hochfrequente störgeräusche über abhöre

K

kelpo

Registriert
06.02.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo,

ich habe meinen laptop zwischen zwei passiven tannoy reveal monitoren stehen, die wiederum an eine alesis RA 300 endstufe angeschlossen sind.

und habe damit folgendes problem:

der laptop streut lautes, hochfrequentes säuseln
ein und auch das massebrummen von der endstufe wird von der abhöre störend laut wiedergegeben.

ich benutze einen hochwertigen netzfilter. dennoch all diese geräusche.

wenn ich einen kophörer an das audiointerface anschließe habe ich ein ganz reines signal ohne störungen.

doch über die speaker leider nicht.

der laptop, die endstufe und die speaker stehen alle auf dem gleichen schreibtisch.

habt ihr eine idee woher das problem rührt und wie ich es beheben könnte?

vielen dank schon im voraus
grüße
kelpo
 
klick mich

Angeblich solls was bringen, wenn du die Monitore wo anders im Raum ansteckst, also an einer anderen Steckdose.
 
das Problem ist ne Masseschleife entsteht durch deinen Rechner. Oft ist dies auf das Schaltnetzteil zurückzuführen.

Du kannst versuchen:

1. Netzstecker drehen (hilft selten)

2. [g=74]symmetrische Kabel[/g] verwenden (hilft manchmal)

3. eine DI Box und [g=74]symmetrische Kabel[/g] verwenden, zum Beispiel Behringer HD 400: hilft immer. leider werden die Höhen ein klein wenig gedämpft bei diesem Teil. Ausserdem können die ganz tiefen Bässe durch den Übertrager verzerren.

4. Bei Laptops kannst du temporär im Akkubetrieb arbeiten

Angeblich solls was bringen, wenn du die Monitore wo anders im Raum ansteckst, also an einer anderen Steckdose.

eben nicht.
 
Ju genau einfach mal den Laptop mit Akku laufen lassen und gucken wie es dann ist hatte ich auch mal bei mir war es dann weg...
Falls es das ist kann ich dir ne Steckdosenleiste mit Netzfilter empfehlen oder besser selber einen bauen oder halt für nen Lappi andere Steckdose probieren.
 
Beim Laptop hilft nur ein besseres Netzteil.

Da die Meisten eh keine Schutzerde mehr haben kannst du dir das mit der anderen Steckdosenleiste sparen.

Und der Netzfilter sitzt vor dem Netzteil - nuetzt also auch nichts.
 
vielen dank für die tipps!

ich denke ich werde schauen, dass ich mir ein anderes netzteil
für den laptop besorge und hoffe, dass das mein problem löst.

viele grüße
kelpo
 

Ähnliche Themen

vsbfbmusic
Antworten
4
Aufrufe
2K
DJTommyM
DJTommyM
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben