Hitze-/Stresstest Mac Pro 2013

  • Ersteller echoRausch
  • Erstellt am
E

echoRausch

Guest
Hat eigentlich schon mal jemand einen der 2013er MacPro's (vorzugsweise den 12-Kerner) auf seine Hitzebelastbarkeit hin getestet?

Vorzugsweise natürlich in einem synthetischen Szenario á la Prime95, Vollast CPU + GPU's.

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob diese vergleichsweise kleine Kühllösung unter diesen Umständen ohne Throttling funktioniert. Vor allem, nachdem ich hier http://www.tomshardware.de/raijintek-triton-360mm-review-test,testberichte-241736.html auch wieder gelesen habe, was für ein Aufwand betrieben wurde, um 300W-360W im Griff zu haben.
 
Ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Auch nicht nach zwei Stunden Volllast beim Rendern eines 3D-Modells.
 
Das ist zu ungenau.

Rendering muss nicht zwangsläufig Vollast, (schon gar nicht CPU+GPU's) bedeuten, zumal man Throttling dabei nicht wirklich mitbekommt. Auch wären Kerntemperaturen interessant wie überhaupt eine Aufzeichnung der ganzen Sache.

Man findet im Netz leider nichts dergleichen.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Idealerweise müßte man so ein Teil bootcampen und dann mit den üblichen Tools (Prime95 und CPU-Z) untersuchen.
 
Rendering muss nicht zwangsläufig Vollast, (schon gar nicht CPU+GPU's) bedeuten

In dem Fall schon ;-)


Auch wären Kerntemperaturen interessant

Das hat mich noch nie interessiert. Mich interessiert nur, dass das Ding rechnet - und das möglichst schnell!
 
Na genau darum gehts.

Throttling bedeutet ja Einbußen an der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Und egal wie, Kerntemperaturen und Clockspeeds wären da schon aufschlussreich, um Entscheidungen über Vor- und Nachteile einer Workstation-Lösung zu erkennen.

Ich habe im übrigen bisher keine Renderer gesehen, die Multicores permanent zu 100% auf allen Kernen ausnutzen. Ein synthetischer Test ist deshalb zwar etwas praxisfern, aber eben bulletproof.
 
Danke für den Link.

Das System schneidet tatsächlich besser ab als vermutet. Gut ist natürlich trotzdem was anderes... ;)
 
Danke für den Link.

Das System schneidet tatsächlich besser ab als vermutet. Gut ist natürlich trotzdem was anderes... ;)

würde mich jetzt interessieren, was den gut ist, resp nicht gut ist?
haben zur zeit vier mac pros im einsatz und die dinger rennen unglaublich, hatten noch nie irgendwelche hitzeprops. wollen die anderen systeme auch noch mit mac pros aufrüsten, darum die frage.
 
Also Kerntemperaturen von knapp 100° C sind für mich indiskutabel. Mein derzeitiges System erreicht knappe 80° C unter den gleichen synthetischen Bedingungen und das gefällt mir schon nicht unbedingt.

Finde das schon alles grenzwertig dimensioniert. Hätte da Bedenken, was die Haltbarkeit angeht.

Dazu paßt leider, dass ich nochmal jemanden kontaktiert habe, wo man das Ganze selber hätte testen können. Der hat aber nach einem halben Jahr und 2 Defekten seine iUrn wieder abgegeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben