Hörbeispiel: UAD Neve 33609 & VintageWarmer

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
UA hats endlich geschafft mir den Freischaltcode fertig zu machen, also nichts wie ran an die neue Version der UAD-Software :p Insbesondere natürlich den neuen Neve [g=322]Compressor[/g] 33609 ;) Nein das ist kein Blindtest oder sonst ein amtlicher Vergleich :)
Mal 2 kurze Schnipsel, einmal mit dem VintageWarmer und einmal mit dem Neve 33609 gemastert.

(Je ca. 17Sekunden/4Mb)

Neve 33609 (24Bit/44,1KHz Wave)
Vintage Warmer (24Bit/44,1Khz Wave)
Fairchild (24Bit/44,1Khz)

ich höre keinen unterschied ehrlich gesagt...

die synths im lied sind cool, aber mir ist aufgefallen , dass ( bitte nicht böse nehmen ) deine pianos immer recht billig klingen. man merkt das vor allem weil das so stark heraussticht. in dem lied auch, die synths sind toll und alles klingt schön warm, aber dann kommt dieses plastischer piano...
ich hoffe du verstehst was ich meine.
was ist das fürn piano?

ich sag schon mal danke, kanns mir aber erst morgen anhören.

lg
flox

Ja das sind wirklich keine so grossen Unterschiede, ich war auch erstaunt. Der Neve klingt auf jedenfall weitaus weniger farbig als z.B. der Fairchild. Allerdings kann man den Neve mit mehr Compression fahren als z.B. andere. Hier habe ich den bei 4dB Gainreduktion eingestellt bei 3:1 Ratio und da wäre noch mehr gegangen ohne das es verzerrt...

Ja die Pianos gefallen mir alle noch nicht so recht. Das ist das Instrument wo ich jedesmal am verzweifeln bin weil der Sound nicht so ist wie ich ihn gerne hätte. Deswegen steht auch noch ein Motif-[g=211]Rack[/g] auf meiner Einkaufsliste ;)

is das eine verarsche????

also zwischen dem neve un dem vw hör ich keinen wirklichen unterschied, im sequenzer betrachtet sind die wellenformen identisch nur das der neve n ganz kleinen tick lauter ist...was erklärt warum ich subjektiv zum neve gezogen werde...falle???

der fairchild is natürlich deutlich stärker komprimiert im vergleich

gruß

is das eine verarsche????

Hehe, nein... Das zeigt nur das bei normalen Einstellungen nahezu die Unterschiede nicht heraushörbar sind (zumindest nicht auf einem Mix und mit diesen hochwertigen Compressoren und bei dieser Art von Sounds). Kann ja jeder selber ausprobieren!
Wenn man allerdings noch stärker komprimiert hört man gerade bei den Höhen das dort der VintageWarmer transparenter bleibt. Die HihHats klingen beim Neve etwas "stumpfer". Ist aber auch nicht so verwunderlich immerhin hat der VW auch 3 Bänder (ist ja ein Multibandcompressor).

Ich habe mal die Werte noch etwas hoch geschraubt. Beim VintageWarmer einen Knee von 40% und den Drive auf 8, ungefähr was um 4dB Gainreduktion bringt der. Der Neve zeigt was zwischen 8 dB an. Das ist schon relativ viel da der Mix ja schon an sich auf den einzelnen Spuren gut komprimiert ist!
Wenn man besonders auf die Hats und die [g=149]Snare[/g] achtet hört man vielleicht schon eher nun einen Unterschied:

Neve Test 2
WV Test 2

Ich werde mir den Neve auch nicht kaufen! Der VintageWarmer gefällt mir ehrlich gesagt besser. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;) Möglicherweise sieht das bei sehr akustischer Musik wie Jazz oder Rock wieder anders aus? Kann ich leider nicht testen da ich solch Musik nicht mache... Aber wäre natürlich denkbar ;)
Vielleicht macht sich Floxe ja nochmal die Mühe und probiert das mal...

Kleiner Tipp, den Vergleich sollte man nicht mit Konserven Mukke machen sondern mit "echten" Aufnahmen, da wir ein Kompressor mit ganz anderen Aufgaben konfrontiert und zeigt eher sein wahres Gesicht.

Edit: Meine Bewertungen beziehen sich auf die ersten Vergleichsfiles aus dem Eröffnungspost /Edit

Sind tatsächlich nur ziemlich kleine Nuancen im Sound, aber je öfter ich es höre desto deutlicher finde ich sie:

Ich finde den Fairchild hier am besten, da der Bassbereich sehr aufegräumt klingt und das Beat-Fundament am knackigsten zum Ausdruck kommt.

Den VintageWarmer könnte man in diesem Vergleich als neutral bezeichnen, es klingt allerdings ein bischen zu zahm im Ganzen, da ist irgendwie nicht so viel Spritzigkeit drin wie bei den Anderen. Da fehlen anscheinend ein paar Transienten. Der mittlere Bassbereich klingt ein wenig undefiniert.

Der Neve -Sound klingt da schon wieder aufgeräumter, was mir hier besonders auffällt ist das die Pads hier besonders gut zum Ausdruck kommen. Insgesamt ein gut definierter, runder Sound.

Das ganze spielt sich wirklich in sehr kleinen Bahnen ab, aber ich bin mir ausnahmsweise mal sicher, diese Unterschiede wirklich zu hören. ;)

Ok..nach mehrmaligem Hören muss ich mich dann doch nochmal ein wenig korrigieren :D :

Der Neve Sound gefällt mir am Besten, der ist im Grunde sehr ähnlich mit dem vom Fairchild, nur dass die besagten Pads richtig gut zur Geltung kommen und es auch so sehr rund klingt.
Nur der VintageWarmer scheint mir dahingehend ein bischen abzufallen, klingt aber trotzdem nicht schlecht.

So, ich glaube jetzt bin ich durch! :D

mfg Electric-Ric

Kleiner Tipp, den Vergleich sollte man nicht mit Konserven Mukke machen sondern mit "echten" Aufnahmen,

Was meinst du mit "Konserven Mukke" ;) Du meinst das man das auch mit akustischen Instrumenten testen sollte?

Hehe, ja deswegen hatte ich das auch schon erwähnt und auf Floxe geguckt :)
Eigentlich machen ja viele hier "handgemachte" Musik, irgendwie haben aber nur wenig wohl Lust (oder keine UAD ;) )

ach - ich schlimmer finger möcht mir die demozeit eventuell noch für wichtige vorhaben sparen :)

lg
flox

Hehe, ja man kann ja die 14 Tage auch sinnvoll nutzen und spart sich dann unter Umständen erstmal die Anschaffung ;)
Naja, wenn du sowieso mal demnächst was fertig machen musst für deine Band kannste ja mal einen Schnipsel reinstellen bzw. mal was dazu sagen wie es auf eurer Art Musik klingt.

.... oder Floxe macht es so wie Schoerschken und lässt sich alle Demos wieder zurücksetzen :D

hehe - ja produktion ist eh grad voll im gange.

allerdings hab ich sowieso vor, dass ich meiner mackie noch das ein oder andere [g=8]plugin[/g] kaufe, muss allerdings erst einen kreditkarteninhaber finden, der mir die abwicklung macht.

lg
flox