Höhen/Klirren Check

petera

petera

Registriert
23.10.09
Beiträge
211
Reaktionen
199
Punkte
855
Hallo, ich habe zwei Fragen zu diesem kurzen Gesangsloop (gesungen von meinen beiden Töchtern):


  1. Passt es einigermaßen vom EQ her?
  2. Bei den Höhen höre ich so ein unangenehmes Klirren. Wenn ich lauter aufdrehe, ist das direkt unangenehm in den Ohren. Bilde ich mir das ein? Sind das evtl. nur meine Boxen (Neumann KH80)? Oder ist das normal, wenn es so in die Höhen geht?
Danke für euren Rat.
Peter
 
Jetzt ist gerade mollig und tone(ig) ...
EQ-wise als standalone ist es gerade so OK - wenn auch etwas zurück..

Wenn du agressiver werden willst, wird es kritischer.
Unreinheiten versenden sich im Mix bis zu einem gewissen Grad.
Ob es dann zu Deiner Ästhetik passt ist eher eine Produktionsentscheidung...
 
Ich hab mir das gerade mal angeschaut und angehört.
Problematisch ist dabei die Spitze bei knapp 10700 Hz, welche man mit einem hohen Q Wert und einer Absenkung von fast 8 Db auch per EQ ganz gut in den Griff bekommt. Das Ergebnis per HF Kompressor, wie dem von SSL gefällt mir da aber wesentlich besser (Preset: AH Smooth Mix)
 
@LM18: danke dir!

@Joost! Super Tipp mit dem SSL HF Kompressor, gerade ausprobiert und viel besser damit! Genial!
 
Mensch warst Du schnell... Ich war gerade dabei, noch einen Vergleich bereitzustellen

Zuerst mit EQ
Dann mit HF Kompressor
 

Anhänge

  • 132535-36c436fc713fa7ca72760dd98ea3d697_arrangement_EQ.wav
    5 MB
  • 132535-36c436fc713fa7ca72760dd98ea3d697_arrangement_HF_Comp.wav
    5 MB
Hallo, ich habe zwei Fragen zu diesem kurzen Gesangsloop (gesungen von meinen beiden Töchtern):

Anhang anzeigen 132536
  1. Passt es einigermaßen vom EQ her?
  2. Bei den Höhen höre ich so ein unangenehmes Klirren. Wenn ich lauter aufdrehe, ist das direkt unangenehm in den Ohren. Bilde ich mir das ein? Sind das evtl. nur meine Boxen (Neumann KH80)? Oder ist das normal, wenn es so in die Höhen geht?
Danke für euren Rat.
Peter
Habe mir den Mix in die DAW gezogen und mein Statistik Tool zeigt mir für die Datei einen LUFS wert von -8,6 und einen True Peak Wert von 2,6 an. True peak sollte negativ sein. Limiter falsch eingestellt?
 
@Joost: danke dir, das nächste mal bin ich langsamer, versprochen ;-)

@SteinHal: oha, Anfängerfehler, da habe ich jetzt beim Export der einzelnen Spur nicht drauf geachtet, sorry! Im Mix ist es natürlich korrekt gelevelt, da kommt nichts über -0.5db hinaus ;-) Danke dir!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben