus = EINE [g=349]Frequenz[/g]! Und eben nix Bereich!

Ich gebe dann trotzdem nochmal das Stichwort: Residualeffekt.
Darin besteht die Lösung des Problems.
Auch wenn das hier anscheinend niemand beachten möchte ...

Und ob das, was der Fragensteller hier als "Sinus" bezeichnet,
überhaupt wirklich ein reiner Sinus ist, können wir sowieso
nur vermuten.

Setzen wir doch einfach mal das Wort "tiefe Töne" dafür ein.
Dann wird das Problem viel deutlicher
Dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.
Und dafür gibt es eben auch gute Lösungen in Form von
Effektplugins, die den Residualeffekt ausnutzen.