Höre keinen Monitor bei Cubase SX3

• Ersteller Calucho
  • Erstellt am
C

Calucho

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe das problem, dass ich keinen [g=226]monitor[/g] höre bei cubase sx3. das signal kommt zwar an, das sieht man ja am ausschlag bei der jeweiligen spur, jedoch kommt nix raus (den [g=226]monitor[/g] hab ich natürlich aktiviert). wenn ich aufnehme, höre ich nich was ich spiele. kann mir eben erst nach beendigung der aufnahme anhören was ich gespielt hab.
ein freund meinte, dass es an [g=539]cubase[/g] liegt, irgendein häckchen aktivieren oder so... hab alles mehrmals durchforstet...

kann mir jemand helfen???

is eben schlecht wenn man sich den sound vor der aufnahme nich anhören kann...

danke schon mal im vorraus!

bei den Spureneinstellungen im Spurenfenster gibt es ein kleines lautsprechersymbol, da einfach aktivieren (dann wirds orange). Wenn du den richtigen ausgang gewählt hast, solltest du das signal hören. nach der Aufnahme musst du es aber wieder deaktivieren, um das aufgenommene hören zu können!

gruß,

Micha

also das kleine lautsprechersymbol hab ich natürlich aktiviert. is auch orange. und dass ich den richtigen ausgang gewählt hab, bestätigt sich doch dadurch, dass ich mir ja anhören kann was ich aufgenommen hab, oder nicht?? gibt es für den [g=226]monitor[/g] noch andere einstellungen...

wenn es hilft:

ich habe eine ESI ESP 1010 (10in/10out)

-dort gehe ich mit der [g=422]gitarre[/g] in der ersten kanal der ANALOG INPUTS
und meine anlage ist dann über 1sten und 2en ANALOG OUT angeschlossen. es funktioniert alles... bis auf das monitoring...

der treiber: [g=12]ASIO[/g] 2.0 ESI 1010

trotzdem danke für die schnelle antwort!!

ok, dann ists natürlich was anderes, wenns das so nicht tut.

Pegel sollte ja auch stimmen, wenn es im Mixer angezeigt wird.
Fangen wir mal so an: was probierst du denn aufzunehmen?

[g=422]Gitarre[/g], läuft das denn durch effekte? Oder einen AMPsim?

ich möchte im grunde nur eine ganz normale akustik [g=422]gitarre[/g] aufnehmen. also wenn ich das [g=226]monitor[/g]-knöpfchen an mache, dann schlägt der pegel der spur auch an. wie gesagt alles geht, nur höre ich nix...
brauchst du noch mehr infos??

Gibt es eine möglichkeit, mit der Control-Software ein direct-monitoring einzuschalten?

Bei meinem Interface kann ich einstellen, ob die ausgänge automatisch ein monitoring mitmischen oder nicht.
Ich kenn mich jetzt mit dem ESI nicht aus, aber vielleicht mal da schauen.
Ging es denn vorher mal?

also ich weiss nicht was eine control software is, oder ein direct-monitoring, aber ich hatte die soundkarte und den ganzen krempel hier schon einmal hier, und da hatte es funktioniert. dann hatte es ein freund n halbes jahr, und nun wieder ich.
ich denke es is irgendeine dumme kleine einstellung bei [g=539]cubase[/g] selbst... es gibt ja auch bei pogrammeinstellungen optionen zum direkten mithören, aber ich hab schon so einiges probiert...

sry, bin der fachsprache nicht so mächtig, aber was meinst du mit interface, und wo kann man da ein monitoring einstallen...

okay ich habs hinbekommen, hattest recht, hatte nix mit [g=539]cubase[/g] zu tun, konnte bei der ESI software ein sogenanntes MIX OUT knöpfchen drücken. jetzt höre ich alles!!!

vielen dank!!!!!

schön das es doch noch klappt. Also ein Interface ist das selbe wie deine "Audiokarte" von ESI, nur das es bei mir ein Focusrite Saffire ist.

Control-Software ist einfach nur die Einstell-Software, meistens mit nem Mixer. Und Direct Monitoring ist eine funktion, mit der man latenzfrei direkt das signal über den Output kriegt. ;)