Hoch gepokert

• Ersteller RedPoison-Lyricx
  • Erstellt am
R

RedPoison-Lyricx

Reaktionen
0
Hoch gepokert

Spielzug Eins Karo-Dame trifft auf Pik's Herz,
und Spielzug Zwei Karo-Dame radiert Pik's Schmerz.
Nun ist alles gut, Glueck zurueck, es ist Perfekt,
nomore Wut, Glueck geglueckt und Pech zerfetzt.
Glaub nicht an Prophezeiung, doch es ist Magie,
kein Kartenlegen sondern Herz- und Seelentherapie.
Liebe war lang' ein Fremdwort fuer mich,
Herz ein "Fremdort", doch nicht fuer Dich
Du hast mir einfach Karte und Duden gebracht,
dann konnt' ich navigieren, hast es geschafft.
Auf der Karte den Ort gefunden - Wort gefunden,
Dank der "Schnell-Such-Hilfe" binnen Sekunden.
Liebe auf Seite 18-Eins-Eins,K-Eins-Acht, Ort: Herz,
hab's nebenbei gesucht: das Wort Schmerz,
aus reiner Interesse, hab's nicht gefunden,kein Scherz,
wie ausradiert, ausgewaschen und einfach ausgemerzt.

Du hast hoch gepokert,hast alles gesetzt,
ich hatte kaum Einsatz, hab alles versetzt.
Hast Steine versetzt, mein Pech zerfetzt,
Mein Herz besetzt, der Glücksmoment jetzt.

Spielzug Drei, Spielende und die Entscheidung
jetzt das Fazit, Gewinn zaehlen und Aufteilung.
Du hast hoch gepokert und alles gesetzt,
hoffe Du hast viel gewonnen, hast mein' Kopf besetzt.
Ich hab alles gewonnen, den Jackpot geknackt,
alle Klamotten gepackt, auf meine Story gekackt.
Bin umgezogen, wohn' jetzt woanders, im Paradies.
Bin schon laenger da wenn Du das hier liest,
Ich hoffe Du folgst mir und kommst auf unsere Insel,
auf der ich jetzt Texte schoen wie Gemaelde pinsel.
Ich hoffe der Einsatz hat sich fuer Dich gelohnt,
denn ich will diese Insel nicht allein' bewohn'.
Und wenn Du her kommen kannst, gib mir bescheid,
ich komm' und hol' Dich ab, bist Du bereit?
Für einen langen Urlaub, einfach weg von hier,
weg mit mir, will weg mit Dir, den Weg mit Dir.

Du hast hoch gepokert,hast alles gesetzt,
ich hatte kaum Einsatz, hab alles versetzt.
Hast Steine versetzt, mein Pech zerfetzt,
Mein Herz besetzt, der Glücksmoment jetzt.

Lässt sich besser lesen(meiner meinung nach). Zwar muss man immernoch ein paar Pausen einsetzen und ein paar Silben langzählen, aber es ist wirklich nicht mehr so extrem. Nur... Ich weiß nicht gleich zwei mal hintereinander versetzt hört sich nicht so dolle an, wenns ein stilmittel sein soll.. Hm hört sich trotzdem ein bisschen komisch an.

na das "versetzt" hat ja nicht den selben Sinn in den Lines..

einmal das "Steine versetzen" und das "Versetzen von (vll.) Wertgegenständen" ..

nunja,wie es sich für dich anhört,bleibt dir natürlich überlassen..
ich denke, dass es schon so passt ;)

Danke dir fürs [g=94]feedback[/g] ..

GreetZz,RP-L

hmm...insgesamt 1 zeile hat potential, find ich:

Du hast hoch gepokert,hast alles gesetzt

darauf könnte man aufbauen und z.b episoden erzählen oder halt ne geschichte stricken, aber poker, duden, atlas und ne mieze und liebeskummer hinterher...das is nunmal zu sehr kinderzimmeronlinepokerklassenkameradenamwochendemitcolaundkeksen-haft sozusagenund will zum einen - ausser vllt. die klassenkameraden - niemand hören und bietet zum anderen stoff für mindestens 5 tunes....davon abgesehen das so ziemlich jede zeile absoluten reim-dich-oder-ich-fress-dich-charakter hat.

und flowmässig is da auch nich viel zu machen, unrapbar sozusagen.

probier dich mal kürzer zu fassen, mehr aufn punkt zu kommen, konkreter, gezielter zu umschreiben. beim thema bleiben und nich 3 auf einmal reinpacken wollen. und dann solltest du dich auf ne form festlegen - halt ne metrik die du weitestgehend durchmachst in den strophen. in ref und bridge, wenn vorhanden, gerne ne andere metrik.

reime sollten dir "kommen". die klingen alle wie gesucht zur erstbesten zeile jeweils. lieber keinen reim als nen erzwungenen -
nen sinn kann man in zig variationen rüberbrigen. nimm nicht die erstbeste. schreib die erste auf, aber denk weiter drüber nach.
konzentrier dich vllt. mehr auf die aussage der zeile die du schreiben willst und schreib sie erstmal, ohne rücksicht auf reime. sofern der sinn da steht, kannste worte tauschen, den satz umdrehen, wenden und neue worte finden, neu assoziieren, etc.pp. dadurch ergeben sich unendlich viele neue reimmöglichkeiten die du andenken soltest, soviele wie möglich niederschreibenun damit weiterspielen, den sinn den du verfolgst dabei immer im hinterkopf behalten. und am ende aufn punkt bringen.

und JEDES wort JEDER zeile sollte wohlüberlegt sein - alles was weggelassen werden kann, sollte weggelassen werden...

gruß,

micha

Ich meine deine Kritik is ja schön und gut..Danke dafür,aber "reim dich oder ich fress dich" is das wahrlich nicht ^^

Und von wegen der Thematik.."Zu viele Aspekte" und so..
Ich weiß ja nicht was du für Musik machst oder woran du dich orrientierst,
aber du hast mit Sicherheit auch schon mal gehört/gelesen, dass man wenn man iwas in richtung Rap schreibt,wie auch bei anderen Stücken, nen Vergleich suchen kann und den baut man mit ein. In diesem Fall ist es halt das Spiel "Poker".
Tut mir leid,aber ich versteh' deine Kritik in diesen Punkten nicht.
Aber is' ja auch immer Ansichtssache.

GreetZz,RP-L

Wollte grad auch was schreiben, aber dann hab ich Michas Kritik gelesen...

Die solltest Du nun wirklich nicht als "Ansichtssache" abstempeln, so ziemlich das gleiche wollte ich auch ausdrücken (oder hätte es versucht) ;)

Nagel und Kopf, Du verstehst...

du nennst das rap?
das ist einfach nur ein gedicht und den vorgängern kann ich mich nur anschließen.
rap ist heutzutage, seit es (in deutschland) egj und aggro gibt, nur dann rap, wenn WENIGSTENS doppelreime mit im spiel sind.
weil die reime, die du da gefunden hast, die hat man schon vor 100 jahren hunderttausend mal aufeinander gereimt. ist nichts neues mehr.
bei doppelreimen hat man manchmal (für einen deutschlehrer) garkeine reime, die sich reimen - aber eben die betonung... wenn du verstehst.
arschkarte - schwarzhaare. zum beispiel. doppelreim, obwohl es nicht reimt. sowas nennt man glaub ich einen indirekten reim.

rap ist heutzutage, seit es (in deutschland) egj [...] WENIGSTENS doppelreime mit im spiel sind.

da hast du dir aber en extrem schlechtes beispiel ausgesucht. Aber die aussage stimmt.

sowas nennt man glaub ich einen indirekten reim.

ich kenns unter "dreckiger reim"

dreckige reime machen das ganze viel interessanter, wenn man es so hinbekommt das esschon gar nicht mehr auffält das der reim nicht sauber ist, dann ist man nen guter rapper.

ja eben. danke jungs für die zustimmung. :p

akli schrieb:
ja eben. danke jungs für die zustimmung. :p

dir hab ich nicht zugestimmt, weil das aggro und egj den markt revelotioniert haben seh ich nicht so...

die stars ganz oben sind nicht die großen talente... bei egj sind eher die leute in der zweiten reihe die talente...
saad oder chakuza... aber naja die haben bestimmt im vertrag stehen, dass sie immer im schatten stehen müssen.
weil bei egj darf nur bushido im mittelpunkt stehen was anderes kann er nicht mit seinem ego vereinbaren oder so!

be aggro seh ich das anders, die haben zumindest ein sehr gutes management, das die produktionen von vornherein so auf den charakter zuschneiden dass es stimmt.
die sehen der rappen hatte damit erfolg (z.b. fler mit der ich bin deutsch phase) jetzt muss er weiter darauf rumreiten...
sido ist der einzige der da heraussticht, er ist halt ein entertainer.

fler ist auf features besser als auf seinen eigenen alben!

es ist business was die machen, kein rap aus leidenschaft.

Hallo,Hallo,Hallo!..Ganz langsam mit den jungen Pferden^^

Ich habe nie gesagt, dass das von mir Geschriebene Rap ist,oder es sein soll.
- Ich habe schon oft gesagt, hier und auch anderswo, dass es eh nie vertont wird, dass ich nicht rappen kann und es auch nicht versuche und es z.T. garnicht können will.

Ich versuche lediglich [g=94]Feedback[/g] zu bekommen für das was ich schreibe.
Da das relativ schwierig ist, weil ich in sog. "Lyric-Foren" immer nur zu hören bekomme: "Das ist doch keine Lyric,das sind keine Gedichte..etc."
Hier bekomme ich zu hören: "Das ist kein Rap.." (nochmal:SOLL ES NICHT SEIN)
Dann frage ich mich ernsthaft, was ist es dann?

Und das ganze Geschreibsel nur auf Rap zu reduzieren, vom Rap-Level und -Können her, find ich leider etwas primitiv!
Tut mir leid.^^

was ist mit post nummer 5. les dir deinen post mal selber durch und lüg hier nicht rum.

und was is nu mit post nummer 5. ?
check ich nich ^^

Das ist gemeint:

aber du hast mit Sicherheit auch schon mal gehört/gelesen, dass man wenn man iwas in richtung Rap schreibt,wie auch bei anderen Stücken, nen Vergleich suchen kann und den baut man mit ein. In diesem Fall ist es halt das Spiel "Poker".

"Wenn man was IN RICHTUNG RAP schreibt" ..

wenn du das nicht verstehst ..kann ich ja nichts für^^

ganz ehrlich mich verwirrt der text ein wenig!
versuch nicht krampfhaft an ner stielidee zu bleiben (poker)
ich denke der text wäre manchmal besser ohne sie!

akli,
du hast ja mal 0 anhnug,
liest sich ja in jedem satz von dir!

hey,

ich erkenne potential in deinem text:)

was ich gut finde ist, dass es einen roten faden gibt, der ihn nachvollziehbar von anfang bis ende durchzieht.
ausserdem stimmt die silbenzahl ziemlich oft.

was ich verändern würde ist folgendes:

-mehr doppelreime (du hast, soweit ich mich jetzt erinerre nur einen "glücklich/zurück", "glück geglückt"

-"auf meine story gekackt" passt von der wortwahl her nicht zum rest des textes. es ist zu stumpf, finde ich.

-ich würde an deiner stelle alle textzeilen streichen, die du selbst nicht 100% gut findest und hinter denen du stehst. so etwas ist wichtig, man muß sich in die lage begeben, sich von minderwertigerem material zu verabschieden, das kann sehr schwer sein.

insgesamt gesehen ist dieser text eine gute erste skizze, aus der sich definitiv ein guter text machen lässt, meine meinung.

...viele sachen kommen beim texte schreiben auch später von ganz allein, ich zb(mach keinen rap, hab aber mal den einen oder anderen refrain für ein rap stück eingesungen) schreibe die texte erst, wenn das gesamt arrangement steht.
dann sing ich irgendeinen text dazu, der mir spontan einfällt(kann auch ein sinnloser sein) und dann erst schreibe ich den text in das arrangement, bis es ein stimmiges gesamtwerk wird.
solltest du mal probieren:)

edit:

manchmal kommt es bei meinen songtexten vor, dass sich zwei oder drei aufeinanderfolgende zeilen überhaupt nicht reimen.
die sind dann aber für sich so ausdrucksstark und voller leben, dass es keinen reim braucht.
eine erkenntnis, die sich mir erst nach jahren erschlossen hat.

Thx Ewert!
da is mal konstruktiv!
einer der wenigen hier, wo mir eine gewisse professionalität auffällt..
danke an dieser stelle von mir!

ja der ewert hats auch drauf,
habe mir das komplette [g=94]feedback[/g] gelesen
und denke auch das es sehr gut den kern trifft!

Red Poison,
eine frage wie oft überhschreibst du ca ein Text bis er online geht?