Höhen und tiefen am Mischpult?

Rizzi

Rizzi

Registriert
23.10.04
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Leute,

ich bin a Newbie was recording betrifft und hab mir schon jede menge Infos hier geholt. Jedoch hab ich a Frage:
Und zwar nehme ich übers Mischpult am PC auf und da würde mich interessieren was geschickter ist? Sollte ich die Höhen und Tiefen am Mispult anpassen oder die einfach alle auf 0 eingestellt lassen und dann erst am PC die höhen und tiefen anpassen? Oder beides und dann am PC fein abstimmen?

Ich denk mir das es doch wichtig ist das Grundsignal so gut wie möglich anzupassen damit man einfaches Spiel am PC hat bzw. auch abhängig vom Mic weil ja jedes Mic die Frequenzen anders abnimmt.

Wie macht Ihr das bzw. was ist geschickter?

mfg Rizzi
 
Jegliche Klangveränderung die Du am Mischpult bei der Aufnahme machst ist nachher nur schwer bis gar nicht rückgängig zu machen. Ich würde da nur was dran drehen wenn wirklich irgendwo irgendwelche Frequenzen stören, dröhnen, rauschen oder sonstwas. Kommt halt immer drauf an was Du wie womit aufnehmen willst. Vocls mit einem guten Mikro aufgenommen erfordern eigentlich keinen Eingriff schon bei der Aufnahme, wenn Du aber ein komplettes Drumkit aufnehmen willst, dann wirst Du ohne den EQ vom Mischpult kaum auskommen.
 
Hi Rizzi und willkommen :)

Also das ist ein recht komplexe Frage...

Es kommt darauf an, was für ein Mischpult du hast... wenn es eine Behringer, Phonic oder so ist, würde ich es lassen - in den günstigen Teilen sind die EQ-Bauteile nicht so hochwertig und machen dir eher das Signal kaputt - da arbeiteste du immer bessser mit Software-EQs - selbst die Cubaseeigenen sind da besser (obwohl ich den überhaupt net so schlecht finde...).

Wenn du ber eine teureres Pult à la Mackie, Soudcraft oder so dein eigen nennst - die EQs sind spitze und können auch während des Recordings genutzt werden.

Im Großen und gaze solltest du aber schon im Sequenzer mischen - ist so oder so besser - weil du so das immer Signal noch voll beeinflussen kannst - wenn du schon vorher was rumdrehst ist dan dann halt so und bleibt es auch...

Was willst du denn aufnehmen und schon vorher mischen??

@Deathmachine: warum braucht er unbedingt einen EQ beim Drumsabnehmen? Also mit den üblichen EQs an Mischern komme ich bei Drumrecordings net aus - das sind mit die 4 vollparametrischen Bänder im Sequenzer schon lieber...

Gruß, Randy
 
Thx für die schnelle Antworten..

Also ich hab ein Behringer FX2222 und mit dem möchte ich jede Spur einzeln aufnehmen wobei ich bei der Drum vorher schon auf einem kleinen Mispult alle Signale rein hole und die dann noch ins Behringer rein bringe. Ich nehme Rock/Metal auf und hab halt schon so und so herum experimentiert. Und bin bis jetzt noch auf keine Lösung gekommen, ist ja klar ich hatte auch keine Anhaltspunkte und somit....

Und aufnehmen möcht ich jede Spur einzeln und die Gesamt dann Mischen. Halt bis auf die Drums die hol ich komplett rein...

mfg Rizzi
 
Hi!

Dann ist es klar:

Stöpsle deine Drummikes ans Pult und geh nach dem Preamps wieder direct out und ab in die Soundka... dort mischste dann gemütlich :)

Bei den anderen Instrumente die shcon Linepegel haben (Keys, Git über POD/vamp2, [g=118]Bass[/g] über Preamp, DJ...) gehste direkt in die Karte ohne das Pult...

MOTTO: immer so wenig Signalverbieder in der Kette wie möglich haben!
Wenn du beim Drumrecording meinst der Grundsoundpasst net, verusche erst mit den Mikes zu arbeiten bevor zu am EQ schraubst! Oder stell das Drumset anders ein ...

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
@Deathmachine: warum braucht er unbedingt einen EQ beim Drumsabnehmen? Also mit den üblichen EQs an Mischern komme ich bei Drumrecordings net aus - das sind mit die 4 vollparametrischen Bänder im Sequenzer schon lieber...

Zum Beispiel um bei Verwendung von billigeren Mikros bei der [g=149]Snare[/g] das Gewummer der Bassdrum ein wenig rauszunehmen oder die Overheads frequenzmässig ein bissel zu tunen? Ich hab ja nicht gesagt daß man gleich den kompletten Mix aufm Mischpult fertig machen soll. ;-)
 
Randy.....

also ich werd mal alles testen und anhören wie es klingt.
Jedoch die Gitarre nehm ich übers Mic auf und das mach ich dann auch übers Behringer. Damit ich den Pegel anpassen kann.

des sollte ja so kein Problem machen....

Hast Du Bilder von deinem Studio?
Auf der HP sind die nicht drauf..

mfg
 
@death:

OK... aber ich denke, dass auch der technische EQ im Sequenzer leichter zu machen ist.

@Rizzi:
nope noch keine Bilder und die SOIte ist eh völlig veraltet inzwischen hba ich mehr und anderes Equipment ... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben