Hochwertige Kabel

hadl

hadl

Reaktionen
108
Ich habe grade ein SM Pro Audio Monitorcontroller gekauft. Jetzt möchte ich auch anständige Kabel für die Verkabelung nutzen. VoVox ist mir etwas zu teuer. Könnt ihr mir etwas empfehlen im 'mittleren' Preissektor?
Ich brauche: 2 x XLR female - male, so 2 Meter und 2 x Klinke (6,3) female male, ca. 1,5 Meter.
Also 4 Kabel, die zusammen nicht mehr als 100 € kosten sollten.

Ich hatte hier was gefunden, allerdings steht da keine Firma oder so dabei... :

http://www.da-x.de/Kabel/Prof-Audio...Kabel-XLR-male-auf-XLR-female-15m::12202.html

Wäre dankbar für Tipps.

Über diese Firma habe ich schon viel Lob gehört, habe aber selber nichts von denen (leider)

http://www.mti-ag.ch/

Ansonsten - auf den Steckern sollte unbedingt Neutrik stehen.

Clemens

Da stellt sich jetzt mir die Frage, ob da nicht an der falschen Stelle gespart wurde. Teure Kabel bieten bei symmetrischer Signalführung kaum klangliche Verbesserungen, sondern vor allem ein wertigeres Auftreten, sprich gute Stecker etc. Ob man aber 100€ fast sinnlos in Kabel verpfeffern will oder sich nen anständigen Monitorcontroller und vermutlich auch anständige Abhören besorgt sollte man sich hier fragen.

Meinst Du der Monitorcontroller ist Schrott? Die preisen ihn ja damit an, keine Klangverfälschungen zu liefern...

Sommercable finde ich sehr gut.
Generell ist es auch wichtiger auf dem Weg vom Controller zu den Boxen als Davor, Vorher ist alles Linepegel, danach aber wesentlich weniger zumindest wenn du nicht auf Volle Lautstärke abhörst.

Meinst Du der Monitorcontroller ist Schrott? Die preisen ihn ja damit an, keine Klangverfälschungen zu liefern...

Werbung stellt nicht unbedingt die Realität dar ;) Auch wenn das Teil recht neutral ist, so bleibt dennoch die Frage nach dem Sinn von teuren Kabeln bei vergleichsweise billiger restlicher Hardware.

Sommercable finde ich sehr gut.
Generell ist es auch wichtiger auf dem Weg vom Controller zu den Boxen als Davor, Vorher ist alles Linepegel, danach aber wesentlich weniger zumindest wenn du nicht auf Volle Lautstärke abhörst.

Das ist schnurzegal. Wer ein Bändchenmikrofon besitzt hat mit noch kleineren Pegeln zu tun. Da ist es dann wirklich egal, ob zwischen Controller und Monitor billige Kabel oder teure à la Sommercable hängen. Wie schon oben gesagt ist es da sinnvoller auf gute Stecker zu achten (Neutrik) - die gibts aber schon bei den Cordial-Kabeln. ;)

Werbung stellt nicht unbedingt die Realität dar Auch wenn das Teil recht neutral ist, so bleibt dennoch die Frage nach dem Sinn von teuren Kabeln bei vergleichsweise billiger restlicher Hardware

Kennst Du das Teil? Was passiert mit dem Sound? Doch Veränderungen?
Kurz: Was ist 'recht' neutral??

Ansonsten

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl zu den Cordial oder Klotz Kabeln greifen, die hatte ich auch schon gesehen...

Offensichtlich verwendet Cordial keine original Neutrik stecker mehr.

Bei thomann gelesen:
mit Neutrik/Rean-Stecker (REAN is a registerd trademark of Neutrik AG);

Ich befürchte, dahinter steckt der Preiskampf mit Billigmarken ...

Hey Guitar, wie kommst du darauf, das die Stecker an Verbindungen die eh so gut wie nicht Gelöst werden wichtiger sind als das Kabel?
Generell würde ich aber sagen Cordial reicht, Sommercable ist fürs gute Gewissen allerdings sehr praktisch.

Hey Guitar, wie kommst du darauf, das die Stecker an Verbindungen die eh so gut wie nicht Gelöst werden wichtiger sind als das Kabel?
Generell würde ich aber sagen Cordial reicht, Sommercable ist fürs gute Gewissen allerdings sehr praktisch.

Die Frage sollte dabei dann doch egal sein oder? Wenn er sich ein Sommercable kauft, sind da dann nicht auch gute Stecker dran? Nur bei billigen Kabeln werden auch billige Stecker verwendet, die irgendwann ihr Lebensende erreichen. Natürlich ist dies eher egal, wenn die Verbindung fest ist, aber dennoch sollte man mehr auf Stecker als auf irgendwelche vermeintlichen Hi-Tech Kabel achten.

Was mich aber dennoch interessiert: Was macht der Monitorcontroller? Verfälscht er mein Signal?

@clemens: auch wenn die Cordial´s nicht original Neutrik sind - von der Verabreitung der Stecker finde ich die wirklich gut. Auch sonst machen die einen grundsoliden Eindruck.
Wie das jetzt im innerern der Kabel aussieht - das wissen die Götter.

Ich würde mal sagen, dass in einer Studiolandschaft bis 100K Cordial´s absolut angemessen sind! :)

Was mich aber dennoch interessiert: Was macht der Monitorcontroller? Verfälscht er mein Signal?

Das Teil wird als nicht färbendes Teil angepriesen, weil es passiv arbeitet. Klangverfälschungen wirst du aber auf dem Weg zur Soundkarte bis zu den Monitoren immer messen können.

Ja, aber es steht ja im Raum, dass der SM Pro Audio Monitorcontroller nicht (Zitat: ) 'anständig' ist!

Ich hab das Gerät und kann keine Verfälschungen hören. Wer meint, dass das Gerät nicht anständig ist möge das bitte beweisen.

Also zu den Kabeln... Nimm die von Cordial, die sind wirklich hervorragend. Langlebig, robust, gut verarbeitet, Schirmung ist ok (ja, ich habe eins aufgeschlitzt um reinzugucken), und die Stecker sind so dass sie auch in eng bauende Patchbays passen.
Was Vovox da treibt, würde ich übrigens schlichtweg als Betrug bezeichnen, wenn ich gefragt würde.

Ja, das SMPro Teil ist schon ganz ok, verfälscht nicht den Klang und tut seinen Dienst. Die Verarbeitung und die verwendeten Bauteile erklären aber den Preis... Schrott.
Meiner hat nach nicht mal einem Jahr angefangen zu Kratzen wenn man die Lautstärke regelt.
Bin deswegen doch bei SPL gelandet, das Zeug funktioniert UND ist hochwertig,
Tja, wer billig kauft kauft zweimal.. hat sich hier mal wieder bewiesen.

Ja, das SMPro Teil ist schon ganz ok, verfälscht nicht den Klang und tut seinen Dienst. Die Verarbeitung und die verwendeten Bauteile erklären aber den Preis... Schrott.
Meiner hat nach nicht mal einem Jahr angefangen zu Kratzen wenn man die Lautstärke regelt.
Bin deswegen doch bei SPL gelandet, das Zeug funktioniert UND ist hochwertig,
Tja, wer billig kauft kauft zweimal.. hat sich hier mal wieder bewiesen.

Selbstverständlich sind Bauteile und Verarbeitung nicht von höchster Qualität sonst wäre der Preis nicht zu halten. Ich hab mein Teil glaub ich 2 Jahre ohne Probleme und es bleibt natürlich auch noch 1 Jahr Garantie. Wenn man denn die Preise von höherwertigen Geräten sieht könnte man auch sagen ich kauf mir alle 3 Jahre den SMPro und bin damit glücklich.
Für den Anfang ist es auf alle Fälle ein gutes Gerät.

zu den kabeln: cordial.
der SM pro audio ist ein guter passiver controller, ich habe ihn auch (bin aber unterdessen auf den TC BMC-2 gewechselt). einzigstes problem ist das panning bei kleinen reglerstellungen - man muss einfach den arbeitspunkt nach oben verschieben, sprich ich hatte meine monitore runtergepegelt. ansonsten ist das teil aber sehr transparent.
beim SPL phonitor oder mackie big knob (der nicht gut verarbeitet sein soll) hat man halt wieder aktive bauteile im signalweg. ob das dann besser ist...

hab den big knob jetzt seit fast drei jahren im täglichen einsatz und es gab nie probleme. ich finde die verarbeitung grundsolide. nur so am rande...

hab den big knob jetzt seit fast drei jahren im täglichen einsatz und es gab nie probleme. ich finde die verarbeitung grundsolide. nur so am rande...
danke für die info. ich habe selbst keine erfahrung damit gemacht, aber ich kenne 2 leute die das teil hatten & nach einer weile wackler oder kratzende potis hatten. ich habe mich auch sehr gewundert, da ich das von mackie nicht kannte. vielleicht haben sie zwischenzeitlich aber auch überarbeitet.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben