Jo man probiert halt so rum. Hab viel mal angefangen, aufgehört, stilistisch eigentlich quer durch die Bank. Also Ablauf Jingle Produktion bis hin zu Ablauf Filmmusik. Letztendendes hab ich nicht viel Lust bei Beats auf Output zu achten bzw. der X-Tausendste Typ zu sein, der irgendwelche Beats versucht an den Mann zu bringen. Ich find es ehrlich gesagt sehr frustrierend dies zu tun. Also Beats zu schrauben, auf denen Irgendjemand Sprechgesang "singt" was man meiner Meinung nach bei der ganzen Autotutune K... im Moment auch wenig Sinn macht. DIe Motivation zu finden für einen Track im ganzen, also ein Arrangement zu machen, zu überlegen, welche Instrumente passen usw. würde bei Filmmusik halt noch besser sein, aber das wär mir nebenher viel zu stressig, da man die Sachen ausnotieren muss.
Bei vollständigen Tracks im Electro-Bereich kann man sich Zeit lassen, Freunde befragen, ungeschulte Meinungen sind mega cool, da man voll auf den Ersten Eindruck hinhören kann.So tingelt man sich irgendwann halt auf einen Stil hin ein, der funktionieren kann.
Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn Trap mit Hip Hop in Verbindung zu bringen, aber das ist Geschmackssache. Für mich klingt das alles nach einem gewollten Tilidinrausch, der irgenwie voll monoton mitten im Beat mit Autotune hängen bleibt.
Zusätzlich noch alles mega lautgeprügelt und so, dass man es sich eigentlich nur ein einziges Mal anhören kann, ohne dass die Ohren sofort anfangen zu bluten.
Von dem Kendrick Lamar Album hab ich einen einzigen Track, den ich feiere und zwar "Money Trees", geschickt gesamplet und gemixt. Soll heißen, was andere richtig geil finden, finde ich überhaupt nicht supi, villeicht ist das zu anspruchsvoll, aber für mich klingt Hip Hop immer wieder gleich. Gleich produziert, gleiche Plugins, Fabfilter und Co. Lautgeprügelt ohne Ende, Aufmerksamkeitsspanne viel zu gering bei den meisten Hörern.
Das Schwierige ist villeicht im kreativen Prozess dann eine Alternative zu einem Sample zu finden, falls das nicht geclearet werden kann. Da wurde sich meiner Meinung nach aber auch zu wenig Zeit dann für genommen bei dem Album. Aber wie gesagt, will ich mir da keine Feinde machen, ist alles subjektiv.
Bei einem House Track hab ich lediglich mit ner 808 unten die Kick gelayert. Das schien auch erfolgreich gewesen zu sein. Mittlerweile macht man sich da mehr Gedanken übers Mixing, schon während der Produktion. Deshalb ist das bei mir auch nicht getrennt, da ich das nicht verkraften würde diesen Prozess Mixing und Arrangement krass zu trennen, was ja in einigen Büchern als "Must have" dargestellt wird.
Electro hat keine Vocals, somit auch keine Message, villeicht emotional, wobei ich mich viel besser einfühlen kann.
Immermal Bock auf Musik machen hab ich zum Glück noch, was trotz ein paar körperlichen und Geistigen Einschränkungen im Moment noch klappt.