F
FrankWagner
- Reaktionen
- 66
Nun mache ich zwar hobbymäßig vieles, worin ich Samples aus Funk-/Soul-/Jazz-Songs verwende und auch weiß, dass ich das nie veröffentlichen darf. Aber ich mache auch nebenher eine andere „Schiene“, worin ich sowas ausdrücklich vermeide. Kuriose Situation für mich: Heute kam mein Roland SRX-08 Platinum Trax Expansion Board und ich bin begeistert – (nicht nur aber auch,) weil darin viele Loops im für mich nützlichen 90er Hip Hop- und House-Style enthalten sind. Aber nun traute ich meinen Ohren nicht, als ich auf Preset 80 „Beat Menu 2“, F#6 und G6 (wie es Cubase anzeigt) drückte: Höre ich da etwa Samples aus „I'm So Glad You're Mine“ von Al Green? Ich glaube schon! Diese Drums sind unverkennbar.
Tja… un nu? Darf ich das verwenden und sagen „Ist doch von der SRX“ oder würde im Zweifel ich und Roland/Überschall/Chronic L.A. Riot dafür blechen müssen?
Nicht dass ich dieses Sample wirklich kommerziell verwenden will, aber die Frage stellt sich mir nun aus reiner Neugier.
Achso… der Song um den es geht ist:
… Und das Sample – das darf ich hier wiederum nicht posten, um nicht die Rechte der genannten Hersteller zu verletzen, ne? Amüsiert mich gerade prächtig
Viele Grüße
Frank
Tja… un nu? Darf ich das verwenden und sagen „Ist doch von der SRX“ oder würde im Zweifel ich und Roland/Überschall/Chronic L.A. Riot dafür blechen müssen?
Nicht dass ich dieses Sample wirklich kommerziell verwenden will, aber die Frage stellt sich mir nun aus reiner Neugier.
Achso… der Song um den es geht ist:
… Und das Sample – das darf ich hier wiederum nicht posten, um nicht die Rechte der genannten Hersteller zu verletzen, ne? Amüsiert mich gerade prächtig
Viele Grüße
Frank